Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altes Rezept gesucht!
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2003 0:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich suche das Rezept für "Röhrendetscher"
Ob das wirklich so geschrieben wird, weiß ich allerdings nicht. Ich kenne es jedenfalls unter diesem Namen, vielleicht heißt es auch Röhrenkuchen.
Es ist ein Nachkriegsessen aus gekochten und geriebenen Kartoffeln. Aus dieser Masse wurden kleine Plinsen geformt, breitgeklopft =gedetscht und auf der heißen Herdplatte ohne Fett gebacken. Dann mit Zucker bestreut und zusammengerollt gegessen. Die Plinsen haben sich auf der Herdplatte so aufgebläht beim Backen, an dieses Bild kann ich mich noch gut erinnern.
Wahrscheinlich muß da noch Mehl mit rein. Kennt jemand das richtige Rezept?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rezept gesucht!
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2003 11:53 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
Ich suche das Rezept für "Röhrendetscher"
Ob das wirklich so geschrieben wird, weiß ich allerdings nicht. Ich kenne es jedenfalls unter diesem Namen, vielleicht heißt es auch Röhrenkuchen.
Es ist ein Nachkriegsessen aus gekochten und geriebenen Kartoffeln. Aus dieser Masse wurden kleine Plinsen geformt, breitgeklopft =gedetscht und auf der heißen Herdplatte ohne Fett gebacken. Dann mit Zucker bestreut und zusammengerollt gegessen. Die Plinsen haben sich auf der Herdplatte so aufgebläht beim Backen, an dieses Bild kann ich mich noch gut erinnern.
Wahrscheinlich muß da noch Mehl mit rein. Kennt jemand das richtige Rezept?

Quarkkeulchen

Sind ein sehr bekanntes und geliebtes Gericht in unserer Region. Bei unseren Grossmüttern hiessen sie noch Röhrendetscher, weil sie mit den Händen flachgeklopft, also gedetscht und dann in der Ofen-Röhre oder auf der Ofenplatte gebacken wurden. Und es war überhaupt das Beste, was es jemals zu Essen gab, meine Kleinen machen sich auch heute noch gerne darüber her.

1200 g Kartoffeln
500 g Quark
100 g Zucker
1 Zitrone
5 Eier
4 EL Mehl
2 EL Rosinen
Muskat, Zimt, Salz
Öl zum Braten

Die gekochten Kartoffeln sollten noch heiß abgepellt und durch die Presse gedrückt werden. Danach die Kartoffeln mit dem Quark vermengen. Zucker, Eier, Rosinen und Gewürze zum Teig geben. Mit bemehlten Händen längliche, flache Keulchen formen und langsam in dem erhitzten Öl auf beiden Seiten goldgelb backen oder in der Backröhre. Mit Zucker und Zimt bestreuen und noch warm auf den Tisch bringen. Dazu reicht man Kompott oder Apfelmus


Variante 2

Omas Quarkkeulchen
... eine sächsische Spezialität


Zutaten für Portionen
500 g Pellkartoffeln
500 g Quark, mager
150 g Mehl
1 Ei(er)
Öl oder Schmalz

ZUBEREITUNG
Die Kartoffeln durch die Presse drücken und mit den Zutaten (außer dem Öl) zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte der Teig noch zu feucht sein, noch etwas Mehl unterkneten. Mit stark bemehlten Händen aus dem Teig „Keulchen“ formen. Diese sind etwa 1 cm dick und 7-8 cm im Durchmesser. Im heißen Öl goldbraun braten.

Die Keulchen werden bei uns traditionell mit Zucker bestreut und zu Apfelmus gegessen. Wer mag, kann noch Rosinen unter den Teig kneten.

Dazu gibt’s Kaffee.


Zuletzt geändert von Frank am So 26.Okt 2003 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2003 14:08 

Barvermögen: Gesperrt
Ich weiß auf jeden fall, was du meinst, wenn die Beantwortung bis Dienstag Zeit hat, frag ich mal meine alte Tante in Kahla, bei der Familie meines Vaters gab's das in den 50'er und 60'er Jahren immer. Der weiß aber nur noch, dass da auch noch Mehl drankommt...

MfG MM


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2003 14:54 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Statt Dich mit den Kartoffeln abzuquälen, kannst Du auch fertige Klosmasse nehmen und mit Quark, Rosinen usw. verrühren.
Brate sie in einer hochwertigen Pfanne ganz ohne Öl oder Fett - schmeckt gesünder!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2003 16:11 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
@Frank
dein Rezept, welches du auf:
http://www.sachskulthuer.de/kulinari/re ... arkkeu.php
findest, hat nichts mit den von Barbara gemeinten Röhrendetschern zu tun.
Das muss ein Erinnerungsfehler vom Verfasser sein. Kannst du dir das vorstellen wie er auf die Herdplatte oder Backröhre das Öl ausgießt und darauf die Dinger brät. Das muss einen schönen Gestank geben, wenn man nach diesem Rezept verfährt. Quarkkeulchen sind was anderes. Nicht alles stimmt, was man im Google findet.

