Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2014 11:04 

Barvermögen: Gesperrt
Hi ihr Untermhäuser und Moderatoren !!

Ich suche Hilfe. Ich schreibe gerade über die äusserst unbekannte Geschichte der Traditionssportvereine (über 100 Jahre), und stelle fest das es darüber keine nenneswerten Veröffentlichungen gibt. Ich meine nicht die Geschichte des ATB, der wird nur am Rand erwähnt, ich meine die Geschichte dieser Vereine, ehemals Turnvereine genannt. Die Geschichte die direkt mit Gera verknüpft ist. Bei der Stadtentwicklung der Stadt Gera, insbesondere um den Flecken, der Bellevue (schöne Aussicht) genannt wird. Heute Ostvorstadt ist.
Gute Ansätze habe ich schon beim TSV 1886 Leumnitz und beim TSV Gera-Westvororte gefunden.
Eine der Wichtigen wäre, ein sogenannter Turnverein Bellevue den ich in einer Holländischen Datenbank gefunden habe, der vermutlich "auf Bellevue" gegründet wurde 1851. 1859 gründete dieser Verein die Feuerwehr. Und da erst 1923,laut offizieller Feuerwehr-geschichte, die Berufsfeuerwehr gegründet wurde. Handelt es sich hierbei um eins der grössten Ehrenamts-Projekte in der Geschichte der Stadt. Mal abgesehen von Stadtentwicklung der Ostvorstadt, der Industrie, der Erholungs,-Sport und Freizeitsobjekte die durch diese Vereine ins Leben gerufen wurde.
Ich habe schon ein Anfangsmanusskript, was ich einstellen könnte, wenn es erlaubt ist und interesse besteht. DANKE


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2014 11:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
RousseauRT hat geschrieben:
...Ich habe schon ein Anfangsmanusskript, was ich einstellen könnte, wenn es erlaubt ist und interesse besteht. DANKE


Interesse besteht in jedem Fall. Mach mal. Ich hoffe, dass wir etwas beitragen und ergänzen können... - u.U. ist ja schon jeweils ein Tipp oder eine Fundstelle hilfreich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2014 12:02 

Barvermögen: Gesperrt
... kann gelöscht werden


Zuletzt geändert von RousseauRT am Di 28.Okt 2014 5:58, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2014 15:14 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
habe ich gerade in meinem Gera-Bücherregal entdeckt...

>>>Fundstück 1

aus: 75 Jahre Allgemeine Turngemeinde Gera, Festschrift 1935, S.42

"...Am 1.November 1862 ist durch freiwilligen Zusammentritt von 108 Mitgliedern der Allgemeinen Turngemeinde die 'Reorganisation' der freiwilligen Feuerwehr (früher von der Turngemeinde auf Bellevue gebildet) ins Werk gesetzt..."

>>>Fundstück 2

ebd. S.9 finden sich Ausführungen zum eigentlichen Gründungstage des Vereins am 12.09.1860, an dem 44 Mitglieder im Kutschbachschen Lokale (Metropol-Theater), u.a. Dr.Liebe (Direktor der Gewerbeschule), ihre Unterschrift unter einen "Entschluss" setzten, welcher als Geburtsstunde der ATG angesehen werden kann...

u.a. "...d) die Turngemeinde auch die Errichtung und Organisation einer Feuerwehr in den Bereich ihrer Tätigkeit ziehen soll..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2014 15:24 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...ich habe dieses Thema mal in die Rubrik "Historisches" verschoben. Da gehört es eher hin als in die "Plauderecke"...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2014 16:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
>>>Fundstück 3:

27.6.1863 Begründung des "Turnverein Gera", am 7.2.1851 begründet als "Turngemeinde Bellevue".

H.Meißner, Die Stadt Gera und das Fürstliche Haus Reuß j.L., 1893, S.632


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2014 16:49 

Barvermögen: Gesperrt
Hi, Untermhäuser

Danke für die ersten Resonanzen, die Festschrift müßte natürlich iwi in meine Hände gelangen :-) ,
die Notiz : Fundstücke 1 + 2 ist neu für mich,
zu Fundstück 3: ist der interessante Teil wie es mit Bellevue weiter ging, was ist aus ihm geworden ... !?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2014 17:57 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
RousseauRT hat geschrieben:
Hi, Untermhäuser

Danke für die ersten Resonanzen, die Festschrift müßte natürlich iwi in meine Hände gelangen :-) ,


Die kann ich am Donnerstag zu unserem Stammtisch mitbringen, wenn du vorbeikommst... - oder noch besser, ich kopiere sie bis dahin....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2014 18:23 

Barvermögen: Gesperrt
Hi Wo und wann ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Sep 2014 6:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
RousseauRT hat geschrieben:
Hi Wo und wann ?


