Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2017 12:44 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Erstmal danke für die tollen Fotos! Die aus der Schellingstraße / Untermhäuser Straße kann ich grad gut gebrauchen.

Hier noch eine Story aus dem echten Leben, zu dem Foto mit "der Ingrid" ("geh mal zu Ingrid" hieß das bei uns, wenn was nicht-vegetarisches geholt werden sollte):

Zitat:
Bild

Aschemännl hat geschrieben:
In der Verkaufsstelle in der Mitte des letzten Bildes gab es früher lecker Würstchen.

In dem im Frühjahr 2010 abgerissenen Haus Böttgerweg 33 direkt gegenüber an der Ecke zur Schellingstraße wohnte Ende der 1970er Jahre eine Familie mit 3 Kindern. Die Frau war Grundschullehrerin, der Mann war Schwimmeister. Durch meines Vaters einstige Leidenschaft des Schwimmsports kannte man sich seit vielen Jahren.

Irgendwann hatte mein Vater meine Mutter kennengelernt und damit Kontakt zu deren Heimat im Thüringer Wald bekommen. Dort war in den 70er Jahren auf Betreiben der Einwohner ein stattliches Schwimmbad mit 50-Meter-Becken in den Fels eines kleinen Seitentales gehauen worden, idyllisch gelegen zwischen den sanften Rücken einstiger "Handtuch"-Felder, die nun Wiesen waren, und von einem kalten klaren Bach durchströmt. Das Bad wurde irgendwie halbwegs "wild" genutzt, was auf Dauer nicht zu verantworten war, zumal man ein damals touristisch gut besuchter Ort war und auch den Touristen dieses Bad sicher zugänglich machen wollte.

Man suchte also einen offiziell bei der Gemeinde angestellten Schwimmeister für die Sommersaison, der in der Winterzeit an anderen Stellen in der Gemeinde arbeiten kann. Rein zufällig suchte die Schule auch noch eine Lehrerin und Hort-Betreuerin. Auf dem Gelände des Schwimmbades war inzwischen auch ein großes Gebäude errichtet worden, in dem sich unten Umkleiden, Duschen und Toiletten befanden und darüber eine große Wohnung für die Betreiberfamilie.

Irgendwie passte da alles zusammen. Meine Eltern gaben den Leuten aus dem Böttgerweg einen Tip, die fuhren hin, schauten sich das an, fuhren zurück nach Gera, packten ihre Sachen und verschwanden. Naja, irgendwie fast so. Muß wohl in der Sommerzeit passiert sein, die Kinder wechselten wohl zum Schuljahreswechsel in den Thüringer Wald und mussten erstmal ihren Gerschen Dialekt ablegen. Der sorgte dort für Heiterkeit (umgekehrt vermutlich auch) - meine Cousine berichtete damals entsprechend.

Der Mann baute binnen kürzester Zeit eine Rettungsschwimmergruppe in diesem Ort auf. Kein Kind, das da nicht alsbald perfekt schwimmen konnte. Der harte Kern begann dann, die einschlägigen Wettkämpfe zu gewinnen und dem Ort so einen Namen auf diesem Gebiet zu setzen, zuerst im Bezirk Suhl, dann wohl auch darüber hinaus auf DDR-Ebene.
Dateianhang:
schwimmbad 1983.jpg
schwimmbad 1983.jpg [ 113.16 KiB | 2417-mal betrachtet ]

Ich war in den 80er Jahren dann natürlich auch in den Ferien immer dort im Bad, hier ein Beleg aus dem Jahre 1986 (?).
Dateianhang:
schwimmbad.jpg
schwimmbad.jpg [ 249 KiB | 2417-mal betrachtet ]

Vergleicht mal dieses Wasser-und-Haus-Foto mit dem von der Ecke Schafwiesen-/Schellingstraße. Wer wäre da nicht ebenfalls spontan umgezogen?

Das Bad bestand so bis 2006, dann wurde der Unterhalt des in Schrägwandtechnik mit dicker "Teichfolie" gebauten Beckens zu teuer.
Dateianhang:
schwimmbad 1997.jpg
schwimmbad 1997.jpg [ 240.51 KiB | 2417-mal betrachtet ]

Statt wie heute leider meist üblich das Bad zu schließen, gelang es, es radikal umbauen und auf modernsten Stand bringen. Nun sind es zwar nur noch 25-Meter-Bahnen, aber immerhin ist das Bad noch da, schöner denn je und der Ausblick beim Schwimmen ist immer noch grandios. Nur die Besucherzahlen sind weit zurückgegangen - der DDR-Bürger fährt zum Urlaub halt nicht mehr in den Thüringer Wald (die FGDB-Ferienheime sind auch weg...). Schade eigentlich. 1983 hatte das Bad 41.850 Gäste (!), derzeit sind es je Saison etwa 14.000 - 15.000 Besucher.
Dateianhang:
schwimmbad 1980.jpg
schwimmbad 1980.jpg [ 401.2 KiB | 2416-mal betrachtet ]

Und wenn sich in den vergangenen Jahren nichts daran geändert haben sollte (ich war das letzte mal 2012 dort), kümmert sich der große Sohn der Familie inzwischen um das Bad. Und im Ort können immer noch alle Kinder mit spätestens 7 oder 8 Jahren Kraulschwimmen - das kann ich heute noch nicht und werds wohl auch nie mehr lernen. Ich kam mir da 2011 ganz elend vor, als ich den dortigen regionalen Schwimm-Wettkampf der "Waldgemeinden" fotografisch etwas begleitet habe. Hier wurde sehr erfolgreich die Geraer Tradition des Schwimmsports "exportiert".

