Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 8:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilderrätsel 2
BeitragVerfasst: Di 27.Jan 2004 14:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Hallo Fangemeinde, hier wieder einmal ein Bilderrätsel vom archivar.
Wo befand sich das Fleisch- und Wurstwarengeschäft von Heinrich Schmidt?
Dem ersten Löser spendiere ich eine Bockwurst.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilderrätsel 2
BeitragVerfasst: Di 27.Jan 2004 17:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
archivar hat geschrieben:
Wo befand sich das Fleisch- und Wurstwarengeschäft von Heinrich Schmidt?

Ich tippe, daß es sich in diesem Haus befand :wink: Krieg ich jetzt die Bowu :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Jan 2004 17:47 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Zumindest hast du erst mal deinen Senf dazugegeben. Die Bowu kriegste dann, wenn du herausfindest, wo das Haus steht (Straße und Hausnummer).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Jan 2004 20:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
wenn dies ein Haus in Untermhaus sein sollte müsste ich mich einmal aus dem Sessel erheben und mir die Gewissheit holen.
Mit dem ersten Blick würde ich auf die Feuerbachstraße tippen, wo das Antiquariat Berthold drin war.
Es gibt aber in dieser Gegend mehrere Häuser gleicher Bauart mit nur kleinen Veränderungen.
Wenn es nicht stimmt kannst du mir trotzdem Bockwurst mit Senf servieren und das Bier zur Spülung nicht vergessen. Prost !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2004 9:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ja das könnte Feuerbachstraße sein. Da war auch ein Fleischer drin als ich Kind war. An den Namen kann ich mich aber nicht erinnern. Der Laden war auf der rechten Seite, hinter der Kreuzung Tobias-Hoppe-Straße.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2004 12:17 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
soviel steht fest, nach befragung meiner knapp 6 monate alten tochter (sie ist gebürtige gersche) befindet sich das gesuchte haus in neu-untermhaus bzw. cuba, also östlich der elster...
leider mag sie weder senf noch bockwurst... - zur motivationsgewinnung müsste hier in ihrem fall noch anderes ausgelobt werden... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2004 20:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Na da ist ja im Prinzip des Rätsels Lösung gefunden.
Laut Adressbuch 1911 befand sich das Geschäft in der Feuerbachstraße (Victoriastraße) Nr. 24. Im Adressbuch 1901 ist interessanterweise noch die Nummer 21 angegeben.
Clarino und barbara teilen sich die Bockwurst und Linda leckt den Teller ab, da sie noch keine Zähne hat.
Mahlzeit, und bis zum nächsten Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2004 22:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Wer kriegt die Bockwurst und wer den Senf?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2004 22:30 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Das kannst du zum Stammtisch mit dem clarino auskegeln.

Ich meinerseits hoffe, daß du anlässlich des Durchbrechens der Schallmauer (über 1.000 Beiträge) am heutigen Tage einen ausgibst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2004 22:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
ich bin heute einmal dort vorbeigefahren.
Ich behaupte es ist die Feuerbachstraße 36, in der sich heute die Untermhäuser Pfandleihe befindet. Wenigstens das Schild hängt draußen dran. In Paterre befindet sich eine Art Lohnbüro. Die untere Front wurde verändert. Es ist das einzige Haus bei denen die Fensterbogen nur rote Klinker besitzen, alle anderen dieser Baureihe haben rot-gelb. Stimmt´s ?
Ich bekomm doch jetzt ein Bier ganz alleine !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2004 22:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Erstens, mein lieber, war eine Bockwurst ausgelobt (die stammt noch aus dem Geschäft vom alten Schmidt) und nicht Bier.
Zweitens bin ich selbst noch nicht zum Vergleichen vor Ort gewesen, hole das aber noch vor dem Stammtisch nach.
Du kannst mit Nr. 36 recht haben, denn die Victoriastraße wurde neu nummeriert, nachdem der Teil zwischen Paul-Felix- und Otto-Dix-Straße dazu kam. Die Nummern haben sich dadurch nach hinten verschoben, so daß die 36 wohl passen könnte.
An dir ist ein echter Sherlock Holmes verloren gegangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2004 22:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
ich danke dir mein lieber Archivar.
Den ganzen Abend Essen und Trinken frei, das hätte ich nicht von dir erwartet. Du bist ja ein nobler Stammtischbruder.
Ob ich meine ganze Familie mitbringen könnte? Es sind im Moment nur zwölf Personen.
Bis zum Stammtisch und nochmals herzlichen Dank du edler Spender.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2004 22:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Ich ein edler Stammtischbruder?
Das könnt`dir passen, altes Luder!
Du bekommst die Wurst vom Bock
und heimwärts gehst du dann am Stock.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2004 23:20 

Barvermögen: Gesperrt
clarinos fangemeinde- nein!
die passt in mein taxi nicht hinein :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31.Jan 2004 15:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Ich war heute selbst vor Ort und es hat sich bestätigt, daß es sich um das Haus Nummer 36 handelt, eben die frühere Nummer 24. Die alte Haustür ist noch vorhanden, die Erdgeschoßzone deutlich umgestaltet, die Fassade schön aufpoliert. Den alten Schmidt würde es sicher freuen.
In den 30er Jahren wurde das Geschäft übrigens vom Fleischermeister Walter Berger betrieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Feb 2004 14:51 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:54
Barvermögen:
9,05 Groschen

Beiträge: 85
Wohnort: Gera
[.
In den 30er Jahren wurde das Geschäft übrigens vom Fleischermeister Walter Berger betrieben.[/quote]

deshalb die bowu,
den senf sparen wir, wie lui's eis, irgendwann leben wir dann auf archivar's kosten :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de