Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 14:33 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Hallo in die Runde,

in den vergangenen Tagen liefen in mehrfacher Wiederholung die 4 Folgen von "Als der Krieg nach Deutschland kam". Folge 4 zeigt auch kurz Gera im April 1945. Ich bin mit meinem Vater die Szenen durchgegangen, identifizieren konnten wir offenbar nur einen Ort.

Falls jemand von euch (Archi?) da weiterkommt, wäre das sehr spannend und wir sehr dankbar. ;)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier haben wir keine Ahnung, wo das sein könnte und was am Geschäft im Hintergrund steht.
gera_1.jpg
gera_1.jpg [ 60.65 KiB | 5459-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Einmarsch der US-Truppen. Es muß an einer Straßenbahnlinie sein.
gera_2.jpg
gera_2.jpg [ 69.78 KiB | 5459-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das dürfte Langenberg sein, die Straße hoch Richtung Aga. Rechts hinter dem Eckhaus der heutige Lampenladen?
gera_3.jpg
gera_3.jpg [ 69.26 KiB | 5459-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ebenfalls Langenberg.
gera_4.jpg
gera_4.jpg [ 70.3 KiB | 5459-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Und nochmal Langenberg.
gera_5.jpg
gera_5.jpg [ 63.31 KiB | 5459-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Vermutlich ist das Holzgebäude links der Anbau des Lampenladens in Langenberg (siehe Foto 3).
gera_6.jpg
gera_6.jpg [ 80.36 KiB | 5459-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Waffenzerstörung an einer Straßenbahnlinie. Kann jemand das Haus im Hintergrund zuordnen? Sehr knifflig...
gera_7.jpg
gera_7.jpg [ 65.55 KiB | 5459-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 14:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Spontan würde ich die nicht identifizierten Bilder in die Wiesestraße legen. Die Straßenbahn zweispurig und die relativ breite Straße, da bleibt nicht viel anderes übrig. Die Berliner Straße ist es definitiv nicht. Vielleicht kann ich am heimischen PC die Ladenschilder entziffern, dann wäre es kein Problem.
Interessante Bilder, fürwahr...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 16:49 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Danke!

Der komplette Film ist online, gerade festgestellt. Ab 9:09 kommen die Szenen aus Gera.

http://www.youtube.com/watch?v=2Wf8qWsYENg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 17:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Beim ersten Bild fiel mir spontan Langenberg ein. Das zweite und letzte könnte Zwötzen sein :roll: Man müsste die Fotos mal ausdrucken und damit an die vermuteten Stellen in Gera gehen. Also, Regenschirm geschnappt und los gehts... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 19:00 

Barvermögen: Gesperrt
die Bilder 3-5 sind für mich eindeutig die Zeitzer Strasse in Langenberg. Der "Lampenladen" war früher das Elektrogeschäft Schell und davor war das Postamt. Vor dem Postamt war ein Milchgeschäft. Zu den anderen Bildern kann ich nichts beitragen.

Gruß phoenix66, der zu dieser Zeit in Langenberg in die Schule ging.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jun 2013 12:24 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Betrifft Foto Nr.1

Könnte das eventuell "Damen u. Herren Friseur" heißen?


Betrifft: Foto Nr.2

archivar hat geschrieben:
Spontan würde ich die nicht identifizierten Bilder in die Wiesestraße legen. Die Straßenbahn zweispurig und die relativ breite Straße, da bleibt nicht viel anderes übrig.


In Gera gibt es nicht so viele Straßen mit einem Knick,
durch welche eine Straßenbahnlinie führt.
Da fällt mir die Wiesestraße stadteinwärts ein.
Die hat einen leichten Linksknick bei der Häckelstraße.
Die Berliner/Leipziger Straße stadteinwärts.
Die hat den Linksknick in Höhe C.-Zetkin-Straße.
Aber auch die Reichsstraße stadteinwärts.
Die hat den Linksknick in Höhe des ehemaligen Eingangs zum Güterbahnhof.
Das wäre mein Tipp.

Hier mal ein Foto:
Dateianhang:
rs.JPG
rs.JPG [ 53.79 KiB | 5376-mal betrachtet ]

Quelle: Internet Microsoft

Vielleicht hat man die Kriegsgefangenen dort ausgeladen
und aus der Stadt geführt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jun 2013 15:15 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Die Ruckdeschel/Zwötzener Straße sollte noch als zweigleisig ausgebaute Straßenbahnlinie in Frage kommen.


Pfiffikus,
der gerade nicht auf dem Laufenden ist, ob diese Straßen damals schon Straßenbahn hatten oder erst später


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jun 2013 15:51 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Der "Südring" durch die Ruckdeschelstraße wurde erst Mitte/Ende der 50er Jahre
geschlossen.
Vorher war in der Zoitzbergstraße/Uhlstraße und in der Zwötzener Straße Schluß.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jun 2013 17:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Wo kann ich mir den Beitrag in bewegten Bildern ansehen? Vielleicht ist da mehr erkennbar. Die Firmenschilder auf den Bildern 1 + 2 sind leider nicht zu entziffern, und bei Bild 2 kommen mir langsam Zweifel, ob es überhaupt Gera zeigt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jun 2013 17:15 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
archivar hat geschrieben:
Wo kann ich mir den Beitrag in bewegten Bildern ansehen? Vielleicht ist da mehr erkennbar. Die Firmenschilder auf den Bildern 1 + 2 sind leider nicht zu entziffern, und bei Bild 2 kommen mir langsam Zweifel, ob es überhaupt Gera zeigt.


Vermute beim 1. Foto "Damen u. Herren Friseur".
Vermute beim 2. Foto die mittlere Reichsstraße.

Radiowaves hat geschrieben:
Der komplette Film ist online, gerade festgestellt. Ab 9:09 kommen die Szenen aus Gera.

http://www.youtube.com/watch?v=2Wf8qWsYENg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jun 2013 11:00 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
pfiffikus hat geschrieben:
zweigleisig ausgebaute
aufpassen. die zweiten Gleise wurden doch alle abgebaut und in die Sowjetunion geschafft. Damals gabs also bestimmt viel mehr Strassen mit mehrsprurigen Gleisanlagen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jun 2013 11:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Nein lea, Straßenbahngleise haben die Russen hier nicht rausgerissen, selbst die Gleisanlage der Wuitz-Mumsdorfer blieb verschont.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de