Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tankstellen in Gera
BeitragVerfasst: Do 05.Nov 2015 9:58 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.445,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Da ich gelesen habe, dass sich hier einige gut im "historischen" Gera auskennen, habe ich gleich mal ein paar Fragen.

Wo gab es in Gera zu DDR-Zeiten überall Tankstellen?
Mir fallen nur ein:
- die Tankstelle an der Autobahn,
- in der Berliner Strasse und
- an der Heinrichsbrücke.

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir immer an der Autobahn getankt und mussten da immer wenigstens eine Stunde in Doppelreihe anstehen.
Wie war das an den anderen Tankstellen?
Durfte da nicht jeder tanken?
Ansonsten hätte es dort doch auch zu ewig langen Schlangen kommen müssen, an die ich mich aber nicht erinnern kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankstellen in Gera
BeitragVerfasst: Do 05.Nov 2015 10:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Die Tankstellen, an die ich mich erinnern kann, sind neben den von flopa99 genannten:
Helene-Fleischer-Straße,
Tankstelle Sander in der Franz-Petrich-Straße
Wiesestraße Nähe Südfriedhof
Man kann evtl. die Tanke direkt an der Autobahnabfahrt Gera aus Richtung Dresden dazu zählen (zu dieser gibt es eine interessante Geschichte über einen erfindungsreichen Benzindieb, der lange dort illegal abzapfte).
Wann die Tankstelle in Lusan eröffnet wurde, ist mir nicht bekannt.
Nicht alle Tankstellen bestanden bis zur Wende, nur die am KIW hatte durchgehend geöffnet. Lange Schlangen gab es an der Heinrichsbrücke vor allem an Sonntagvormittagen. Mutti hat die Klöße zubereitet und Papi fuhr zum Tanken, so war es bei vielen. Die Schlange reichte zurück um die Kurve fast bis zum Sachsenplatz.
Wieviele Männer ob dieser Wartezeiten ihre Mahlzeit erst am Nachmittag einnehmen konnten, ist nicht überliefert.
Noch mehr Tankstellen gab es in Vor-DDR-Zeiten, aber das war ja nicht deine Frage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankstellen in Gera
BeitragVerfasst: Do 05.Nov 2015 20:02 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
flopa99 hat geschrieben:
Wo gab es in Gera zu DDR-Zeiten überall Tankstellen?

In der Leninstraße, gegenüber vom Südfriedhof gab es eine weitere Tankstelle.


flopa99 hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnern kann, haben wir immer an der Autobahn getankt und mussten da immer wenigstens eine Stunde in Doppelreihe anstehen.
Wie war das an den anderen Tankstellen?

In der Leninstraße wurde nur einreihig angestanden, allerdings reichte die Schlange nie bis zur Ebertstraße.

flopa99 hat geschrieben:
Durfte da nicht jeder tanken?

Warum das? Jeder DDR-Bürger durfte eigentlich an jeder Minol-Tankstelle tanken.
(Es gab noch Betriebstankstellen, zum Beispiel die vom Fahrdienst des Rates des Bezirkes Gera, auf dem Nachbargrundstück dieser Tankstelle. Heute ist da ein Pflegeheim. Dort durften Normalbürger natürlich nicht tanken.)


Der Liter Benzin war an allen Tankstellen für 1,56 Mark zu haben. Beschränkungen gab es nicht. Ich kann mich auch nicht an Lieferengpässe bei Treibstoff erinnern. Selbst, als im Herbst ´89 wegen der Reisewelle ein erhöhter Treibstoffbedarf zu beobachten war, war Sprit eigentlich nie ausverkauft.


Pfiffikus,
der sich noch an eine Tanke neben dem VEG Meilitz erinnern kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankstellen in Gera
BeitragVerfasst: Do 05.Nov 2015 22:02 

Barvermögen: Gesperrt
Also VK 88 "Normal" kostete genau 1,50 Mark der DDR, als Gemisch für den Trabi kam noch der Ölpreis dazu. 8)

VK 92 "Extra" soll 1,65 Mark der DDR gekostet haben, wie mir heute das Internet überliefert. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankstellen in Gera
BeitragVerfasst: Do 05.Nov 2015 22:34 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Noch billiger war VK 78 (oder79), den es bis etwa Ende der 1970er Jahre gab. Dieses Zeug wurde auch "Klingelwasser" genannt, weil der Motor entsprechende Geräusche von sich gab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankstellen in Gera
BeitragVerfasst: Fr 06.Nov 2015 10:00 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.445,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Vielen Dank für die interessanten Antworten.

@Pfiffikus:
Ich war damals noch recht jung und kann mich nur daran erinnern, dass wir immer an der Autobahn getankt haben. An den Schlangen an den anderen Tankstellen bin ich dann wahrscheinlich nie vorbei gekommen oder habe einfach nicht darauf geachtet.
Ich hatte halt vermutet, dass andere Tankstellen vielleicht nur für Wismut oder so waren.
Nun hab ich wieder was dazu gelernt. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankstellen in Gera
BeitragVerfasst: Fr 06.Nov 2015 11:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Letzteres kannst Du in dieser Rubrik immer mal wieder, hoffe ich zumindest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankstellen in Gera
BeitragVerfasst: Fr 06.Nov 2015 15:05 

Barvermögen: Gesperrt
Simson hat geschrieben:
Also VK 88 "Normal" kostete genau 1,50 Mark der DDR, als Gemisch für den Trabi kam noch der Ölpreis dazu. 8)

VK 92 "Extra" soll 1,65 Mark der DDR gekostet haben, wie mir heute das Internet überliefert. :D


das ist korrekt, weil ich auch mal in den Genuß kam, diesen Sprit zu fahren. Mein Skoda ging wie der Teufel :banana:
ein deutlicher Unterschied zum Normalsprit.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de