Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2016 23:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.587,16 Groschen

Beiträge: 2801
Tombola, Lotteriebuden oder Aufbaulotterie in Gera.
Wer kann sich noch daran erinnern ?
Diese Aufbaulotterien gab es nach dem Krieg in alle größeren zerstörten Städten,
um historische Gebäude, Sportstätten oder soziale Einrichtungen, mit dem Erlös wieder herzustellen.
Wo standen die Dinger in Gera ? Die Standorte haben öfter mal gewechselt.
Hauptgewinne waren meist ein Fahrrad, Moped oder Fernseher, neben anderem Schnulli.
Auf dem beigefügten Bild ist das Büdchen aus einer alten Gerschen Gasse fotografiert,
welche die Älteren noch gut in Erinnerung haben sollten.
Vielleicht fallen einigen Lesern noch einige Ergänzungen dazu ein, welche sie hier posten können.


Dateianhänge:
Tombola.jpg
Tombola.jpg [ 74.07 KiB | 5209-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2016 23:50 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Ist das im Hintergrund die Bettelburg?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2016 11:18 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
clarino hat geschrieben:
Tombola, Lotteriebuden oder Aufbaulotterie in Gera.
Wer kann sich noch daran erinnern ?


eigene Erinnerungen..... Nö, aber ich weiß, wo die Tombola überall stamd 8)


Aschemännl hat geschrieben:
Ist das im Hintergrund die Bettelburg?


Nö Asche, das ist die Angermühle, stand bis in die frühen 1970er dann wurde sie abgerissen oder "beräumt";
da der Mühlgraben ab Färbergasse bis hin zur „Angermühle“ verrohrt wurde :wink:
Im Bild aus den frühen 50er Jahren sieht man im Vordergrund die Walkmühlenbrücke, Blick zum Brühl (Reste von Morand & Co.)
Links die Angermühle
Dateianhang:
hier9.jpg
hier9.jpg [ 60.63 KiB | 5188-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2016 12:27 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Ich kenne nur die Los-Bude am unteren Ende der Bachgasse.
Dort konnte man auch Eierbecher und Plastelöffel gewinnen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2016 13:08 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Ich kenne nur die Los-Bude am unteren Ende der Bachgasse.
Dort konnte man auch Eierbecher und Plastelöffel gewinnen.


Die kenne ich auch noch..... sah ja dann aus wie ein normaler Zeitungskiosk zu DaDaEr-Zeiten......das war bestimmt Version "Tombola 2.0" :P

clarino hat geschrieben:
Auf dem beigefügten Bild ist das Büdchen aus einer alten Gerschen Gasse fotografiert,
welche die Älteren noch gut in Erinnerung haben sollten.
Vielleicht fallen einigen Lesern noch einige Ergänzungen dazu ein, welche sie hier posten können.


Das war dann wohl das Roßplatzgässchen .... mit Blick zum "beräumten" Walkmühlenplatz ?


Zuletzt geändert von HaPe am So 11.Dez 2016 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2016 13:12 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
Eine weitere Los- bzw. Tombolabude stand eine Zeit lang an der Heinrichstrasse, dort, wo jetzt die Arcaden stehen
Aber nicht nur durch den Verkauf von Losen wurde für den Wiederaufbau um Spenden gebeten. Auch Eigeninitiative war gefragt, wie das nachstehende Beispiel der Bergschule zeigt.
Als der Sturm 1930 den Simsonbrunnen auf dem Markt schwer beschädigte, wurde auch eine Wiederaufbau-Tombola durchgeführt. Sogar einen Aschebecher in Form des Simsonbrunnens mit der Aufschrift "Helft den Simsonbrunnen wieder aufbauen" brachte man in den Verkauf. (Ja. ich habe einen solchen).