Nächsten Sommer also: hinfahren! http://www.schleusegrund.de/tourismus/terrassenbad.html
Dateianhang:
schwimmbad 4.jpg
schwimmbad 4.jpg [ 381.95 KiB | 2417-mal betrachtet ]


(Wandertips für die Umgebung gerne bei mir, Übernachtungs-Tips muß ich leider schuldig bleiben.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasser 54
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2017 13:00 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Kein Wunder, daß der Schwimmmeister sofort sein Ränzlein gepackt hat.
Das Sommerbad in Gera hatte eher den Charme der Kraft-durch-Freude-Epoche
und das alte Hallenbad war ein technisches Denkmal, geeignet für Spanner.

Dort habe ich vor 45 Jahren bei Familie Oertel? das Schwimmen gelernt.

Bild


Zuletzt geändert von Aschemännl am So 29.Jan 2017 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasser 54
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2017 13:52 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Oertel gab es, ja. Kann mich auch noch an die Namen Theilig (?) und Löscher erinnern. Ich habe das Schwimmen bei Herrn Conrad (oder Konrad?) gelernt. Im Schönbrunner Bad wird eine DRK-Wasserrettungsdienst-Fahne aufbewahrt, auf der die "Alten" aus Gera, wenn sie jährlich zu Besuch kommen, unterschreiben. Den Namen Oertel fand ich da gerade:
Dateianhang:
fahne_oertel.jpg
fahne_oertel.jpg [ 154.71 KiB | 2414-mal betrachtet ]

Gera kann sich ja bis heute, zumindest was das Hallenschwimmen betrifft, absolut nicht beklagen. Ich kenne kaum ein Bad, das dem Hofwiesenbad "das Wasser reichen" könnte. Aber ich selbst geh da dennoch nicht mehr rein. Mich machte jedesmal die Beschallung mit irgendeinem Dudel-Radiosender dermaßen kirre, daß der Erholungswert unter Null sank. Das war wie Robben im Schützengraben unter feindlichem Dauerfeuer und hatte nichts mehr mit Schwimmen und "Wahrnehmen des Wassers mit allen Sinnen" zu tun. Mit etwas Glück drehte man es auf Bitten ein wenig leiser, aber wie das nunmal mit Geräuschen so ist: der Mensch ist physikalisch bedingt und anatomisch nicht dazu in der Lage, "wegzuhören", im Gegensatz zum "Wegsehen". Und das Hirn krallt sich unerbittlich an zumindest musikähnlichen Geräuschen und Tönen fest, um sie vollständig zu rekonstruieren, zumindest mir geht es so. Die leise irgendwo gedudelte "Musik" dient dem Hirn also nur zur "Abgleich-Vorlage" für den "kopf-internen" Player. Ich brauche ja auch unterwegs keinen MP3-Player, wenn ich Musik hören will, lasse ich sie meinen Kopf selbst vorspielen. Geht perfekt, kann aber auch zur Folter werden, manchmal funktioniert die Stop-Taste nicht.

Ab und an mußte man sich beim Vorbringen der Bitte um Einhaltung der Hausordnung (die den Betrieb von Tonwiedergabegeräten im Bad verbietet) auch Fragen wie "Wo arbeiten Sie? In der Leichenhalle?" gefallen lassen, dann wußte man wieder, daß man in Gera war und nicht an einem Ort, an auf die Wahrung der Menschenwürde noch bissl Wert gelegt wird. Ich hatte im Laufe der Zeit dann immer weniger Kraft, mich zu beherrschen, dann übernahm mein bester Freund immer diesen erniedrigenden Job, weil ich nicht mehr garantieren konnte, mich noch freundlich zu verhalten.

Als es vor einem Jahr wieder mal besonders übel war (die Heulboje, die da das Signal zu "Atom- und Luftalarm" gab, hieß gemäß späterer Playliste-Recherche auf der Webseite der Schandeswelle Thüringen "Adele"), verließ ich nach 2 oder 4 Bahnen das Becken und das Bad für immer. Haben sie nun halt 2 regelmäßige Besucher weniger, denn mein bester Freund kam immer deshalb von Jena rüber, nun bleibt er auch zu Hause. Ich gehe nun halt in Berlin schwimmen im FEZ, sind auch 50 Meter. Bislang immer ohne ungewünschte Beschallung. Ist aber nicht nur in Gera ein Problem: im Jenaer Hochpreis-Planschbecken GalaxSea führte Musikabdudeln dazu, daß ein ex-Kollege von mir auch aufgab, diesen Ort zu besuchen. Physiker scheinen dafür anfällig zu sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasser 54
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2017 17:23 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Deine Erinnerungen sind sicher recht interessant, aber stell die doch bitte in ein passenden Thema. Hier wollen wir uns irgendwie auf das Hochwasser 54 beschränken.
Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasser 54
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2017 15:07 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar hat geschrieben:
Deine Erinnerungen sind sicher recht interessant, aber stell die doch bitte in ein passenden Thema. Hier wollen wir uns irgendwie auf das Hochwasser 54 beschränken.
Danke.


Thema wurde vom HW-Thema abgetrennt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de