Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 21:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ich habe jetzt Haus der Pioniere, Sternwarte, Geschwister-Scholl-Str. hier unter suchen eingegeben und nichts gefunden.

Einer von Euch hat doch bestimmt ein paar Fotos von damals und heute, weil das in der OTZ kann man nicht wirklich als Bild bezeichnen. Aber der Artikel ist lesenswert und vielleicht geht es auch wieder vorwärts:

Zitat:
Bereits 2014 wurde das „Haus der Pioniere“ in der Geschwister-Scholl-Straße von der Stadt Gera verkauft, inklusive der Sternwarte. Ein Geraer Verein hat vor, sie zu reaktivieren. zu den verschiedenen Ideen, die dortige Sternwarte zu reaktivieren. Dieses Vorhaben hat sich der unlängst in Gera gegründete Verein „Astronomisches Zentrum Gera“ auf die Fahnen geschrieben.

Das einstige Pionierhaus ist seit 2014 in privater Hand. Und damit auch die Pioniersternwarte. Für deren Wiedernutzbarmachung hatte der Verein gegenüber unserer Zeitung zwei Varianten angesprochen: Die Reaktivierung im Gebäude oder das Umsetzen des Observatoriums. „Die Sternwarte im Haus wieder für öffentlichen Besucherverkehr herzurichten, wird aus brandschutztechnischen Gründen nicht möglich sein“, sagt der Eigentümer der einst städtischen Immobilie.

Und was das Gedankenspiel des Vereins angeht, die Kuppel auf ein anderes Gebäude umzusetzen: „Sicher, man müsste das Dach öffnen und sach- und fachgerecht wieder schließen, so ein Vorhaben braucht neben Energie und Fleiß aber auch den nötigen finanziellen Hintergrund.“ Der Hauseigner würde das Equipment auf jeden Fall kostenfrei als Leihgabe zur Verfügung stellen.

Die Sternwarte in dem über 150 Jahre alten Gebäude war 1952 in Betrieb genommen worden, wird aber schon seit einigen Jahren nicht mehr genutzt. ...

Ein paar Jahre, bis 2011, wurde die Sternwarte, zusammen mit dem Förderverein „Haus der Pioniere“, von den Machern der Geraer Songtage, der Agentur „Artfullsounds“, betrieben, die in dem Gebäude auch zahlreiche Veranstaltungen durchführten... hatte es eine Nutzungsuntersagung aus Brandschutzgründen gegeben. Auch habe es Beschwerden über Lärm aus der Nachbarschaft gegeben, allerdings seien es am Ende die baulichen Gründe gewesen, die das Ende des Veranstaltungsortes bedeuteten.



http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... xtor=RSS-3

Also ich würde mal gerne ein komplettes Bild des Hauses/der Sternwarte sehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12.Feb 2016 1:27 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Ein komplettes Bild wird schwierig, weil es in einem Park steht:

Dateianhang:
ph.JPG
ph.JPG [ 70.49 KiB | 10396-mal betrachtet ]

Dateianhang:
ph1.jpg
ph1.jpg [ 67.36 KiB | 10396-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12.Feb 2016 9:14 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ah cool, VIELEN DANK! Das scheint ganz schön groß zu sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12.Feb 2016 17:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Ich stelle hier mal ein etwas älteres Foto des Gebäudes ein, es war damals der Sitz der Freimaurerloge "Archimedes zum ewigen Bunde", gegründet 1804. Es ist dem historischen Gebäude nur zu wünschen, dass es erhalten und wieder einer sinnvollen Bestimmung zugeführt wird.


Dateianhänge:
Scan-160212-0001.jpg
Scan-160212-0001.jpg [ 498.29 KiB | 10369-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12.Feb 2016 17:25 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Dankeschön, genau auf sowas habe ich gewartet - die Straße und das Haus haben so eine lange Geschichte, deswegen war ich etwas verwundert, das hierzu noch gar nichts steht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12.Feb 2016 20:29 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
kurze Geschichte des Wildenhaynischen Garten in der Schützenstraße

1803 Gründung Loge der Freimauer "Archimedes zum ewigen Bunde" ( siehe Kommentar von archivar)
1854 Einweihung des Logengebäudes in der Geschwister-Scholl-Str. 3 (damals noch Schützenstraße),
1888 Umbau des villenähnlichen Gebäudes + Tempel und Dachumbau
1933 Das NS-Regime verbot das Freimaurertum ab 1949 (auch in der DDR wurden die Freimauer verboten)
1945 ein Jugendheim im der ehml. Villa (Umbau)
1950 Übergabe an die Pioniere = "Haus der Pioniere"
1952 wurde die Sternwarte angebaut, in der drehbaren Turmkuppel war ein Zeiss Refraktor untergebracht, mit einer Brennweite von 200 Zentimetern und einer 300-fache Vergrößerung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12.Feb 2016 21:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Danke :) ! HaPe hast Du kein Foto? Du hast doch sonst immer so schöne Häuserfotos...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2016 10:22 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
watson hat geschrieben:
Danke :) ! HaPe hast Du kein Foto?

