Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 16:36 
Offline
Ehrenmitglied

Registriert: So 23.Nov 2003 14:47
Barvermögen:
11,55 Groschen

Beiträge: 42
Wohnort: Scheubengrobsdorf
Mein gestern beim Weihnachtsquiz gewonnener Preis (vielen Dank an den Untermhäuser und den Archivar!) enthielt u.a. diesen "Vignettenblock". Darauf zu sehen ist das Geraer Rathaus sowie ein Turm, den ich nicht deuten kann. Gestern Abend beim Stammtisch ging es nicht nur mir so, was nicht am Bier lag :wink: Deshalb nun meine Frage: kennt jemand diesen Turm? Welcher Turm, der wohl irgendwas mit Gera zu tun haben muss, wurde hier dargestellt? :roll:


Dateianhänge:
Briefmarke2.jpg
Briefmarke2.jpg [ 31.5 KiB | 5905-mal betrachtet ]
Briefmarke1.jpg
Briefmarke1.jpg [ 63.98 KiB | 5905-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 17:08 

Barvermögen: Gesperrt
die Nähe zum Rathaus läßt die Vermutung zu, daß es sich um einen Turm der Stadtmauer handeln könnte.

meint der phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 17:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich vermute mal, das soll der Schlossturm sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 17:24 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
Ich vermute mal, das soll der Schlossturm sein.


der steht aber an der falschen Stelle.

findet der phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 17:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Phönix hat schon einen richtigen Tipp . . . .

na, erkennt denn niemand das historische Stück - ich sage nur Buga

Rate mal mit Clarino . . . .


Dateianhänge:
Villa Osterhase.jpg
Villa Osterhase.jpg [ 67.65 KiB | 5893-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 17:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Im Hintergrund auf dem Vignettenblock sind sogar noch die Ronneburger Halden zu sehen.

Frage am Rande, was macht man mit den Vignetten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 23:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Lea hat geschrieben:
Frage am Rande, was macht man mit den Vignetten?

Vignette sind kleine Grußzettelchen - wie hübsche Grüße aus Gera
wenn ich dich ganz lieb habe dann klebe ich Dir eine
kleine Vignette, in Form eines Herzchens auf den Liebesbrief . . .
und wenn Du mir Geld schuldest, danm schicke ich Dir den Gerichtsvollzieher
und der klebt dir eine Vignette mit einem Kuckuck auf Dein altes Auto . . . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 12:29 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
@clarino, ok, verstehe. Aber was hat dann die 80 zu bedeuten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 13:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Lea hat geschrieben:
@clarino, ok, verstehe. Aber was hat dann die 80 zu bedeuten?

1995 - also zur Jahrtausendfeier hat das Porto einer Ansichtskarte noch 0,80 DM betragen.
Vielleicht sollte es den Gerabesucher oder Ansichtskartenschreiber beim Grüßesenden
mit diesem Aufdruck daran erinnern.
Wenn Willi die gesamte Souvenirkarte eingestellt hätte, wäre es bestimmt deutlicher zu erklären.
Da sind auch noch 2 gültige abgestempelte Postbriefmarken darauf geklebt - mit einer anderen Jahreszahl.
Vielleicht eine private Zusammenstellung eines Geraer Heimatsammlers und Souvenierjägers.

Aber hier geht es um den Hausturm hinterm Geraer Rathaus - schon mal gesehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 16:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Barbara: Ich vermute mal, das soll der Schlossturm sein. Richtig
Phönix: der steht aber an der falschen Stelle. Richtig
Lea: sind sogar noch die Ronneburger Halden zu sehen. Richtig
Clarino: ich sage nur Buga. deutlicher Hinweis

Nun, wer da nicht genügend Hinweise bekommen hat, dem ist beim Rätsel nicht zu helfen.

Wer hätte gedacht, dass zur 1000. Jahrfeier Geras schon von der Eingemeindung Ronneburgs geträumt wurde oder war schon bekannt, dass beide Städte die Buga ausrichten wollten.
Jedenfalls hat der Graphiker schon einmal hierüber seine Vorstellung verwirklicht.

Mein lieber Willi, nun kannst du wieder ruhig schlafen.

Es ist eine Strichzeichnung vom Ronneburger Schloss, welches auf der Vignette im Hintergrund des Geraer Rathauses zu sehen ist.
Vielleicht wertet diese Auskunft deine Vignettensammlung jetzt erst richtig auf.
Wer das Schloss noch nicht gesehen und besucht hat, der sollte es unbedingt in den nächsten Monaten ansteuern um miträtseln zu können.
Schöner Gag der Gera-Information, den Touristen der Stadt so ein Mitbringsel anzubieten.
Wenn schon die Geraer diese Kombination nicht deuten können, was sollen sich denn die Gäste darunter vorstellen.

Ich hatte zwar vor, dem Rätsellöser einen Grossteil meines Groschenvermögens zu opfern, nun behalt ich´s doch (wegen zu ängstlicher Beteiligung) lieber selber.


Dateianhänge:
Burgturm.jpg
Burgturm.jpg [ 97.39 KiB | 5838-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 16:47 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
clarino: den turm auf deinem foto habe ich schon erkannt, damit war das thema für mich erledigt. ich habe deinen bildhinweis nicht als rätsel verstanden - wenn dies eines war, hättest du das deutlicher formulieren sollen... - deswegen keinerlei beteiligung... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 18:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Natürlich gab es hier nichts zu gewinnen und es war auch kein Rätsel in diesem Sinne.
Ich wollte es nur etwas spannender machen und Willi dabei behilflich sein,
seine beim Rätselquiz gewonnenen Preise besser zu verstehen.
Vielleicht habt ihr auch etwas daraus gelernt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 18:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Haha, 1000 Jahre Gera und auf den (fiktiven) Briefmarken ist das Ronneburger Schloss abgebildet :lol: Wahrscheinlich war der Designer ein Ronneburger und wollte so ein Wahrzeichen seiner Stadt neben das Geraer Motiv schummeln. Kein Wunder, dass diese Marken nicht offiziell ausgegeben wurden. Naja, da sind schon andere Briefmarkenentwürfe von der Post ignoriert worden :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Geraer Turm?
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 18:46 
Offline
Ehrenmitglied

Registriert: So 23.Nov 2003 14:47
Barvermögen:
11,55 Groschen

Beiträge: 42
Wohnort: Scheubengrobsdorf
:dange:
Ja,natürlich, was sollte es sonst für ein Turm sein. Ich war selbst schon dort, habe aber kein besonderes Augenmerk auf den Turm geworfen. Danke allen die sich soviel Mühe gegeben haben mir wieder ruhige Nächte zu verschaffen. :laola:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de