Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 08.Jan 2004 8:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
otz-online am 08.01.04

Flugplatz Leumnitz wird in diesem Jahr 50

Rudi Seiler erlebte die Geburtsstunde mit Gera. (fi) Der Flugplatz Gera-Leumnitz blickt 2004 auf sein 50-jähriges Jubiläum. Einer, der die Errichtung mit in die Wege leitete und die Geburtsstunde mit erlebte, ist Rudi Seiler. Er hatte 1952 in einem Vierteljahreslehrgang erfolgreich die Zentrale Segelflugschule in Schönhagen absolviert und war lange Zeit Leiter für flugtechnische Ausbildung des Bezirkes Gera. Der gebürtige Ronneburger, dem man seine 75 Lenze nicht ansieht, lebt heute in Gera-Bieblach. Der Diplom-Historiker ist vor allem luftfahrtbegeisterten Menschen über die Grenzen Geras hinaus als Autor des Buches "100 Jahre Luftfahrt und Luftsportgeschichte Geras und seiner Umgebung 1895 bis 1995" bekannt.

Weniger öffentlich bekannt sein dürfte, dass der agile Rentner eine umfangreiche kiloschwere Chronik über die Entwicklung des Flugwesens in Gera angefertigt hat. Darin ist der Entstehung und dem Ausbau des Flugplatzes in Gera-Leumnitz der meiste Platz gewidmet. Alles belegt mit Fotos und auch Schriftstücken wie die Korrespondenz der Initiatoren für einen Flugplatz in Leumnitz aus den Kreisen der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) mit der DDR-Regierung. Am 18. Februar 1954 kam grünes Licht aus Berlin auf die Anfrage für die "Anlegung eines Flugplatzes zur Ausübung des Segelflugsportes im Gelände des VEG Gera-Leumnitz". Und schon am 21. März erfolgte der erste erfolgreiche Start eines SG 38 (Schulgleiter 38). Denn die von viel Idealismus erfüllte Gründungsmannschaft, zu der auch Rudi Seiler zählte, hatte schon in der Hoffnung auf behördliche Zustimmung in NAW-Einsätzen das Flugfeld vorbereitet. Erste Flughalle war übrigens ein 100-Mann-Zelt.

Eines der markanten Daten in der Chronik von Rudi Seiler ist das 35-jährige Flugplatzjubiläum am 1.4.1989. Die Veteranengruppe Flugsport, deren Vorsitzender Rudi Seiler ist, hofft nun, dass der Chronik in diesem Jahr mit Berichten über das 50-jährige Jubiläum ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de