Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 7:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: Sa 05.Nov 2016 17:00 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
In den 20zigern hatte man noch Visionen, die die Industriestadt Gera betrafen.
Zug- und Flug-Verbndungen wurden erörtert, aber auch Gera als Hafenstadt.
Die schiffbarmachung der Elster über den Mittellandkanal bei Leipzig sollte möglich sein,
der Binnenhafen in Gera sollte in der großen Aue gebaut werden.
Wo war die große Aue?
Artikel:
Dateianhang:
plan20.jpg
plan20.jpg [ 222.87 KiB | 5412-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: Sa 05.Nov 2016 18:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
und 1937, zur 700 Jahrfeier der Stadt Gera, wurde es dann Wirklichkeit.
Um die Feierlichkeiten noch attraktiver zu machen, hatte man probeweise einen Ausflugs-Schiffsverkehr bis zur Untermhäuser Brücke eingeführt.
Leider war die Wasserführung der Elster zu gering, deshalb wurde aus dem Projekt "Schiffbare Elster" nichts und wurde aufgegeben..
Der Einzige, der noch an die Schiffbare Elster glaubt, ist Clarino, auf dem Nachhauseweg vom Untermhäuser Stammtisch.


Dateianhänge:
Zukunftshafen 1.jpg
Zukunftshafen 1.jpg [ 123.19 KiB | 5407-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: Sa 05.Nov 2016 20:49 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
das war unter anderem meine Frage

HaPe hat geschrieben:
Wo war die große Aue?



ein Wortspiel? :wink:

clarino hat geschrieben:
....Schiffbare Elster glaubt, ist Clarino, auf dem Nachhauseweg vom Untermhäuser Stammtisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: Sa 05.Nov 2016 21:54 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Am 3. Juni 2013 war die Elster durchgängig schiffbar bis nach Greiz.
Das weiß auch der Clarino.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: Sa 05.Nov 2016 22:25 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
HaPe hat geschrieben:
Wo war die große Aue?

Dafür dürften nach meiner Ansicht zwei Flächen in Frage kommen, weil die Schiffe bis Zwötzen fahren sollten.

  1. Die Fläche, auf der sich heute BurgerKing befindet bis zur Zwötzener Brücke. Die Schnellstraße war ja auch noch nicht gebaut. Aber Bahnanschluss?

  2. Die Fläche an der heute begradigten Elster zwischen ARAL-Tankstelle und der Elster. Da fährt die Bahn vorbei.

Nur stellt sich für mich die Frage: Warum sollte man die Kosten tragen, die Elster noch durch das gesamte Stadtgebiet zu kanalisieren und aufzustauen? Ökonomisch sinnvoller wäre eine solche Hafenanlage in den Hofwiesen gewesen. Die "elsteraufwärts liegende Industrie" hätte mit Hilfe der Straßenbahn relativ leicht von den Segnungen des Hafens profitieren können.


Pfiffikus,
der ohnehin in Erwägung zieht, dass in dem Artikel "Bahnanschluss" den Straßenbahnanschluss meint, der für die Gersche Industrie wichtiger ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: Sa 05.Nov 2016 23:26 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
hier habe ich ein Photo aus dem Gebiet von Gera, auf dem die Hafenanlage entstehen sollte, könnte, würde.
Die Elster hat sich hier mehrmals ein neues Bett gesucht, nach der Begradigung wurden die alten Flussläufe zugeschüttet,
nur ein Teich, in der nicht mehr existierenden alten Gärtnerei Schmalfuß, zeugt heute noch von den wechselhaften Veränderungen der Elster.
Soll ich euch noch einen Ausschnitt aus der Gerakarte einstellen ?
Lieber nicht, sonst wüsste Aschemännl alles schon und würde sich nicht mehr den Kopf zerbrechen . . . .


Dateianhänge:
Zukunftshafen.jpg
Zukunftshafen.jpg [ 64.35 KiB | 5383-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: So 06.Nov 2016 0:29 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Also mir fällt jetzt nur das Stückel alter Elsterlauf in Bad Köstritz in der Nähe des Bahnhofes ein.
Dann müßte die große Aue das Gebiet zwischen Thieschitz, Langenberg und B.K. sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: So 06.Nov 2016 10:46 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
pfiffikus hat geschrieben:
  1. Die Fläche, auf der sich heute BurgerKing befindet bis zur Zwötzener Brücke. Die Schnellstraße war ja auch noch nicht gebaut. Aber Bahnanschluss?

