Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wandergesellen in Gera um 1928
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 17:05 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Nov 2017 16:48
Barvermögen:
20,47 Groschen

Beiträge: 38
Weiß jemand etwas über die Wandergesellen, die damals (zwanziger und dreiß,Jahre) durch Gera zogen?Mutter hat darüber geschrieben, dass in ihrer Kindheit öfter mal einer an die Tür geklopft und um Essen gebeten habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandergesellen in Gera um 1928
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 17:50 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.426,77 Groschen

Beiträge: 8840
Wohnort: Gera
Was soll man heute denn dazu noch großartig wissen? Diese Gesellen zogen durch das ganze Land (die sogenannte "Walz"), arbeiteten hier und da für eine gewisse Zeit und zogen dann weiter. Die sind sicher auch nie registriert oder statistisch erfasst worden. Ich kenne aus eigenem Anschauen noch die sogenannten "Walzbücher", in denen sich die Gesellen die Ankunft im Ort von der Behörde abstempeln ließen und wo Arbeitsverhältnisse eingetragen wurden. Gelegentlich taucht ja noch mal eines dieser echt interessanten Büchlein auf.
Aber genauere Informationen werden wir zu diesem Thema wohl nicht mehr finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandergesellen in Gera um 1928
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 22:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Es gab gewisse Regeln für diese Wanderzeit ... Soweit ich weiß, mussten die Gesellen für mindestens ein Jahr unterwegs sein und durften sich ihrem Heimatort nicht auf eine bestimmte Entfernung nähern - deshalb die Einträge in das Walzbuch. Erst nach dieser Wanderzeit durften sie die Meisterprüfung ablegen. Diese Tradition wird heutzutage wieder aufgegriffen, mit welchen Regeln weiß ich allerdings nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandergesellen in Gera um 1928
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 11:45 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Nov 2017 16:48
Barvermögen:
20,47 Groschen

Beiträge: 38
Danke. Ob es irgendwo noch Fotos dieser Wandergesellen gibt (aus der Zeit vor dem Krieg)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandergesellen in Gera um 1928
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 12:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.426,77 Groschen

Beiträge: 8840
Wohnort: Gera
Mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, mit der es noch Bilder von Köchen, Hutmachern oder Fahrradmechanikern gibt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de