bitte gerne
Foto vom Haus der Pioniere mit Planetarium, am besten einsehbar von der Plauenschen Straße
Dateianhang:
pionierhaus.jpg
pionierhaus.jpg [ 180.76 KiB | 10308-mal betrachtet ]


oder damals als Villa und Logengebäude
Dateianhang:
loge.jpg
loge.jpg [ 1.39 MiB | 10308-mal betrachtet ]


ach ja.... dann gabs noch ein paar Fotos vom Inneren des Planetariums bei wikimedia:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Bundesarchiv_Bild_183-33923-0001%2C_Gera%2C_Jugendstunden%2C_besuch_im_Planetarium.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/Bundesarchiv_Bild_183-33923-0003%2C_Gera%2C_Jugendstunden%2C_besuch_im_Planetarium.jpg

cu HaPe


Zuletzt geändert von HaPe am Sa 13.Feb 2016 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2016 11:00 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Fetzt danke!!! Ob es diesen Zeiss Refraktor noch gibt? Das klingt immer fast so, auch wenn das für Besucher nicht mehr zugänglich ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2016 11:27 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
watson hat geschrieben:
Fetzt danke!!! Ob es diesen Zeiss Refraktor noch gibt?


Ich denke mal, dass er abmontiert und irgenwo eingelagert worden ist.
Wenn es eine Wiederverwendung des Planetariums gibt... (Nutzbar für alle interessierten Geraer),
so wird wohl das "Equipment" ausgeliehen....
Die Kuppel scheint leer zu sein..... eine Reaktivierung oder ein Kuppelkino sind möglich.
Der Verein "„Astronomische Zentrum Gera“ hat große Vorstellungen, wie hier zu lesen ist:

http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Sternwarte-reaktivieren-und-Kuppelkino-Geraer-Verein-greift-nach-den-Sternen-845891056

cu HaPe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2016 11:32 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
So sieht das Fernrohr aus:

Dateianhang:
fr.jpg
fr.jpg [ 52.18 KiB | 10289-mal betrachtet ]

Quelle: http://www.gera-chronik.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2016 12:07 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
Was ich nicht ganz verstehe... wenn alte Gebäude wieder reaktiviert werden, oder neu aufgebaut werden,
aus privaten Mitteln (anders scheint das in Gera nicht mehr zu gehen).
So werden diesen Leuten meistens "Steine in den Weg gelegt", sei es aus brandschutz-Gründen, hygienischen oder juristischen u.a. Gründen.
Beste Beispiele wären wohl der Burgkeller, jetzt Gera-Information...... oder aber das seit 2009 bestehende Verfahren Felsenkeller am Martinsgrund.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2016 12:13 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Vielleicht ziehen dort schon bald die (Frei)Maurer ein.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2016 12:21 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Vielleicht ziehen dort schon bald die (Frei)Maurer ein.


die sind wieder erlaubt .... seit 1997 gibt es wieder Aktivitäten in Gera, aber nur in die Loge "Heinrich zur Treue"

auch interessant: http://www.heinrich-zur-treue.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2016 13:18 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
HaPe hat geschrieben:
Was ich nicht ganz verstehe... wenn alte Gebäude wieder reaktiviert werden, oder neu aufgebaut werden,
aus privaten Mitteln (anders scheint das in Gera nicht mehr zu gehen).
So werden diesen Leuten meistens "Steine in den Weg gelegt", sei es aus brandschutz-Gründen, hygienischen oder juristischen u.a. Gründen.


Es ist halt heutzutage alles nicht mehr so einfach, Geld, Wirtschaft und Gesetze unter einen Hut zu bringen. Man muß sich vieles erkämpfen, leider, aber man kann es schaffen. Man hat manchmal den Eindruck die Gerschen tun sich damit ein bisschen schwerer und jammern halt gerne, aber es gibt auch viele gute Beispiele.

Das mit den Freimaurern ist echt interessant - danke fürs raussuchen. Die Geschichte/Ideen und Werte von den Freimaurern und den Pionieren ist gar nicht so weit voneinander weg :) !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2016 13:26 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Wohl eher mit den Pfadfindern.
"Be prepared!"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2016 13:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Wohl eher mit den Pfadfindern.
"Be prepared!"



nee nee, die Pfadfinder sowie die Pioniere waren nicht so "geheimnisumwittert, wie die Freimaurer :D


Zuletzt geändert von HaPe am So 14.Feb 2016 9:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2016 13:35 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Ja, wenn einer was zu verbergen hat, dann "mauert" er.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Feb 2016 13:37 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
So geheimnisvoll wie immer alle denken sind die gar nicht. Schweigepflicht ist nicht immer das Schlechteste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 14.Feb 2016 10:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
watson ...frag doch einfach direkt nach
im Verein Azg ev = Astronomischer Verein Gera e.V.
http://www.astronomisches-zentrum-gera.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 14.Feb 2016 14:00 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Erledigt. Wow wunderschöne und vor allem auch sehr aktuelle Website! (die haben den Artikel mit schönem Foto (!) auch drin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 14.Feb 2016 15:15 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: So 14.Feb 2016 14:10
Barvermögen:
7,72 Groschen

Beiträge: 2
Hallo Leute,
Es freut uns, dass Euer Interesse so groß ist! Wußten wir doch, dass auf die Gerschen Verlass ist!

