Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 0:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausflugslokal Agnesruh
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2016 18:41 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
Oben auf dem Hain beim Rittergut Roschütz lag das alte Jagdhaus des Rittergutbesitzers Ernst Meyer

Der Geraer Webereibesitzer Ernst Meyer erwarb das Gut 1895, er ließ ein Herrenhaus erbauen (Villa Mayer).
Durch Zukäufe und Geländeausgleiche mit anderen Besitzern entstand um das neue „Rittergut“ ein ca. 100 Hektar grosser Komplex, bestehend aus Feld- und Waldfluren.
Dieses zusammenhängende Gelände ermöglichte es auch Meyer, ein Jagdrevier einzurichten, und veranlasste ihn, auf der Höhe ein Jagdhaus zu bauen.

In den 1930er Jahren ließ der neue Besitzer Gustav Casparie es zu einem Ausflugslokal umbauen und er nannte es zu Ehren seiner Frau "Agnesruh"
Durch Erweiterungsbauten schuf Casparie hier eine moderne Ausflugsgaststätte, die aber nach anfänglich regem Besucherstrom bankrott ging.
Wißt ihr mehr darüber oder habt sogar eine Ansichtskarte :?:
Ich hab hier eine Seite gefunden, leider gehts hier nur um das Teehaus >>> https://teehausroschuetz.wordpress.com/

Nachtrag: ich hab noch diese alte AK gefunden (um 1915)
Dateianhang:
ak_roschuetz.jpg
ak_roschuetz.jpg [ 541.33 KiB | 3130-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausflugslokal Agnesruh
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2016 10:02 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
Nachtrag zu Agnesruh
Hier das Areal aus der Luft
(Übungsplatz der NVA...jetzt der Bundeswehr)

Dateianhang:
agnesruh2.jpg
agnesruh2.jpg [ 1.24 MiB | 3114-mal betrachtet ]

wie sagt doch immer Aschemännl Quelle: Internet, Microsoft, for education only


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausflugslokal Agnesruh
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2016 10:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Mit dieser Ansichtskarte hätte ich auch dienen können, aber wo soll da das Gasthaus sein? Vom Waldcafe Agnesruh hatte ich mal eine Ansichtskarte, da war es prima und deutlich zu sehen, leider habe ich die Karte nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausflugslokal Agnesruh
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2016 11:05 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
Mit dieser Ansichtskarte hätte ich auch dienen können, aber wo soll da das Gasthaus sein? Vom Waldcafe Agnesruh hatte ich mal eine Ansichtskarte, da war es prima und deutlich zu sehen, leider habe ich die Karte nicht mehr.


steht alles oben im Kommentar.
Es war das ungenutzet Jagdhaus von E. Meyer , oben auf der Höhe.
In den 1930er Jahren ließ der neue Besitzer Gustav Casparie dieses Jagdhaus zu einem Ausflugslokal umbauen und er nannte es zu Ehren seiner Frau "Agnesruh"
Durch Erweiterungsbauten schuf Casparie hier eine moderne Ausflugsgaststätte.

Daten:
1934 am Palmensonntag eigeweiht
der Aussichtsturm wurde nie erbaut (es fehlten die Mittel)
Wenig später wurde das Areal von der Hitlerwehrmacht in Beschlag genommen
Nach dem Krieg war es NVA-Gebiet
und jetzt gehört es zur Bundeswehr

Aus der Broschüre "Das schöne Langenberg in Thüringen" ein Bild:
Dateianhang:
agnesruh.jpg
agnesruh.jpg [ 275.92 KiB | 3106-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausflugslokal Agnesruh
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2016 18:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
wie versprochen, noch ein kleiner Nachtrag zu "Agnes Ruh"

Eröffnet am 1. Juli 1931 durch den Gutsbesitzer Caspari.
übernommen 1934 W. Prüfer
zuletzt wohnhaft 1948 O. Walter (Kutscher)


Dateianhänge:
Agnesruh Anzeigen.jpg
Agnesruh Anzeigen.jpg [ 82.55 KiB | 2880-mal betrachtet ]
Agnes Ruh.jpg
Agnes Ruh.jpg [ 141.74 KiB | 2880-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de