Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Osterländisches Kreissängerfest
BeitragVerfasst: Sa 01.Feb 2014 14:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
In meinem Fundus taucht beim Stöbern dieses Bild auf.
Es zeigt Mitglieder und Fahne des Gesangvereins Liederkranz aus Untermhaus. Das Fest fand laut Aufschrift auf der Schärpe wohl in Greiz statt.
Kann es sich aber bei dem Gebäude rechts um das Otto-Dix-Geburtshaus auf dem Mohrenplatz handeln? Ich vermute es zumindest.
Es wäre ja denkabr, daß sich die Sangesbrüder vor der Reise nach Greiz in Untermhaus getroffen bzw. versammelt haben.
Also, Dix-Haus???


Dateianhänge:
SAVE6118.JPG
SAVE6118.JPG [ 195.84 KiB | 2866-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Feb 2014 14:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar hat geschrieben:
...Kann es sich aber bei dem Gebäude rechts um das Otto-Dix-Geburtshaus auf dem Mohrenplatz handeln? Ich vermute es zumindest...


Sehr interessantes Foto... - aber ich denke, dass es nicht das Dixhaus ist. Die Fenster, die Fassade, die Gebäudehöhe,... - ich finde keine Ähnlichkeiten... - vergleich mal diese Aufnahmen hier: https://www.google.de/search?q=dixhaus+ ... 66&bih=643


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Feb 2014 15:23 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
In meinem Fundus taucht beim Stöbern dieses Bild auf.
Es zeigt Mitglieder und Fahne des Gesangvereins Liederkranz aus Untermhaus. Das Fest fand laut Aufschrift auf der Schärpe wohl in Greiz statt.
Kann es sich aber bei dem Gebäude rechts um das Otto-Dix-Geburtshaus auf dem Mohrenplatz handeln? Ich vermute es zumindest.
Es wäre ja denkabr, daß sich die Sangesbrüder vor der Reise nach Greiz in Untermhaus getroffen bzw. versammelt haben.
Also, Dix-Haus???


ich würde auch ja sagen, da man links von der Fahne das querstehende Haus, welches die Stadt verfallen ließ, erkennen kann. Das Haus befand sich zwischen Schloßberg und Weinbergstrasse schräg gegenüber dem Dix-Haus.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Feb 2014 15:57 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Das ist nicht das Dix-Haus.

Am DIX-Haus findest Du einen Giebel mit einem mittigen Fenster. Das Foto von damals zeigt ein Fenster außerhalb der Mitte, wahrscheinlich ist ein weiteres Fenster von der Fahne verdeckt.

Auf Deinem Foto rutscht der Schnee über dem Fenster in Richtung Straße - ein Schneefänger wäre nötig. Am Dixhaus würde der Schnee zur Seite rutschen. Schneefänger über dem oberen Fenster wären nicht nötig.

Der Seitenflügel des Dix-Hauses entlang der Untermhäuser Straße ist auf dem historischen Foto viel zu hoch.


Pfiffikus,
der keine Idee hat, wo sich diese Sangesfreunde wirklich getroffen haben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Feb 2014 16:08 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Vielleicht hat der Xangsverein auch irgendwo in Greiz gestanden?

:?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Feb 2014 17:57 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Im Frühjahr 1939 fand in Greiz das 1. Osterländische Kreissängerfest" des „Deutschen Sängerbundes" statt.
Zu diesem Fest waren „Hunderte von ...
So schreibt H.R.Jung in seinem Buch:
"150 Jahre Musikleben in der Residenz- und Musikleben in der Residenz- und Industriestadt Greiz" von 1998
Die Aufnahme wurde warscheinlich in Greiz gemacht.
Wie üblich zu dieser Zeit, gab es anschließend nach den Veranstaltungen einen großen Festumzug und
ein paar Fototermine für die Teilnehmer.
Die Teilnahmewimpel an den Vereinsfahnen wurden demnach erst in Greiz angebracht.
Was den Platz der Aunahme betrifft ist es garantiert nicht der Mohrenplatz.
Dagegen sprechen das 3 Etagenhaus (rechts), das Straßenpflaster (Mohrenplatz war mit Flußsteinen gepflastert),
die schön verzierten Gaslaternen (hab ich in Gera nicht gesehen) und die Häuser im Hintergrund.

Ich tippe auf den „Platz der SA“, der jetzige "Westernhagen-Platz" in Greiz,
aber auch ein Künstler i.R. kann sich täuschen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de