Bei dem Anbau aus den Fünfziger Jahren handelt es sich um eine STERNWARTE, nicht zu verwechseln mit einem Planetarium. Aber für solche Fragen wollen wir künftig in Gera da sein. Sowohl um dem Vergessen der Sternwarte entgegen zu wirken als auch neuen Wind zum Thema Astronomie in unsere Region zu bringen. Mit dem "Reaktivieren" ist übrigens ausschließlich die Sternwarte, also Kuppel und Refraktor gemeint. Wie und wo, steht noch nicht fest.
Wir wollen es ermöglichen, die Sternwarte für die Gerschen wieder öffentlich zugänglich zu machen. Dafür führen wir als Verein momentan Verhandlungen, ein sehr sensibles Thema. Wir bitten um etwas Geduld diesbezüglich.
Der Zeiss Refraktor jedenfalls existiert noch :wink: .
Zum Thema PLANETARIUM können wir sagen, dass es voran geht und der Plan ist, das Kuppelkino Gera im Sommer zu eröffnen. http://www.astronomisches-zentrum-gera.de/planetarium/

Was wir benötigen und womit wir weiterkommen werden sind MITGLIEDER. Und bei der Gelegenheit möchten wir noch auf unsere Veranstaltungen am 19.03. zum Astronomietag 2016 und beim Hofwiesenparkfest 29./30.04. aufmerksam machen. http://www.astronomisches-zentrum-gera.de/events/

Mit unserem Blog seit Ihr, Astronomisch gesehen, auf den neuesten Stand, was das Universum und die Aktivitäten in Gera anbelangt.

Grüße aus dem Universum
Astronomisches Zentrum Gera e. V.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 14.Feb 2016 20:19 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort - genauso habe ich mir das gewünscht :) !

Viel Erfolg Euch weiterhin und wir sind gespannt auf weitere Berichte und hoffentlich gute Nachrichten!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 09.Mär 2016 20:03 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Hier PM der Stadt Gera ist es gibt was neues zu der Freimaurerei:

Zitat:
Neue Sonderausstellung im Stadtmuseum Gera: Freimaurerei im Land der Reußen

Schau entstand In Zusammenarbeit des Stadtmuseums Gera und der Loge „Heinrich zur Treue“ - Vom 10. März bis 29. Mai werden Originale, Schautafeln und Leihgaben präsentiert - Herzstück der Ausstellung ist der Tempel der Loge „Heinrich zur Treue“

Die neue Sonderausstellung „Freimaurerei im Land der Reußen“ ist im Geraer Stadtmuseum vom 10. März bis zum 29. Mai zu sehen. Sie entstand in enger Zusammenarbeit des Stadtmuseums mit der Loge „Heinrich zur Treue“. Seit dem Entstehen der Freimaurerei hängt ihr ein Hauch von Unbekanntem an. Gemeinsam mit der örtlichen Freimaurerloge „Heinrich zur Treue“ will das Stadtmuseum Gera in der aktuellen Sonderausstellung Licht ins Dunkel des geheimnisvollen Bundes bringen. Die Ausstellung informiert über die Geschichte der Geraer Logen und ihrer bekanntesten Mitglieder. Neben Schautafeln werden auch zahlreiche Originale, wie Kleidungsstücke oder ein der Stadt Gera geschenkter Logenmeisterhammer, zu besichtigen sein. Unterstützt wird die Ausstellung auch durch Leihgaben, so zum Beispiel vom Deutschen Freimaurermuseum in Bayreuth, Museum Schloss Burgk und der Altenburger Loge „Archimedes zu den drei Reißbretern“.

Gera war bis zum Jahr 1935 eine Hochburg der Freimaurerei in Mitteldeutschland. In der Stadt hatten bis zum Verbot der Freimaurerei durch den Nationalsozialismus drei Logen Ihre Heimat. Vielen älteren Bürgern ist die im Jahr 1803 gegründete Loge „Archimedes zum ewigen Bunde“ bekannt. Die jüngeren Johannislogen „Heinrich zur Treue“ und „Zum Licht am Osterstein“ hingegen sind der Öffentlichkeit nicht so geläufig. Als einzige der vormals drei Geraer Logen wurde die Johannisloge „Heinrich zur Treue“ im Jahr 1997 wieder zum Leben erweckt. Das Herzstück der Ausstellung stellt aber der Tempel der Loge „Heinrich zur Treue“ dar. Eine absolute Ausnahme – Nicht-Freimaurer-Brüdern bleibt der Einblick ins Innere einer Loge normalerweise verborgen.

Die Ausstellung wird von einer Reihe von Veranstaltungen begleitet. In drei Podiums-diskussionen mit jeweils einem kurzen Vortrag zum Themenkreis der Freimaurerei können interessierte Bürger den Mitgliedern der Johannisloge „Heinrich zur Treue“ ihre Fragen stellen. Die Brüder der Loge werden zudem mehrmals öffentliche Führungen durch die Ausstellung anbieten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de