Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 6:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebäude (Villa)
BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2016 12:44 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
Was ist das für ein Gebäude (Villa) auf diesem Luftbild von 1929, es steht auf dem Areal hintem Handelshof?
Ich wußte es leider nicht, vielleicht weiß es einer von Euch.
Ist es ein Opfer der alliierten Bomben gewesen, oder stand es noch nach dem Krieg?
Die Adresse ist leider auch nicht bekannt, gehörte es zum Neustadtplatz (Hippler-Platz)?
Gehörte es zur Schloßstraße, ich glaube nicht, da dort später die Flachbauten hinter der Gewerbebank bis zum Puschkinplatz standen.
Auf diesem Foto ist es mit einem rotem Kreis gekennzeichnet
Dateianhang:
luftbild29a.jpg
luftbild29a.jpg [ 614.68 KiB | 2296-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebäude (Villa)
BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2016 16:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
Das ganze Areal (zwischen der Schloßstr./Neustadtplatz/de Smit-Str.)
gehörte nach dem Krieg noch zu "Bauers Erben".
Demnach stand auf dem Grundstück die "Villa Bauer". (Luftbild)
Der Zugang soll vom Neustadtplatz aus gewesen sein.
Leider existiert von dieser Villa, nach einigen Nachfragen, keine Ansicht oder Fotographie.
Durch mehrfache Teilung wurde das Grundstück einmal zur Schlossstr./ auch zum Neustadtplatz gezählt.
Die Ladenzeilen müssten am Ende der 1930iger Jahr errichtet worden sein.
Die Villa wurde vermutlich im Zuge der Stadtplanung ? mit abgerissen.
Ich vermute, es war kein Kriegsverlust.
Wer noch mehr oder anderes darüber weis, möge bitte nicht schweigen, sondern sich hier mitteilen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebäude (Villa)
BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2016 21:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
Danke Clarino für die Info.
Nachdem ich dieses gelesen hatte brauchte ich nur noch nach der Fam Bauer suchen und wurde fündig:
aus der Chronik:
02.06.1841 Gustav Moritz Bauer geboren
Die Familie Bauer war ursprünglich aus dem Fränkischen stammend inzwischen eine alteingesessene Kaufmannsfamilie in Gera und Gustav Moritz Bauer kam schon in sechster Generation zur Welt. Auch er wurde Kaufmann und Fabrikbesitzer. Er heiratete mit Johanna Louise Ferber 1870 die Tochter des Geheimen Kommerzienrates Moritz Rudolf Ferber (Stifter des Ferberturms und des Botanischen Gartens) und dessen Gattin Louise Gladitsch (nach ihrem Vater ist der Gladitschturm benannt). Gustav Moritz Bauer bewohnte ein Haus in der Schloßstraße, später die Nummer 19, welches schon seine Eltern besessen hatten. Sein Sohn Walther Robert Bauer verheiratet sich 1908 mit Anna Margarete Louise Hirsch, trat damit in die Firma "Louis Hirsch" ein und wurde später der Fabrikdirektor der bekannten Färberei.
Er verstarb am 16. Mai 1904 in Gera

ach ja.... auf diesem alten Stadtplan (Ausschnitt) wars Haus Nr. 19
Nr. 11 war das Fürbringsche Haus...es mußte 1928 dem Handelshof weichen
Dateianhang:
19a.jpg
19a.jpg [ 393.42 KiB | 2264-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de