Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Straßenzeile aus der Gründerzeit
BeitragVerfasst: Mi 16.Dez 2015 23:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Hier seht ihr eine Straßenzeile aus der Gründerzeit, entstanden
in den besten Jahren Geras.
Mit eurer Hilfe lässt sich vielleicht herausfinden in welchem Jahr (ca.)
dieses Foto gemacht wurde. Wo diese Aufnahme gemacht wurde, habt ihr bestimmt schon erkannt.
Eine Hilfe dabei kann dieses, am Rande stehende Auto sein.
Aschemannli kann mal das WWW. durchforsten, vielleicht findet er diesen Autotyp.
Ich vermute, das Auto wurde in dem Jahr gebaut, in dem er auch gebaut wurde.
Bin gespannt auf eure historischen Erleuchtungen.


Dateianhänge:
Image.jpg
Image.jpg [ 116.1 KiB | 5551-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 6:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Biermannplatz 2-8 mit Blick in die Fasaneriestraße würde ich mal tippen. Sind das im Hintergrund Abriss-Arbeiten nach einem früheren Bombentreffer am Eckhaus Kantstraße 1? Ich vermute mal, dass das Foto aus der Mitte der 60er Jahre stammt...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 10:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Biermannplatz ist schon mal gut.
Das Zementsilo am Ende der Straße deutet meist auf einen Aufbau von Gebäuden hin.
Die Zeit könnte mit dem Alter Aschemannlis eventuell übereinstimmen.
Jetzt bleibt nur noch das einzelne Auto, welches näher zu bestimmen ist.
Mit dem Baujahr könnte man den Zeitraum der Aufnahme noch besser eingrenzen.

Mit meinem Vergleichsfoto ist der Autowohlstand bzw. der Parknotstand noch besser zu belegen.


Dateianhänge:
Biermannplatz.jpg
Biermannplatz.jpg [ 152.11 KiB | 5534-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 11:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Leider ist das Foto etwas unscharf, um den Trabant genau zu erkennen. Ich tippe mal auf den 600, Baujahr 1962-64...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 12:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Oder sollte das gar noch der Trabant-Vorgänger P 70 sein?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 21:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
da sich niemand mehr zum Alter des Bildes mehr äußert, versuch es ich halt noch einmal.
Ich nehme an, bei dem KFZ handelt es sich um einen Moskwitsch 410, die zwischen 1956 und 1965
in diese Form gebaut wurden. Demnach könnte die Eckbebauung der zwei zerstörten Häuser,
wie schon festgestellt wurde, in den 60ziger Anfang 70ziger Jahren vor sich gegangen sein.
Das Auto sieht man natürlich nur Schemenhaft, deshalb könnte ich mich auch irren.
Mein erstes Auto war ein roter Moskwitsch 407, er zerfiel mir Buchstäblich unterm Hintern.
Den Rest des Autolebens verbrachte es, mit immer wieder verlängerten Mängelschein,
wie in der DDR so üblich.


Dateianhänge:
Moskwitsch 410.jpg
Moskwitsch 410.jpg [ 85.51 KiB | 5502-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 21:17 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Auf dem alten Bild sieht man unter dem Auto ein Differenzialgetriebe (vermutlich Hinterachse).
Dann kann es eigentlich kein Trabi gewesen sein.

Hatte dein Rost-Quietsch eine Kardanwelle und Heckantrieb?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 21:21 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
natürlich eine Kardanwelle und wenn sich die Verbindungsschrauben lockerten,
vibrierte die ganze Kiste.
Dann hatten die Mitfahrer alle Kopfschmerzen vom unerträglichen Brummen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 23:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
hier wieder eine historische Straßenansicht von Gera, diesmal muss der Erkenner schon
mindestens 75 Jahre unter den Lebenden weilen, um diesen Anblick des originalen Straßenzuges wiederzukennen.
Die Jüngeren unter euch könnten sich, an den vielleicht noch zu erkennenden alten Häusern orientieren.
Wo befindet sich dieser Straßenzug und welchen Namen trug die Straße, bevor sie umbenannt wurde.
Eine Rätselnuss für unsere Heimatfreunde unter euch.
Der Rätsellöser dieser zweiteiligen Aufgabe bekommt für die richtigen Antworten,
2 x 2 Groschen für das Untermhäusersonnabendabendlotto als Lottoeinsatz, zum verspielen.


