Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 8:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bürgererholung tinz
BeitragVerfasst: Do 11.Sep 2003 13:49 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
bürgererholung tinz. wer weiß was darüber? was war das? 1921/22 existierte es zumindest, wie ich in einem heft lesen konnte. war das eine kneipe, ein verein oder...???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Sep 2003 14:34 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Eine Bürgererholung gab es zwischen Gera und Pöppeln.

Ungefähr hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Sep 2003 14:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
dort steht: Bürgererholung
1803
- im Gasthof "Zum Goldenen Roß" am Markt Gründung einer Gesellschaft, die sich
anfangs "Öffentliche Gesellschaft für Künstler und Handwerker" nannte
- später, als auch "nichtgelehrte" Künstler, wie der Stadtmusikus, aufgenommen
wurden, nannte man sich "Bürgererholung"
- erstes Stiftungsfest wurde mit 100 Personen gefeiert
- die Gesellschaft wuchs und man wollte bald ein eigenes Gesellschaftshaus
1836
- Kauf des Grundstücks "Hutscher Garten" mit Gebäuden und Feld mit Gartenrecht
an der Schleizer Straße (heute Heinrichstraße) vom Hofsattler Karl Dix
für 4035 Reichstaler durch die Bürgererholungsgesellschaft


...also war es ein verein, der vermutlich auch in tinz eine sparte hatte...??? mal sehen, was der archivar dazu meint, der ist schließlich tinzer...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Sep 2003 19:31 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
Dem oben angeführten und den Informationen aus dem von pfiffikus genannten Querverweis ist nicht viel hinzuzufügen. Einige der dort gezeigten Bilder stammen aus meiner Sammlung, ich gehöre zu den "nicht genannten" Helfern. In den verschiedenen Geraer Adressbüchern findet man unter "Vereine" auch immer die Bürgererholung. Im Jahre 1927 z.B. war der Juwelier Karl Neupert Vorsitzender des Vereins. Dessen Nachkommen betreiben das Geschäft immer noch und es ist derzeit auf der Sorge zu finden.
Gera hatte in der Zeit vor dem 2. Welzkrieg ein blühendes Vereinsleben. Unzählige Musik-, Traditions-, Militär-, sport- und andere Vereine bereicherten das gesellschaftliche Leben der Stadt.
Es gab übrigens sogar einmal einen Impfgegner-Verein in Gera. Dazu besitze ich in Kopie einige Unterlagen aus dem Stadtarchiv.
Einen Ableger in Tinz kenne ich nicht, denn Tinz war zur Zeit der Vereinsgründung noch nicht nach Gera eingemeindet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de