Morgen, Donnerstag, ab 20.00 Uhr in der "Bavaria" in Untermhaus, Tobias-Hoppe-Str.20.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Sep 2014 11:27 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum. Leute mit ernsthaften und intelligenten Hobbies sind hier immer gern gesehen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Sep 2014 11:42 

Barvermögen: Gesperrt
Grüße , Danke , nicht nur Hobby .... , auch tieferer Sinn ... !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 12.Sep 2014 11:12 

Barvermögen: Gesperrt
Grüße an alle, besonders den Untermhäuser Stammtisch den ich gestern begenen durfte !

Vielen Dank das man so gut zugehört hat, und Interesse mehr als vorhanden ist.
Natürlich habe ich mich sofort auf die "Festschrift" gestürzt.
Aber alles der Reihe nach. Zuerst die Sache mit den Turnverein "Cuba", der durch die Eingemeindung 1896 zu Untermhaus gekommen ist.
Und da ich keinen noch so leisen Ansatz gefunden habe, dass Untermhaus zu dieser Zeit einen eigenen Turnverein hatte, ist dieser wirklich dann auch als Untermhäuser Turnverein zu betrachten !
Aber wie auch bei den schon erwähnten Turnverein auf Bellevue ist es schwer, aussagekräftige Dokumente zu finden oder überhaupt etwas über diese frühen Turnvereine.
Nun zu der Festschrift von 1935.
Ist leider nur mit äusserster Vorsicht zu geniessen ! Da dies eine Darstellung OHNE die Arbeiterturnvereine ist, und auch alle damit real existierenden geschichtlichen Daten. Wie wir bereits wissen, sind diese Turnvereine 1933 enteignet worden, ergo, ist das eine Darstellung der damaligen Machthaber und nur in deren Sinne !! Leider !
Aber ich denke, einige der darin enthaltenen Namen sind früher oder später noch brauchbar.
Auch die Gründung, die erst 1860 dort geschrieben steht, schliesst aus, dass dieser Verein wirklich etwas mit der ein Jahr früher gegründeten Feuerwehr zu tun hat.
Der Name "Allgemeine Turngemeinde Gera" sagt aus, dass selbiger mit den 1891 gegründeten "Arbeiter Turnverein zu Gera" nicht das geringste gemein hat. Da die, wie ich schon erforscht habe, meisten grossem Vereine sich 1891 im "Arbeiter Turnverein zu Gera" vereinigten und der Allgemeine Verein es nicht tat.
Also eine Parallel-Geschichte, vermutlich eines Bürgerlichen Vereins, zu den Arbeitervereinen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Sep 2014 19:46 

Barvermögen: Gesperrt
Hi, noch was gefunden....

Ich bin schon ein paar mal über einen Turnverein "Gut Heil" gestolpert. Jetzt nach dem ich die Zeittafel aus der Festschrift von 1935 studiert habe, da taucht da drin eine Geschichte auf, die es -->> genauso, bei den "Gut Heil" gibt.
Beide musste ihre auf Pump gekaufte Turnhalle an die Stadt verkaufen !!?
Ergo, wird es höchstwahrscheinlich derselbe Verein sein.
Frage wäre dann, wieso in der Festschrift dieser Name nicht auftaucht.
Und, wenn die dann wirklich die Jahnturnhalle hatten (mal gucken ob die Krieger-Gedenktafel in der Jahnturnhalle war oder noch ist), müsste demzufolge der auf Bellevue (schöne Aussicht) 1851 gegründete Turnverein in der heutigen "Turnhalle der Freundschaft" sein Quartier gehabt haben. Das wäre eine wichtige Schlüsselsache in meiner Doku.
War nämlich bis jetzt nicht ganz klar!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Sep 2014 20:01 