Dateianhänge:
Scan-161211-0002.jpg
Scan-161211-0002.jpg [ 916.27 KiB | 5174-mal betrachtet ]
Scan-161211-0003.jpg
Scan-161211-0003.jpg [ 495.71 KiB | 5174-mal betrachtet ]
Scan-161211-0001.jpg
Scan-161211-0001.jpg [ 770.24 KiB | 5174-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2016 13:21 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
Auch Eigeninitiative war gefragt, wie das nachstehende Beispiel der Bergschule zeigt.


aus der Chronik der Bergschule
1948 der rechte zerstörte Treppenaufgang wurde zugemauert um weitere Klassenräume zu erhalten
Bild

und hier stand die erste Tombola (beräumter Walkmühlenplatz roter Kreis)
Dateianhang:
walkmp54a.jpg
walkmp54a.jpg [ 178.22 KiB | 5156-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2016 19:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich kann mich auch nur an die Losbude am Ende der Bachgasse erinnern ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2016 20:06 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
Ich kann mich definitiv an die Bude auf dem Walkmühlenplatz erinnern, das war etwa 1958.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2016 21:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.587,16 Groschen

Beiträge: 2801
habe nochmals in den Bildern gesucht und dabei vermutlich noch einen Standpunkt entdeckt.
Auf dem 1.Bild gegenüber dem Kaffee in der Heinrichstr. standen 3 Kioske.
Rechts, vermutlich die erste Standort der Tombolabude, dann gab es einen HO Kiosk und einen für Kraftverkehr & Straßenbahn.
Kann mich auch irren.
2. Bild - Tombolabude auf dem Walkmühlenplatz
3. Bild - war dies auch eine Tombolabude, am Ende der Bachgasse, hinter dem Zeitungskiosk ?

Toll, was man damals aus der Not heraus, mit Lotterie und Tombola, alles auf die Beine gestellt hat,
um auch mit kleinen Schritten das Ziel zu erreichen, welches heute nur noch mit Großinvestitionen
verwirklicht werden könnte.


Dateianhänge:
Tombolastandorte.jpg
Tombolastandorte.jpg [ 117.82 KiB | 5140-mal betrachtet ]
Bachgasse.jpg
Bachgasse.jpg [ 101.99 KiB | 5140-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2016 21:38 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Genau.
Auf Bild 3 ist die Bude am Anfang der Bachgasse neben dem Museum.
Damals gabs sogar noch Schnee im Winter.
Was wir uns alles leisten konnten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2016 21:49 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
Bild 2 ist die Bude, die ich als Kind noch kannte. Daneben war auch ein Weihnachtsbaumverkauf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2017 18:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.587,16 Groschen

Beiträge: 2801
und hier noch eine prall gefüllte Bude der Aufbautombola.
Da haben die Augen geleuchtet und man hat auf einen seltenen Gewinn spekuliert.
Die nützlichen Sachen haben heute bestimm schon wieder ihren Seltenheitswert.
Besonders die heiß begehrten Simson1 Mopeds waren der Renner, später hatte man
sogar die ersten Fernsehgeräte im Lock-Angebot.
Da ging der Aufbau wie von alleine. Ich glaube, ein Los 1,- Mark oder 0,50 Mark, ich weiß es nicht mehr.
Hab leider immer nur einen Lutscher oder eine Tröte gewonnen, statt einen schönen Trittroller.


Dateianhänge:
Aufbautombola.jpg
Aufbautombola.jpg [ 60.22 KiB | 4472-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2017 11:12 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Ja - früher war alles b... ;-)

Meine alten Herrschaften haben damals (allerdings nicht in Gärro, sondern am Schillerplatz in Dresden) in einer derartigen Tombolabude regelmäßig abgeräumt und z.B. einen Berlin-Roller und eine Wäscheschleuder TS 66 gewonnen :-)
Dateianhang:
Berlinroller_DCF21216.jpg
Berlinroller_DCF21216.jpg [ 44.8 KiB | 4403-mal betrachtet ]
Dateianhang:
ts660.jpg
ts660.jpg [ 96.88 KiB | 4403-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de