Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotos von Melzer-Plastik
BeitragVerfasst: Di 30.Jul 2013 13:28 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 14.Feb 2013 11:11
Barvermögen:
6,06 Groschen

Beiträge: 5
Hallo Untermhäuser, ich suche Informationen und evtl. Fotos von einer mobilen Plastik im Gelände der ehemaligen Liebschwitzer Berufsschule. Sie wurde von Peter Melzer gefertigt. Zeitraum könnte am Ende der DDR-Zeit gewesen sein. Kannst Du mir da weiterhelfen? Manchmal wurden Gruppenfotos gern vor solchen Plastiken gemacht. Melzer hat bis ca. 2000 in Gera und Greiz gewohnt und ist dann an die Ostsee verzogen. Gruß Manne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von Melzer-Plastik
BeitragVerfasst: Di 30.Jul 2013 13:53 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Ich habe das Thema mal aus der unpassenden Thematik abgetrennt und separiert. An eine solche Plastik kann ich mich gar nicht erinnern und ich habe von 1999-2010 an dieser Schule gearbeitet. In unserer Bibliothek stand eine mannshohe Plastik seit Jahren rum, welche aber meines Wissens vom Wünschendorfer Künstler Volkmar Kühn stammte. Wo hat diese Plastik denn gestanden? Welches Motiv war abgebildet? Vllt. kann ja der Pfiffikus helfen bzw. ich könnte einen Kontakt vermitteln an eine ehemalige Kollegin, welche die Schule mit aufgebaut hat und bis zum Ende 2010 dort tätig war...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von Melzer-Plastik
BeitragVerfasst: Di 30.Jul 2013 14:25 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 14.Feb 2013 11:11
Barvermögen:
6,06 Groschen

Beiträge: 5
Ich versuche es erst noch einmal mit einer Kontaktaufnahme zu Melzer. Vielleicht hat er auch noch ein Bild. Aber er hatte sich vor kurzen erst nach seinen geliebten Schweden abgemeldet. Mal sehen ob er wieder da ist. Nächste Woche will ich auch noch einmal in das Stadtarchiv. Theoretisch müßte dort auch etwas am Material vorhanden sein. Danke für Deine Antwort. Das mit der Kollegin ist aber eine gute Idee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von Melzer-Plastik
BeitragVerfasst: Di 30.Jul 2013 14:57 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
manne hat geschrieben:
Nächste Woche will ich auch noch einmal in das Stadtarchiv. Theoretisch müßte dort auch etwas am Material vorhanden sein

Das Stadtarchiv soll doch jetzt auch online verfügbar sein. Da könntest du dir den Weg sparen. Viel Erfolg bei deiner Suche!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von Melzer-Plastik
BeitragVerfasst: Di 30.Jul 2013 20:51 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
manne hat geschrieben:
ich suche Informationen und evtl. Fotos von einer mobilen Plastik im Gelände der ehemaligen Liebschwitzer Berufsschule. Sie wurde von Peter Melzer gefertigt.

Meinst Du dieses komische Gebilde aus Rädern und Riemen mit der Aufschrift "MELISSA"? Das Ding war ohnehin ausschließlich als Wanddekoration zu gebrauchen und schmückte als solches den Aufgang zum Speisesaal.


Pfiffikus,
der Dir viel Glück dabei wünscht, dass dieses Ding auch heute noch dort verstaubt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de