Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 1:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: So 02.Okt 2016 23:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
Ein technisches Denkmal in Gera ist es nicht oder nicht mehr, ob das Gebäude überhaupt noch steht.
Wer kann sich noch daran erinnern und zu welchem Zweck wurde der Bau errichtet.
Die Aufnahme könnte, dem Auto nach zu urteilen, in den zwanziger Jahren entstanden sein.
Für sachdienliche Hinweise zur Klärung des Falles, sind nachfolgende Antwortspalten reserviert.


Dateianhänge:
Techn.Denkmal.jpg
Techn.Denkmal.jpg [ 82.13 KiB | 4621-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 7:13 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Das sieht so wie "Schlachthof" aus.
Haste wieder dran rumgeschnippelt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 21:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“
Diese Textstelle aus der Dreigroschenoper hat wohl Aschemännl zu seinem Leitspruch gemacht.
Leider hat das Häuschen nichts mit Schlachthof und XXL Schnitzeln zu tun.
Also schön weiter recherchieren, dann gibt es vielleicht „Hapahapa“ aus Franks Krümelschüssel.
Ich habe nachgeschaut, das Gebäude steht noch an gleicher Stelle, wie damals, nur ohne Esse, aber etwas modernisiert.
Ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, jeder von euch hat es schon gesehen.
Es gehört auch noch heute zum gleichen Wirtschaftszweig, wie damals zu seiner Errichtung.
Der Fotoausschnitt stammt nicht aus der Fälscherwerkstatt, wie man mir immer nachsagt.
Das abgebildete Gebäude hat man ein paar wenige Jahre vor 1900 erst gebaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2016 16:50 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
...ich dachte ja, das Gebäude ist in der Nähe vom Südbahnhof.
aber clarino meinte, dass das Gebäude noch steht.....
also kann es nur wo anders zu suchen sein.... meine Vermutung :arrow: Untermhaus 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2016 21:06 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
HaPe hat geschrieben:
...ich dachte ja, das Gebäude ist in der Nähe vom Südbahnhof
da hast du nicht mal schlecht gedacht, vielleicht noch oder nur ein paar Meter weiter südlicher.
Eine bekannte Geraer Firma (gegründet 2002/habt ihr schon alle werkeln sehen) hat 2004 in das gesuchte Gebäude ihren Sitz verlegt.
Zuvor bekam es ein schönes rotes Dach und einen weißen Farbanstrich.
Es gehört auch noch heute zum gleichen Wirtschaftszweig, wie damals zu seiner Errichtung.
Diese Aussage hatte nur bis um ca.2000 ihre Richtigkeit.
Braucht ihr noch weitere Hilfe ? Die gibt's morgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2016 21:54 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Ist das heute die Firma GRA in der Zwötzener Straße 2?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2016 22:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
zur Geschichte:
Das alte Pumpenwerk „Wasserkunst“ wurde 1867 vollständig erneuert, dieses musste jedoch wegen des hohen Wasserbedarfes
1872 mit einer Dampfmaschine aufgerüstet werden.
Mit der Errichtung eines Wasserwerkes in Debschwitz 1890, ging die ursprüngliche Bedeutung der Wasserkunst verloren.
Das Pumpwerk in Neu Debschwitz übernahm danach die Wasserversorgung in diesem Gebiet.

Besprochen wurde das Pumpenhaus der Wasserversorgung von Neu-Debschwitz.
Ich hätte es auch nicht gewusst, wäre die Schrift nicht auf dem Bild. War noch lange das Areal der Wasserwirtschaft Gera.
Das alte Verwaltungshaus hatten wir schon einmal in einer Rubrik von HaPe.
Jetzt "GRA" die alles Alte kaputt machen.
http://www.gra-gera.de/Frames.htm?Firma

Jetzt kann Aschemännl sein Bing-Bild setzen.


