Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 0:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 06.Dez 2003 2:07 

Barvermögen: Gesperrt
:cry:
man hat gestern einen ca. 70 jährigen wunderschönen Birkenbaum, den bestimmt größten aus Untermhaus, gefällt...
grund:
die nachbarn mochten ihn nicht-er "rauscht und saut..." :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Dez 2003 10:50 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Du magst die Nachbarn nicht. - Was machst du nun mit denen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Dez 2003 19:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Es ist schade um JEDEN Baum, der gefällt wird. Und diese Birke war kerngesund - aber leider jemandem im Weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Dez 2003 23:23 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
frieda hat dieses bild geschickt:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2003 1:05 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:54
Barvermögen:
0,00 Groschen

Beiträge: 25
Wohnort: Neresheim
Bild
Die Birke
Meine Eltern kauften 1938 ein Haus in der Gaghfa Siedlung in der Fichtestr. 2. Sie zogen mit meinen beiden großen Schwestern in das für heutige Verhältnisse bescheidene Haus ein. Die Häuser waren schon mit WC und Bad ausgestattet, was damals ein Luxus war. Die Fichtestraße, damals Elsa Brandström Straße, war die nördlichste der Siedlung. Dahinter war ein Sportplatz. Die Grenze zum Sportplatz bestand aus einer Pappelallee, an die ich mich heute noch entsinnen kann. Sie bestand in meiner Erinnerung allerdings nur noch aus zwei großen Pappeln, die übriggeblieben waren und die ich als Kind als „Spielplatz“ benutzte. Ich habe noch ein altes Bild von diesen Pappeln. Sie wurden währen des Krieges fast alle verfeuert, wie alles was zum Heizen zu gebrauchen war. In einer der zwei übriggebliebenen Pappeln- der sog. Holke- Pappel, bauten wir ein Baumhaus, wie es auch heute wieder unter den Kindern Mode geworden ist. Diese alten Überreste der Pappelallee sind aber in den 50er Jahren kaputtgegangen. Weshalb, kann ich heute auch nicht mehr sagen. Wir hatten aber noch einen Ersatz. Es war die Birke in der hintersten Ecke vor der Straße am Kupferhammer. Ich muss das aber noch etwas genauer erklären, denn dieses Grundstück gehörte ja nicht uns, wir hatten das ja nur von der Stadt gepachtet.
Als die damaligen Behelfsheime auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes hinter der Gaghfa- Siedlung gebaut wurden, ging man als Grenze von der Pappelallee aus. Diese zog sich von der Elster bis zur heutigen „Distel“ hin. Geplant war damals ein Weg an dieser Alle entlang, der aber nicht verwirklicht wurde. Durch Grundstücksgrenzen und Größen ergab sich ein Winkel, der nicht zur Gaghfa- Siedlung – aber auch nicht zu den Behelfsheimen gehörte. Unser damaliger Nachbar Herr Töpfer und auch mein Vater wurden von amtswegen gefragt, ob sie diese Ecke nutzen möchten. Unser Nachbar, Herr Töpfer , lehnte ab, und mein Vater übernahm mit Pachtvertrag dieses „Dreieck“ zur Nutzung. Das war ca. 1942. Damals stand in der hintersten Ecke ein kleines selbst aufgegangenes Bäumchen- eine Birke. Sie war etwa
2,5 m hoch. In ihr bauten wir unser nächstes Baumhaus. Mit „Moppel“ verbrachte ich viele Stunden beim Bau dieses „Vogelnestes“. Es war auch leicht zu erreichen vom Dach der damals von Hans H. gebauten Garage. Sie war ja nur 1, 5 m entfernt errichtet worden. Wir konnten uns an den überragenden Ästen in unsere Höhle schwingen.
Aber die Birke hatte schon vorher für meine Schwester Heidi eine Bedeutung. Während des Krieges lernte sie ihren jetzigen Mann Heino kennen. Er war natürlich, wie alle jungen Männer damals, im Krieg. 1943 machten sie sich aus, wenn sie sich verlieren sollten- etwa durch Deportation oder ähnliches, vergraben sie in den Wurzeln der noch kleinen Birke eine Nachricht, wo sie sich wieder treffen können. Die alten Pappeln haben sie nicht ausgewählt, da sie zu groß und auffällig waren. In den Wurzeln der kleinen Birke würde wohl keiner suchen. Vielleicht ist in den Wurzeln der vorgestern gefällten Birke noch eine Nachricht?
Später baute der Vater von Hans H., der Zwischenzeit mit Familie in den Westen abgehauen war, die Garage um und setzte die Mauer auf die Grenze des Grundstücks auf die Wurzeln der Birke. Die Birke überstand aber auch das. Im Gegenteil, sie wurde immer größer und schöner. Dass zu einem Baum natürlich auch Blätter gehören, die im Wind nicht nur säuseln, sondern auch mal rauschen können und dass sie diese jedes Jahr wechselt, wurde ihr zum Verhängnis. In der Zwischenzeit wohne ich schon fast 15 Jahre nicht mehr im Haus . Meine Tochter hat dieses Grundstück übernommen und damit auch diesen Zipfel, der damals übrig war. Den Übergabevertrag habe ich selbst mit ihr auf der damaligen kommunalen Wohnungsverwaltung, die für dieses Grundstück zuständig war, unterzeichnet. Durch die Wende, die inzwischen eingetreten ist, ist der damalige Pachtvertrag nicht mehr auffindbar. –Wirren der Zeit- Jetzt hat das Ordnungsamt bestimmt, die Birke muss weg!
Also ist sie gefallen- sie hat auch eine Geschichte. Ich habe sie mal aufgeschrieben. Hat sie Euch wirklich so gestört, dass sie sterben musste?
Uwe O.