  2. Die Fläche an der heute begradigten Elster zwischen ARAL-Tankstelle und der Elster. Da fährt die Bahn vorbei.


Ich wäre dann wohl eher für b

clarino hat geschrieben:
hier habe ich ein Photo aus dem Gebiet von Gera, auf dem die Hafenanlage entstehen sollte, könnte, würde.
Die Elster hat sich hier mehrmals ein neues Bett gesucht, nach der Begradigung wurden die alten Flussläufe zugeschüttet,


Also ungefähr das Stück der Elster zwischen Franzosenweg und Fasaneninsel,
welches von der Bahnlinie Gera-Erfurt geteilt wird ?
Um es noch näher einzugrenzen zwischen der Bahnlinie und der Mündung des Mühlgrabens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: So 06.Nov 2016 11:06 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
noch zur Ergänzung.
Ein Teil der Großen Aue ist heute auch unter dem geläufigen Namen Fasaneninsel bekannt, obwohl nur
noch der Weg zur Furnierschneidemühle bis zum Schrotthandel so benannt wird. (Karte ist von 1939)
Es gibt auch noch die Kleine Aue in Gera, diese liegt bei Debschwitz, so ungefähr beim Sportplatz, eheml. Heizwerk-Süd.
Nur gut, dass es mit dem Hafen bei mir gegenüber nix geworden ist, sonst hätt ich den ganzen Tag dieses Schiffsgetröte hören müssen.
Vielleicht wär ich auch Matrose (Schiffer) geworden.


Dateianhänge:
Große Aue.JPG
Große Aue.JPG [ 153.79 KiB | 5355-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: So 06.Nov 2016 12:15 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Und welchen Höhenzug sieht man da im Hintergrund auf Clarinos Foto?
Und wo ist auf der Landkarte der übrig gebliebene Teich?
Und wenn die Elster dort früher anders floß,
was war dann mit dem parallel verlaufenden Mühlgraben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: So 06.Nov 2016 14:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
Mensch Aschemännl, muss man dir alles vorkauen.
HaPe schrieb:
Also ungefähr das Stück der Elster zwischen Franzosenweg und Fasaneninsel, welches von der Bahnlinie Gera-Erfurt geteilt wird ?
Um es noch näher einzugrenzen zwischen der Bahnlinie und der Mündung des Mühlgrabens.

Wenn du in der Industriestraße stehst und zwischen Milchhof und Praktiker durchschaust, siehst du über der
Tankstelle Siemensstraße den Höhenzug der Berliner/Tinzer Str., diesmal sind es statt Bäume Häuser.
Die Aufnahme wurde wohl vor über hundert Jahren gemacht, da sah noch alles anders aus.
Clarino schriebte:
Ein Teil der Großen Aue ist heute auch unter dem geläufigen Namen Fasaneninsel bekannt
der Rest der Aue ist gar nicht auf der Karte zu sehen, es ist ja auch nach dem Mühlgrabeneinlauf
den Rest musst du dir denken.
Die ehemalige Gärtnerei und den Teich habe ich dir markiert.(das könnte die Stelle auf dem Foto sein)
So und nun schäm dich, setzen 5
Schau einmal bei Bing-Karten nach


Dateianhänge:
Industriegebiet.JPG
Industriegebiet.JPG [ 140.62 KiB | 5340-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: So 06.Nov 2016 14:50 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Also ich hatte auf deinem Foto eher diese Blickrichtung und diesen Höhenzug vermutet:

Dateianhang:
ga.JPG
ga.JPG [ 69.6 KiB | 5338-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft, for education only


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera als Hafenstadt?
BeitragVerfasst: So 06.Nov 2016 21:15 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Also ich hatte auf deinem Foto eher diese Blickrichtung und diesen Höhenzug vermutet:


ist ja auch richtig, wenn Du clarino sein sw-Foto (Zukunftshafen.jpg) meinst, welches die "Segelpartie an der Fasaneninsel" zeigt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de