@Barbara
Ich kenne die Dinger nur noch zu gut. Meine Mutter hat sich aber geweigert so etwas weiter zu machen.
Es war doch eine zu große Sauerei, die die Zubereitung hinterlassen hat.
Kartoffeln waren dabei, aber gekocht und durchgequetscht. Mit Mehl wurde es zu einer Art Nudelteig geknetet und auf ca. 0,5 cm dicke ausgerollt. Dann wurden Stücke in Topflappengröße oder Dreiecke ausgeschnitten und mit Mehl bestreut, damit sie nicht an der heißen Ofenplatte ankleben. Auf der blanken Ofenplatte oder in der Ofenröhre dann beidseitig wie Brot aufgebacken. Gegessen haben wir sie dann mit Zucker und ausgelassener Butter. Was noch zur Verfeinerung in den Teig kam kann ich dir nicht mehr sagen.
Möchtest sie wohl mal anfertigen? Hast du auch noch so einen Kohlenküchenherd mit herausnehmbarer Herdplatte und Ringen? Wenn schon, dann alles original mit Nachkriegswerkzeug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2003 20:34 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
@Frank
Dieses Rezept hatte ich auch schon gefunden. Genau da, wie Clarino sagt. Das sind aber keine Röhrendetscher, sondern Quarkkäulchen.
@Clarino
Du hast die richtige Erinnerung! Mehr als gekochte Kartoffeln (Pellkartoffeln) und Mehl ist da nicht drin. Ja, ich will das mal ausprobieren. Vielleicht geht das irgendwie in einer heißen beschichteten Pfanne oder auf dem heißen Backblech zu machen? Einen Originalküchenofen besitze ich natürlich nicht mehr. Ich kann mich gut an diese Dinger erinnern, die waren für mich eine richtige Delikatesse damals. Für uns Kinder wurden die mit zerlassener Butter bestrichen und dann kam noch Zucker drauf. Die Erwachsenen haben sich mit Malzkaffee begnügt. Ich habe die so gern gegessen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2003 20:37 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
picasso hat geschrieben:
Statt Dich mit den Kartoffeln abzuquälen, kannst Du auch fertige Klosmasse nehmen und mit Quark, Rosinen usw. verrühren.
Brate sie in einer hochwertigen Pfanne ganz ohne Öl oder Fett - schmeckt gesünder!

Nee, nee, das sind ja dann Quarkkäulchen! Die meinte ich doch nicht ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2003 22:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
@ Barbara
Du hast geschrieben, das sie aufgegangen sind - meine bescheidenen Kochkenntnisse sagen mir, das das mit Mehl und Kartoffeln alleine nicht passieren dürfte. Also müßte noch was anderes drin sein.


Kennt Ihr übrigens den erzgebirgischen "Bachs"

ältere gekochte Kartoffeln (Restbestände) fein reiben und einseitig im Tiegel anbrutzeln, noch Salz drauf - fertig
Einfach und superlecker
Wer will kann noch Speck, Schinken oder Zwiebeln einarbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2003 22:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
picasso hat geschrieben:
@ Barbara
Du hast geschrieben, das sie aufgegangen sind - meine bescheidenen Kochkenntnisse sagen mir, das das mit Mehl und Kartoffeln alleine nicht passieren dürfte. Also müßte noch was anderes drin sein.


Kennt Ihr übrigens den erzgebirgischen "Bachs"

ältere gekochte Kartoffeln (Restbestände) fein reiben und einseitig im Tiegel anbrutzeln, noch Salz drauf - fertig
Einfach und superlecker
Wer will kann noch Speck, Schinken oder Zwiebeln einarbeiten.


