Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus


Gemeinsam am Osterstein
 
Aktuelle Zeit: Mo 14.Okt 2019 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Dachhaube, Bergfried
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 16:02 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
2.722,06 Groschen

Beiträge: 1098
Wohnort: Gera-Lusan
Weiß Jemand, wann die neue Dachhaube beim Bergfried gesetzt wurde?
Ich finde nichts zum Thema, auf untermhaus.de#schloss osterstein ist ein Bild, da war die Haube schon drauf, das Bild (Postkarte?) ist handschriftlich mit 1955 datiert,
beim Hochwasser 1954 war der Bergfried noch ohne Haube (laut Bild).
Also nehme ich doch stark an, dass die neue Dachhaube zwischen 1954 und 1955 gebaut wurde.
Bei der Sprengung des oberen Teil vom Schloss im Dezember 1962, war die neu Dachhaube schon drauf.
Dateianhang:
so_sprengung62.jpg
so_sprengung62.jpg [ 593.66 KiB | 393-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Dachhaube, Bergfried
BeitragVerfasst: Fr 05.Okt 2018 13:47 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
2.722,06 Groschen

Beiträge: 1098
Wohnort: Gera-Lusan
Wieder andere sagen, dass die neue Dachhaube erst in den späten 50ern oder frühen 60ern gesetzt wurde,
denn die Karte auf untermhaus.de#schloss osterstein, die ist handschriftlich mit 1955 datiert ist,
lief auch 1958, jedenfalls hat Jemand die gleiche Karte von 1958.
Was wohl richtig ist?
Kann mir Jemand das Jahr des Aufsetzen des Dachkegels auf den Bergfried sagen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Dachhaube, Bergfried
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2018 11:00 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
2.722,06 Groschen

Beiträge: 1098
Wohnort: Gera-Lusan
In dem Buch (Seite537) von Anja Löffler steht ,dass das zerstörten Dach von 1604 vom Bergfried, durch einem einfachen Kegelhelm ersetzt wurde, das war 1956


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Dachhaube, Bergfried
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2018 11:48 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
1.467,33 Groschen

Beiträge: 2406
kann mich erinnern, dass der Bergfried nach langsamen Verfall des Daches und Mauerwerks
1985 nochmals erneuert wurde. Die Haube wurde nach der löchrig gewordenen Abdeckung
neu mit Schiefer gedeckt, neue Dachrinnen wurden angebracht, die alte neu vergoldete Wetterfahne
von 1956 wurde wieder aufgesetzt und das Innere und das Mauerwerk versuchte man nach altem Vorbild neu zu gestalten.
Nach Fertigstellung gab es im Turm ab und zu mal eine Bilder, Foto oder Kunstausstellung.


Dateianhänge:
Wetterfahne Schloß Osterstein.JPG
Wetterfahne Schloß Osterstein.JPG [ 24.67 KiB | 354-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Dachhaube, Bergfried
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2018 13:34 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
2.722,06 Groschen

Beiträge: 1098
Wohnort: Gera-Lusan
Genau so stehts auch in der Chronik, dass der Bergfried 1985 nochmal richtig saniert wurde:
Der Bergfried wurde nun renoviert. Baufachleute aus dem VEB Stadtbau Gera deckten das Dach neu mit Schiefer ein
und verputzten den Turm mit alten Verputztechniken in Anlehnung an die historische Gestaltung. Der Turm sollte als Blickfang und Wahrzeichen erhalten bleiben

Auf der Wetterfahne ist doch eine 1956 drauf, nun kennen wir den Zusammenhang :wink:
Ich glaube 2010 hab ich da oben im Turm eine Fotoausstellung mit gemacht.
Man hat einen herrlichen Blick aus den Turmfenstern, sind zwar mit Netzen gesichert (wahrscheinlich wegen der Suizidgefahr), ab mit der richtigen Kameraeinstellung
waren die Netze aus dem Focus verschwunden :idea:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de