Barvermögen: Gesperrt
Und nochwas, sieht so aus als wenn die Ludwig Jahn Turnhalle schon immer denselben Namen hatte !
Es taucht aber auch in anderen Quellen der Name "Lützow-Turnhalle" auf. Welche war das dann ?
Aber Herr Untermhäuser, diese Schrift gibt also noch ein Paar Infos preis, man muss eben genau lesen !
Ich komme weiter dank dieser Festschrift. :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Sep 2014 18:19 

Barvermögen: Gesperrt
Das Anfangskonzept überarbeitet. Lützow Turnhalle geklärt. Untermhaus hatte wohl auch einen eigenen Turnverein, der mal mit den Turnverein Cuba sich zusammenlegte und auch wieder trennte. Die Turnanlagen mit Halle könnten in der Nähe der Eselsbrücke gestanden haben. !?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Sep 2014 14:16 

Barvermögen: Gesperrt
Die Untermhäuser Truppe könnte, Freier Turnverein Untermhaus geheissen haben. Wann machen wir Sichtung und Materialfindung ? Begehung der eventuellen Sportanlagen nahe Eselsbrücke ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Sep 2014 15:26 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Ich habe momentan keine Zeit für eine Spurensuche... - und welches Material willst du sichten???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Sep 2014 17:22 

Barvermögen: Gesperrt
Ich schick Dir als E-mail mal die ersten 15 Seiten meines Manuskriptes, was schon ziemlich gut sichtbar werden lässt was ich da schreibe. Und was fehlt da im Moment ? , Die OTG Gera die selbst erstmal auf der Suche nach ihren Archiv sind und der Freie Turnverein Untermhaus der keinen heutigen Nachfolge-verein in Untermhaus hat. Also wo suchen wir dann ? Schick mir mal deine E-mail-adresse, übrigens die Festschrift 100 Jahre Feuerwehr hätte ich auch, kannste also auch haben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 20.Sep 2014 10:58 

Barvermögen: Gesperrt
GROSSE SUCHAKTION !!
"Vereinszeitung des Turnverein Gera" 1926-1933

Das Schriftstück mit dem Namen Vereinszeitung des Turnverein Gera wurde im Jahre 1926-1933 in Gera gedruckt. Mitarbeiter ist Turnverein (Gera). Die Veröffentlichung ist ein Sammelband mit der Kennziffer (DE-600)600973-6 und 724260565. Die Veröffentlichung ist verfasst auf Deutsch.
Bisher im Inet noch nicht aufgetrieben


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 20.Sep 2014 19:37 

Barvermögen: Gesperrt
Habe gerade was ganz ensetzliches gefunden,
http://www.polunbi.de/bibliothek/1948-nslit-zeit , also wenn die machthaber nach 1945 so doof und hinterhältig waren, das selbst die vielen bücher und zeitschriften die 1933 schon verboten worden waren auch zu verbieten, was eigentlich eine eintrittskarte in die obere Etage hätte bedeuten müssen, dann versteh ich die Welt nicht mehr ....,. oder was sagt ihr dazu ???? (viele sportbücher und zeitschriften der Arbeiterbewegung, ich verstehs nicht...... )
Jetzt versteh ich warum einiges so schwer zu finden ist.
Ohh man ....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 20.Sep 2014 20:12 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Hallo Kollege mit dem unaussprechlichem Namen.
Ich habe, da auch der schönste Urlaub mal zu Ende geht, gleich mal nachgesehen und kann dir zur Geschichte des Turnwesens in Untermhaus ein paar Informationen geben, falls noch nicht vorhanden. Diese stammen aus der Festschrift, die anlässlich des 23. Osterländischen Gauturnfetes zu Untermhaus am 26. August 1906 erschienen und zumindest in Fragmenten bei mir vorhanden ist.
Melde dich mal, falls noch Daten gewünscht.
Und denk mal drüber nach, deinen Benutzernamen vielleicht in "Jahn" umzubenennen.
Das schreibt sich leichter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Sep 2014 16:26 

Barvermögen: Gesperrt
Hi hier die unerwartete Sensation !!

Dateianhang:
img017.jpg
img017.jpg [ 2.42 MiB | 10880-mal betrachtet ]
Dateianhang:
img002.jpg
img002.jpg [ 2.88 MiB | 10880-mal betrachtet ]


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Sep 2014 16:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
sehr interessant... :-) wie bist du denn an diese Quelle gekommen...???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Sep 2014 17:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Ich habe ihm eine meiner Dubletten geschenkt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de