Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Personensuch Werner Hoppe/Robbe
BeitragVerfasst: Do 13.Nov 2014 11:29 

Barvermögen: Gesperrt
Guten Tag,
mein Name ist Andre Täubel und ich bin auf der Suche nach meinem Vater, dem Herrn Werner Robbe, oder Werner Hoppe, die genaue Schreibweise kann ich Ihnen leider nicht mitteilen weil nur eine mündliche Überlieferung des Nachnamens vorhanden ist.
Ich habe bereits über mehrere amtliche Stellen, z.B. Einwohnermeldeamt in Gera gesucht. Mit folgendem Ergebnis: 1941/42 und 1948 gibt es in Gera-Untermhaus nur eine Person Namens Richard Hoppe in der Feuerbachstraße 15.
Vielleicht ist es der Vater von der gesuchten Person?
Daten die ich noch liefern kann:
Herr Hoppe/Robbe hat in dem Zeitraum um 1969 bis ? in der Wismut in Ronneburg gearbeitet und im Untermhaus um 1969 bei seinen Eltern gewohnt. Ich schätze das Geburtsdatum zwischen 1943 und 1947. Ich würde mich freuen wenn sie mir weiterhelfen könnten.

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus Dresden.

Andre Täubel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personensuch Werner Hoppe/Robbe
BeitragVerfasst: Do 13.Nov 2014 17:01 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Im Geraer Adressbuch von 1947/48 sind 38 Geraer mit dem Namen Hoppe gelistet, davon 2 in Untermhaus:

Richard Hoppe, Schlosser, in der Feuerbachstraße 15
Artur Hoppe, Heizer, in der Feuerbachstraße 34

Jemanden namens "Robbe" gibt es in Gera laut dieser Quelle nicht.

Den Werner werden wir hier sicher nicht finden, da er da noch zu jung war für einen Adreßbucheintrag. Leider gibt es nach 1945 bis zur Wende keine Adressbücher mehr, so dass die Suche schwierig wird.

Versuch mal die Pastorin der Marienkirche zu kontaktieren, damit sie mal im Taufregister nachschauen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personensuch Werner Hoppe/Robbe
BeitragVerfasst: Do 13.Nov 2014 17:03 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Kontakt Marienkirche:

Pastorin Petra Doering

Tel.: 0365 / 230 75
Fax: 0365 / 800 76 91

email:
kontakt@marienkirche-gera.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personensuch Werner Hoppe/Robbe
BeitragVerfasst: Fr 14.Nov 2014 7:57 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Wenn der Werner Hoppe in Untermhaus gewohnt hat, ist er sicher in der Untermhäuser Schule gegangen. Damals hieß die "5. Mittelschule Gera-Untermhaus", später 5. Polytechnische Oberschule "Georgi Dimitroff", jetzt Otto-Dix-Schule. Adresse Gutenbergstraße 1.
http://www.otto-dix-schule.de/www/otto_ ... ule_start/

Vielleicht ist bei Stayfriends was zu finden ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personensuch Werner Hoppe/Robbe
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2014 17:57 

Barvermögen: Gesperrt
Guten Tag,

lieben Dank für die Antworten! Ich habe daraufhin nochmal das Stadtarchiv und Frau Möller die Leiterin des Einwohneramtes bemüht:

"nach nochmaliger Suche in unserem Archiv nach Herrn Richard Hoppe muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich in der Feuerbachstr. 15 keinen Richard Hoppe oder andere Familienmitglieder mit dem Namen Hoppe finden konnte. Die Personen mit Namen Richard Hoppe, die im Archiv zu finden waren, waren nicht in der Feuerbachstr. 15 gemeldet und Kinder waren bei keinem Richard Hoppe eingetragen. Ich habe auch bei den dazugehörigen Ehefrauen nachgesehen, auch dort waren keine Kinder eingetragen. Einige Karteikarten haben jedoch erst ab den 50iger Jahren Eintragungen. Auch die Karteikarten der Feuerbachstraße 15 gehen erst ab 1954 los. Nach den Eintragungen auf den Karteikarten ist nach 1954 keine Person mit dem Namen Hoppe dort ausgezogen, so dass es mir unwahrscheinlich erscheint, dass der gesuchte Werner Hoppe im Jahr 1969 dort gewohnt hat“

Das Stadtarchiv hat einen Herrn Richard Hoppe gefunden darf mir aber keine Auskünfte geben.
Mit Pastorin Petra Doering habe ich telefoniert: die Anfrage wurde jetzt schriftlich gestellt.
Die empfohlene Schule habe ich kontaktiert mit dem Ergebnis, dass die Kartein über die Schüler an das Stadtarchiv übergeben wurden.
Ich denk, dass Herr Hoppe bedingt durch sein Alter nicht bei Stayfriends gelistet ist.
So nun weiß ich leider nicht weiter. Definitiv muss Herr Hoppe um 1969 im Untermhaus gewohnt haben sonst wäre ich nicht auf der Welt ;-)
Ich habe bereits den Traditionsverein von der Wismut (dort war Herr Hoppe tätig) angeschrieben aber leider keine Antwort.

Ich bedanke mich noch mal für Ihre Bemühungen und werde Sie auf dem laufenden halten.
und sende herzliche Grüße aus Dresden Andre Täubel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personensuch Werner Hoppe/Robbe
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2014 20:22 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Welche Auskünfte konnte denn Ihre Mutter zu dem Thema geben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personensuch Werner Hoppe/Robbe
BeitragVerfasst: Sa 29.Nov 2014 12:28 

Barvermögen: Gesperrt
Nur den ungefähren Namen und Alter sowie, dass Herr Hoppe im Unterhaus um 1969 bei seinen eltern gewohnt hat und dass er bei der wismut gearbeitet hat.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de