Bild


Zuletzt geändert von Ossi am Do 18.Dez 2003 22:33, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2003 3:09 

Barvermögen: Gesperrt
pfiffikus hat geschrieben:
Du magst die Nachbarn nicht. - Was machst du nun mit denen?

in der tat hast du recht, aber wer die mag muss auch so sein wie die :!:
ich kenne keinen, der die mag...

@ Ossi

besser hätte ich nicht ausdrücken können, was wir mit diesem baum verbinden-sorry-verbunden haben :cry:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2003 14:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
@ossi: Das ist ja eine wirklich tolle Geschichte! Um so bedauerlicher, daß die Birke so ein unrühmliches Ende finden mußte. Alles und jedes hat Geschichte und Vergangenheit, ob ein Baum, ein Gebäude oder sonst etwas. Man sollte nicht leichtfertig über etwas den Stab brechen und der Vernichtung anheim geben. Es gibt immer Menschen, für die sich das, was abgerissen oder gefällt oder sonst irgendwie vernichtet wird, mit Erinnerungen verbindet. Ein wenig Nachdenklichkeit kann nie schaden.
Was weg ist ist weg und kommt nie wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2003 15:56 

Barvermögen: Gesperrt
er musste aus ganz egoistischen gründen fallen und das ist um so bedauerlicher...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2003 17:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
@Ossi
Also stand die Birke auf dem Pachtgrundstück deiner Tochter ... da könnte man doch glatt glauben, daß es jemandem ganz gelegen kam, daß der Pachtvertrag nicht mehr aufzufinden ist ... :idea:

@Frieda
Wie sieht es denn nun mit Ersatzpflanzungen aus? Da wurde ein großer, alter und gesunder Baum - mit welch fadenscheiniger Begründung auch immer - gefällt. Dafür müßten Ersatzpflanzungen geleistet werden. Da würde ich doch mal nachfragen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2003 18:03 

Barvermögen: Gesperrt
eine sehr gute idee- werde ich gleich mal das umweltamt befragen 8)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2003 18:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
.... und soweit ich weiß, muß derjenige, der die Fällung beantragt hat, die Ersatzpflanzung bezahlen. Und zwar nicht nur EIN Bäumchen, die Anzahl der zu pflanzenden Bäumchen richtet sich nach dem Alter und der Größe des gefällten Baumes. Da das ein alter und großer Baum war, müßten das einige sein - und das wird teuer ! :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2003 19:57 

Barvermögen: Gesperrt
da könnte man doch eine edeltannenhecke (schützt vor neugierigen und unerwünschten gaffern) beantragen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2003 20:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Da wirst du leider nicht nach deinen Wünschen gefragt, das legt das Umweltamt fest. Edeltannen ganz gewiß nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2003 20:48 

Barvermögen: Gesperrt
dann nehme ich birken :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Dez 2003 0:11 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
In Nachbars Garten stand einst eine Birke vor meinem Haus.
Es ist doch einfach unverschämt,
dass gerade heute,
wo der Mensch die Umwelt bereits genug verdreckt,
auch noch Birken unnütz herumstehen
und den Garten mit Blättern vollsauen!
(dies Verslein ist nicht von mir)

Es kann die größte Birke nicht in Frieden leben,
wenn sie dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Ich liebe Birken,
wenn sie ganz leise im Kamin vor sich hinknistern
oder wenn sie den Mutzbraten den edlen Geschack verleihen.

Ich weiss euren Schmerz und den Verlust zu deuten,
aber ich danke OSSI ungemein für seine liebevolle Erinnerungsgeschichte über diesen Geschichtsbaum , die ich mit verlaub gleich in meine Mappe der Gagfah-Siedlung mit aufgenommen habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Dez 2003 8:45 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
oh oh clarino, du alter specht,
die birke im ofen wär dir also recht.
wo bleibt dein mitgefühl, ich bin fast platt,
hast du etwa freunde bei einem amt der stadt?
oder ein verhältnis mit des nachbars frau*
oder warum stellst du hier schamlos unbetroffenheit zur schau?


(*gemeint ist hier friedas nachbar...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Dez 2003 20:17 

Barvermögen: Gesperrt
der untermhäuser hat so recht,
ach, ist der clarino schlecht :x
schadenfreude, schönste freude
das ist der lebenssinn so mancher leute!
er hat tatsächlich schon geplaudert mit der nachbarin!
vielleicht kam ihm da mehr in den sinn!!!
(schon die verdächtigung ist straf`genug)
hack ihn der hahn im tiefenflug!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2003 16:18 

Barvermögen: Gesperrt
nun mal ein bildchen was von der einst so stolzen birke übrig geblieben ist :cry:
der rest vom stamm sieht jedenfalls sehr gesund aus-finde ich :!:


Bitte etwas geduld-das bildchen erscheint nach dem text, der untermäuser kriegt es per e-mail geschickt und stellt es hoffentlich bald rein!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2003 16:30 

Barvermögen: Gesperrt
Kann ich mir in etwa so vorstellen.

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2003 21:46 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
hier ist dein bild, frieda:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de