Dateianhänge:
Wasser_Pumpwerk Zwötzner Str.jpg
Wasser_Pumpwerk Zwötzner Str.jpg [ 128.4 KiB | 4552-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von clarino am Mi 05.Okt 2016 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: Mi 05.Okt 2016 9:27 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Na da waren wir ja mit "Schlachthof" und "Südbahnhof" ganz nah dran. :D
So sieht es jetzt aus:

Dateianhang:
zs.JPG
zs.JPG [ 58.5 KiB | 4535-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft, for education only


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: Mi 05.Okt 2016 9:36 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
clarino hat geschrieben:
Es gehört auch noch heute zum gleichen Wirtschaftszweig, wie damals zu seiner Errichtung.
Diese Aussage hatte nur bis um ca.2000 ihre Richtigkeit.


ich kenne es noch, als ein großer "Löschteich" davor stand .... das war wohl vor 2000 :?:

die Chronik über das Wasserwerk:
01.08.1890 Die neue Trinkwasserversorgung
An diesem Tag wurden die neuen Wasserleitungen von den Quellen am Fuße der Lasur mit dem Wasserwerk am Debschwitzer Steg eröffnet. Dafür wurden dann 70 Trinkwasserständer in einer Entfernung von jeweils zirka 300 Meter zu einander in der Stadt aufgestellt und die Hochbehälter zwischen der Schillerstraße und der Marienstraße wurden erbaut
*
Seit 1887 hieß die Straße zwischen der "Ochsenbrücke" und der "Ruckdeschelstraße" in Zwötzen noch "Neudebschwitz". Dann wurde in den Jahren 1889/1890 dort das neue Wasserwerk errichtet und der vordere Teil der Straße erhielt die Bezeichnung "Am Wasserwerk". Ab 1913 wurden beide Straßen dann als "Zwötzener Straße" bezeichnet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: Do 06.Okt 2016 16:58 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Nun, ich muss sagen, dass es sich hier um das hinterhältigste Bilderrätsel handelt, welches unser Forum je erlebt hat.

Keiner der alten Dachaufbauten ist noch zu sehen. Die Wand hat eine ganz andere Struktur. Nicht einmal das olle Auto steht noch dort. Und das Nachbargebäude wurde von Dir weggezaubert.

Dateianhang:
GRA.JPG
GRA.JPG [ 102.24 KiB | 4510-mal betrachtet ]


Dateianhang:
GRA2.JPG
GRA2.JPG [ 97.13 KiB | 4510-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der bei diesem Rätsel keine Chance hatte, obwohl er fast täglich dort vorbei fährt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: Do 06.Okt 2016 17:50 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Die Absätze im Mauerwerk, wo früher die Türen waren, erkennt man sogar jetzt noch.
Auf dem Rätsel-Foto sieht man sogar ein Stück vom Dach des daneben stehenden Hauses.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2016 16:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
sogar eine von den drei Birken steht noch an der gleichen Stelle, obwohl etwas in die Jahre gekommen.

Ich frag mich immer, liegen die alten Leitungen, womöglich noch von damals, in der Erde.
Man hat sich bestimmt nicht die Mühe gemacht diese auszubuddeln und überlässt sie
der Nachwelt als archelogische Funde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein technisches Denkmal in Gera
BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2016 17:00 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Die Absätze im Mauerwerk, wo früher die Türen waren, erkennt man sogar jetzt noch.
Auf dem Rätsel-Foto sieht man sogar ein Stück vom Dach des daneben stehenden Hauses.


ich habs aber auch erst gefunden als ich das in die Jahre gekommenes "Verwaltungsgebäude" gesehen hatte.

clarino hat geschrieben:
Ich frag mich immer, liegen die alten Leitungen, womöglich noch von damals, in der Erde.
Man hat sich bestimmt nicht die Mühe gemacht diese auszubuddeln und überlässt sie
der Nachwelt als archelogische Funde.


die sind wohl beim Bau der neuen Osttangente+Brücke ausgebuddelt worden,
siehe Baustellen Bilder von Frank Eritt
Da ist sogar ein Bild dabei, welches die Rampe Zwötzen mit Haus+ehml.Wasserwerk um 1999 zeigt.... :wink:

Dateianhang:
wasserwerk.jpg
wasserwerk.jpg [ 265 KiB | 4483-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de