Dateianhänge:
1.Ratebild.jpg
1.Ratebild.jpg [ 205.25 KiB | 5400-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 0:19 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Es sollte sich um die Viktoriastraße handeln.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 17:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
@ Archivar - nicht ganz aber schon etwas warm.
Zumindest der Stadtteil stimmt schon.
Kleiner Tipp: schaut euch einmal die letzten 3-4 Häuser an.
Ihr könnt auch den heutigen Straßennamen nennen, der gibt auch den Hinweis auf die Straßenzeile.
Wo ist denn Asche mit seinem Fotografenrateblick ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 17:18 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Ist das die Schloßstraße mit Blickrichtung Johannisgasse?
Früher hieß die doch "Straße des 7.Oktober".
Gelle?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 18:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Asche, das war einer deiner schwächsten Antworten seit deiner Forummitgliedschaft. Schloßstraße! Mann, sind dir die Augen zugewachsen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 18:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Clarino, von wann stammt denn in etwa die Aufnahme? Ich hab das Bild auch in meiner Sammlung, leider mit leerer Rückseite und in den Adressbüchern ist nichts zu finden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 19:15 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
archivar hat geschrieben:
Asche, das war einer deiner schwächsten Antworten seit deiner Forummitgliedschaft.
Schloßstraße! Mann, sind dir die Augen zugewachsen?


Och, ich dachte nur, das Haus in der Mitte der Häuserzeile hat so ein markantes Dach.
Und der Erker würde auch gut an das Haus ganz links passen.

:wink:

Dateianhang:
ss.JPG
ss.JPG [ 61.98 KiB | 5365-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 19:19 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Nun gut, denken ist keine Schande. Diesmal aber falsch, es ist definitiv Untermhaus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 20:03 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
2. Versuch: Otto-Dix-Straße

Dateianhang:
od.JPG
od.JPG [ 54.13 KiB | 5358-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 23:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Wo befindet sich dieser Straßenzug und welchen Namen trug die Straße, bevor sie umbenannt wurde.
ja Aschemännlein und Archivar haben 50% der Rätselaufgabe gelöst und bekommen je 1 Groschen für den Wochenendlottoeinsatz.

Das ist die ehemalige Oststraße (ab 1877) in Untermhaus. die Aufnahme muss vor 1913 gemacht wurden sein.
Ab 1913 wurde sie in Feodorastr. umbenannt und ab 1950 in Otto-Dix-Str.
Der Spediteur Emil Franke (Namensschild am ersten Haus) war 1925 am Hauptgüterbahnhof Moltkestr. wiederzufinden.
Die ersten Häuser wurden beim Bombenangriff zerstört und später neu errichtet, alle anderen sind erhalten geblieben.


Dateianhänge:
1x.jpg
1x.jpg [ 186.5 KiB | 5341-mal betrachtet ]
2x.jpg
2x.jpg [ 83.14 KiB | 5341-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jan 2016 0:13 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Leider konnte ich den Namen des Spediteurs nicht lesen, sonst wäre es natürlich einfacher gewesen. Selbst im Adressbuch 1911 war kein Möbelspediteur dort genannt, aber vor der Eingemeindung von Untermhaus nach Gera waren in den Büchern die Einwohner zwar alphabetisch aufgeführt, aber es gab keine Auflistung der Berufsstände.
Danke für den Groschen, clarino, ich werde mir ein Zehntel-Los kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de