Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handelswege
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 19:26 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo,

mich würde mal interessieren wo in und um Gera die alten Handelswege lagen,kennt sich jemand damit aus oder weiß wo man sich schlau machen kann?!

Mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 19:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
schon die straßennamen deuten vllt. darauf hin: reichsstraße, salzstraße...

ich schau mal nach, ob ich was finde - kann aber ein paar tage dauern. habe ganz viel papier auf meinem computertisch, was in meine untermhaus-unterlagen einsortiert werden will. etwas geduld, bitte! 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 20:22 

Barvermögen: Gesperrt
na klar kein problem :banana:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 20:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
war jetzt doch selbst mal neugierig... und bin sogar fündig geworden...

"...Die Salzstraße ist eine alte Fernhandelsstraße. Ihr Name weist darauf hin, dass auf ihr einst Salz von Halle/Saale nach Böhmen transportiert wurde. Sie führt von Liebschwitz über Niebra weiter in Richtung Zwickau. Die Salzstraße beginnt an der Ortsgrenze von Neu-Taubenpreskeln an der Sachsenstraße, die zugleich die alte Landesgrenze zwischen Reuß j.L. und Sachsen bildete, führt am Steilhang des Zoitzberges vorbei und geht als Hauptstraße durch ganz Liebschwitz bis zum Oberdorf an der Teichstraße..." (Quelle: Siegfried Mues, Die Straßennamen der Stadt Gera von A bis Z, S.254)

Zur Reichsstraße finde ich einen ähnlichen Vermerk in dieser Quelle nicht, muss aber auch nicht zwingend von der "via regia" abgeleitet sein, schon rein von der Geographie her habe ich da meine Zweifel...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 21:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Nicht zu vergessen die Chaussee von Langenberg nach Zeitz/Leipzig. Eine in meiner Sammlung befindliche Chausseegeldquittung aus fernen Zeiten dürfte ein Beleg dafür sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 0:06 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Die heutige B2, früher F2 von Leipzig Richtung Nürnberg (ganz früher Nürnberger Chaussee??), ging vor 1860 bei Weißig nicht da lang wo sie heute lang geht sondern durch den Hof des damaligen dortigen Wirtshauses (das große ruinenhafte Haus was man dort linkerhand sieht wenn man von Gera kommt ist der Rest davon). In vormaligen Zeiten kreuzte sie dort den Handelsweg von Zwötzen nach Münchenbernsdorf. Das war ein Grund dort die Schänke aufzumachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 14:05 

Barvermögen: Gesperrt
gemeint ist wohl das grosse haus mittenim dorf in weißig?Das ist aber zugar noch bewohnt :) gab es auch mittelalterliche strassen und,wege?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 18:33 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Vielleicht fragst du mal im Museum für Ur- und Frühgeschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 18:45 

Barvermögen: Gesperrt
wäre auch ne variante :wink: ich dacht viell gibs auch paar spezies hier :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 18:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Nicht mehr. Die Forenmitglieder aus dem Mittelalter haben sich aus biologischen Gründen alle abgemeldet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 9:55 

Barvermögen: Gesperrt
In welchen museeum müsst ich denn da gehen, das letzte mal das ich in nem museeum war,war glaube 89 rum :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: Mi 16.Dez 2015 20:29 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo,

ich bin neu hier. Beim Durchsuchen der Themen ist mir dieses ins Auge gefallen. Falls nach fast 4 Jahren noch jemand Interesse an diesen Fragen hat, bin ich gerne bereit, meine "heimatkundlichen Forschungen" zu diesem Thema, welches Untermhaus auch direkt betrifft, hier zur Diskussion zu stellen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: Mi 16.Dez 2015 22:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ja bitte, Interesse besteht immer, auch wenn das Thema älter ist. Gut Ding will Weile haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 6:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Herzlich willkommen, Apollo13...

Wenn es Gera und sogar Untermhaus im Speziellen betrifft, würde es mich sogar sehr interessieren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 18:50 

Barvermögen: Gesperrt
Okay,

Bruno Brause hat im "76. und 77. Jahresbericht der Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera (1933 und 1934)" einen Aufsatz "Gibt es in der heimatlichen Landschaft noch neolithische [jungsteinzeitliche] Wege?" bereits aufmerksam gemacht, dass es am Westufer der Elster nur wenige Abstiegsmöglichkeiten für Fuhrwerke gibt. Dies hat sich bis heute nur unwesentlich verändert. Spätbronzezeitliche Höhenburgen/Wallanlagen (Großdraxdorf zwischen Berga und Wünschendorf; Zoitsberg; Osterstein) sicherten meist Flussübergänge von Handelswegen, wobei die Weiße Elster als Transportweg ebenfall für Bronzebestandteile (Kupfer und Zinn) aus dem Vogtland infrage kommt. Im Mittelalter ragen im Geraer Umfeld die Straßenverbindungen von Süd nach Nord bzw. West nach Ost heraus. Von Regensburg und Nürnberg kommende Verbindungen trafen sich im Raum Hof und führten dann etwa entlang der heutigen B2 östlich vom Waldhaus über den Eselsberg zum Martinsgrund/Daliengarten. Noch heute sind Hohlwege im Tierpark und nördlich der "Martinshöhe" feststellbar. Hohlwege entstanden im Mittelalter hauptsächlich beim bergabfahren der Fuhrwerke. Vor die Hinterräder wurde ein Querbalken geworfen, der als Hemmschuh die Fahrt bremsen sollte. Dabei schliff er sich in das Gelände ein. War der Hohlweg zu tief bzw. morastrisch geworden, wurde nebenan ein neuer angelegt. Am Fuße des Eselsberges/Martinsgrund lagerten vermutlich die Fuhrleute, bevor sie die Elster an der heutigen Heinrichsbrücke überquerten. Die Funktion des Dorfes Pöppeln erschließt sich möglicherweise aus der Notwendigkeit von Serviceleistungen wie Vorspanndienste, Schmiedearbeiten, Reparaturen und die Einrichtung eines Gasthauses für den "Fernverkehr". Die Einnahmen daraus wurden in einer gesicherten Unterkunft aufbewahrt: Wallanlage Pöppeln --> heute auf dem Sportplatzgelände in Resten noch sichtbar (Fotos aus dem Nachlass von Georg Kemnitz dazu im Stadtmuseum Gera). Nach Erreichen des Stadtgebietes am Badertor verlief der weitere Fernweg in Richtung Leipzig über die heutige Berliner Straße, Roschütz, Reichenbach, Großaga, Zeitz.
Ein Abzweig in Richtung Altenburg lief über die Leipziger Staße, schräg ansteigen über den Alten Markt (Einkaufszentrum Dornaer Straße), Speutewitz, Röpsen, Dornaer Schanze, Nauendorf, Reichstädt, Altenburg, Freiberg.
Als West/Ostverbindung gilt die "Alte Geraer Straße" von Sankt Gangloff, Käseschenke, