Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2016 12:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.588,16 Groschen

Beiträge: 2802
Habe hier ein Bild gefunden, womit ich nicht recht klar komme.
Was ist hier für eine Meinungsmache-Veranstaltung abgelichtet ?
Die Aufnahme ist vor 1938 in Gera entstanden und zeigt eine politische Veranstaltung
mit Musikkapelle und Gulaschkanone.
Aus den Fenstern hängen Fahnen vom Reich, die Musikanten haben Mützen wie vom Frontkämpferbund, die Uniformen passen eher in die erste Zeit der SA.
Die Schultereffekten (am Ärmelansatz) der Hornbläser im Vordergrund kommen mir recht seltsam vor, die mit den anderen Instrumenten haben normale „Schwalbennester“.
Winterhilfswerk, Wahlveranstaltung, oder „Lenins Geburtstag“ etc. könnte alles in Frage kommen.
Mit Eurer Hilfe müsste man es doch herausbekommen.


Dateianhänge:
Rätselbild.jpg
Rätselbild.jpg [ 149.36 KiB | 3682-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2016 12:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.426,77 Groschen

Beiträge: 8840
Wohnort: Gera
Die Aufnahme wurde auf dem Zschochernplatz gemacht, soviel ist sicher. Kann es sich bei den Uniformierten evtl. um Mitglieder des RFB handeln und die Aufnahme um 1930 - 1932 entstanden sein? Mitte der 1930er Jahre wurde ja der Zschochernplatz umgestaltet und u.a. verschwand auch das Haus, dessen Rückseite wir links am Bildrand sehen. Soweit meine erste Vermutung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2016 13:40 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
Die Aufnahme wurde auf dem Zschochernplatz gemacht, soviel ist sicher. Kann es sich bei den Uniformierten evtl. um Mitglieder des RFB handeln und die Aufnahme um 1930 - 1932 entstanden sein? Mitte der 1930er Jahre wurde ja der Zschochernplatz umgestaltet und u.a. verschwand auch das Haus, dessen Rückseite wir links am Bildrand sehen. Soweit meine erste Vermutung.


Zschochernplatz vor dem Umbau
Ab 1938 begann der Umbau und der Abriss des Zschochernblocks.
Um es genau zu datieren: da oben Steht noch "Sportgeräte.... Seilerei", oder so Ähnlich
(Ferdinand Kupfer in der Mitte wurde schon ausradiert)
mal die Adressbücher von 35 bis 38 abklappern :)

auf dem Bild (Zschochernplatz ca. 1935)
da wars noch "Sportgeräte Ferd. Kupfer Seilerei" in anderer Schrift
Ich vermute, dass die Aufnahme von clarino zwischen 1935 und 1938 gemacht wurde und wärend eines NS-Feiertag, wegen der Beflaggung :)
Dateianhang:
zschochern39.jpg
zschochern39.jpg [ 557.99 KiB | 3676-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von HaPe am Mo 04.Jul 2016 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2016 15:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.588,16 Groschen

Beiträge: 2802
Den Fahnen nach zu urteilen, welche die Geschäftsleute an ihre Häusern zeigen, müsste das Foto zwischen 35 und 1938 entstanden sein.
Die Aufnahme wurde aus dem 1.Stock des Pelzgeschäfts geschossen. (Fotos gehören zusammen)

Um das Datum einzukreisen sagt das Reichsflaggengesetz:
Schwarz – Rot- Gold = bis 1933
Schwarz – Weiß – Rot = bis 1935
Rot mit Emblem = ab 1935

Rotfrontkämpferbund kann es aber nicht sein. Der RFB wurde doch schon vor 1930 verboten.
Sollte man seine Nachfolgeorganisationen noch so lange gewähren lassen haben ?

Wer aber positioniert sich dann auf dem Zschochern und lässt die Feldküche dampfen?
Ich könnte meinen, das Schulterarmabzeichen bei den Hornbläsern sieht aus wie eine "Wolfsangel"
die bei WHW oft verwendet wurde.


Dateianhänge:
Pelze.jpg
Pelze.jpg [ 51.17 KiB | 3665-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von clarino am Mo 04.Jul 2016 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2016 16:09 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
clarino hat geschrieben:

Wer aber positioniert sich dann auf dem Zschochern und lässt die Feldküche dampfen?


meine Vermutung
SA-Posten (nicht die Kapelle)
irgendein NS-Hilfswerk
und Irgendwelche Knaben + Oberprima von der Bergschule oder von einer anderen Schule + Lehrer (oder stehen die nur an?)
(siehe Mützen und Uniformen)

Übrigens Herr Ferdinand Kupfer war dann in der Laasener Straße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2016 17:06 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.588,16 Groschen

Beiträge: 2802
ich behaupte einfach mal.
Es ist eine Veranstaltung des Geraer "Winterhilfswerks" im schon festgestellten Zeitraum.
Aktion "Eintopfsonntag". Ganz Deutschland isst Eintopf.
Man vergleiche die zu sehenden Symbole (siehe Beispielbild/nicht Gera) mit dem Zschochernbild.

WHW Musikanten: Horn, Mütze, Krawatte, Stiefelhosen, Uniform
Das Winterhilfswerkzeichen (Wolfshaken etc.) auf Plakat und "Schwalbennest" (Musikantenzeichen)


Dateianhänge:
WHW1.jpg
WHW1.jpg [ 98.88 KiB | 3659-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2016 17:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
...und in der Feldküche köchelten die Linsen vor sich hin :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2016 18:25 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.582,27 Groschen

Beiträge: 6098
Wohnort: zu Hause
Auf dem Zschochernplatz wurde auch später noch lecker Suppe gekocht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2016 18:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.588,16 Groschen

Beiträge: 2802
und Du noch . . .
so einen feinen Eintopf gabs wohl damals bestimmt nicht.
Erbsensuppe, Kohlrübensuppe und Gemüseeintopf waren angesagt,
man sollte doch spenden nicht schlemmen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de