Das ist mir als "Rauchemad" bekannt.
Ich meinte nicht "aufgegangen wie Hefeteig", der Röhrendetscherteig ist nicht aufgegangen. Unter dem Kartoffel-Fladen hat sich durch die Hitze wohl ein Luftpolster entwickelt, so daß der sich wie ein Kissen aufgebläht hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2003 13:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
@barbara
Du hast recht.
http://www.erzgebirgsfritz.de/typischegerichte.html#aaa3

Dies und andere leckere Gerichte aus dem Erzgebirge (z.B. Getzen) gibt es in der Gaststätte "Schachtelhalm", auf halber Strecke zwischen Zwönitz und Elterlein. Hhmmm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2003 13:29 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Wenn Ihr das Rezept zum Röhrendetscher zusammenhabt, faxt es doch ans Rübezahl. Dann gibt es zum nächsten Stammtisch eine gemeinsame Verkostung. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2003 13:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Das ist eine gute Idee! Aber haben die im Rübezahl denn alte Küchenherde, damit die Röhrendetscher originalgetreu auf der Ofenplatte gebacken werden können? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Okt 2003 18:13 

Barvermögen: Gesperrt
Meine alte Tante aus Kahla konnte leider auch nur das sagen, was hier schon steht, hat mir aber gesagt, dass an die mischung aus geriebenen und gekochten gestampften Kartoffeln so viel Mehl dran muss, dass das ganze ungefähr die Konsistenz von Plätzchenteig hat....
... Ich werd das dann wohl mal auf unseren Cerankochfeld ausprobieren...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Okt 2003 19:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
clarino hat geschrieben:
Mit Mehl wurde es zu einer Art Nudelteig geknetet und auf ca. 0,5 cm dicke ausgerollt. Dann wurden Stücke in Topflappengröße oder Dreiecke ausgeschnitten und mit Mehl bestreut, damit sie nicht an der heißen Ofenplatte ankleben.

genau so werden die dinger auch bei uns gemacht. man kann noch verschiedene gewuerze dazutun. aber ansich ist's eine arme-leute-essen. das ganze ist in gewisser weise schon aequivalent zu nudelteig. den habe ich auch immer gegessen noch bevor meine mutter die nudeln machen konnte.
MM hat geschrieben:
ungefähr die Konsistenz von Plätzchenteig hat.

kommt auf die plaetzchen an. der roehrendetscherteig ist bei uns immer sehr zaeh, daher viel mehl und kraft zum ausrollen erforderlich. plaetzchenteig ist doch eher lockerer, mit so einer sandigen note.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Okt 2003 19:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ok, ich danke euch allen für eure Hilfe! Nachdem ich auch noch meine Mutter befragt habe, weiß ich ungefähr wie der Teig gemacht wird - nämlich so wie für Klöße aus gekochten Kartoffeln, eventuell mit etwas mehr Mehl.
Man kocht Pellkartoffeln, pellt die ab und quetscht sie durch die Kartoffelpresse. Diese Quetschkartoffel-Masse kalt werden lassen, am besten über Nacht. Dann Mehl reinkneten, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt. Für Röhrendetscher wird der Teig dann ausgerollt und in Stücke geschnitten (wie Clarino beschrieben hat) und diese werden mit Mehl bestäubt. Dann auf der Herdplatte backen - wie ich das machen soll, weiß ich allerdings noch nicht :cry:
@Lea
Das ist doch das richtige Essen für dich! Es sei denn, im Mehl sind ein paar Mehlwürmer :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Okt 2003 20:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Na endlich hat barbara ihr Rezept und dieses große Thema ist erfolgreich abgehandelt.
Lasset uns nun die Rubrik eröffnen: Wer bäckt die schmackhaftesten Adventsplätzchen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2003 0:20 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
@ barbara
Wenn Du keinen alten Herd hast, probiere das Backen doch mal mit einem so genannten "Heißen Stein" mit 220V - Anschluß. Die gibts doch mittlerweile recht günstig zu erwerben.
Die Warmhalteplatten von einem Racelett Gerät wird wohl nicht warm genug werden, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2003 13:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ja, mit dem heißen Stein könnte es gehen - das ist sozusagen ein heißer Tip :wink:
Ich werde es zunächst mal in einer großen beschichteten Bratpfanne probieren. Aber wann, das kann ich euch noch nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2003 14:31 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Wenn dann deine Brandwunden verheilt sind und du wieder aus der Klinik zurück bist, wirst du uns doch hoffentlich über das Experiment berichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2003 16:03 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
@Archivar, du nun wieder!! Ich kann die Gehirnwindungen in deinem HINTER-kopf so richtig schlingern sehen! Sooo große Bratpfannen gibt es ja gar nicht ...Bild
Ich drücke mich präziser aus:
Die Versuchs-Röhrendetscher backe ich in einer beschichteten Bratpfanne. Alles klar?
Selbstverständlich werde ich dich und alle anderen Interessierten über den Röhrendetscher-Backversuch unterrichten. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2003 16:55 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
...und, falls sie wirklich schmecken, einige zum Kosten mitbringen.
Danke, liebe barbara.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de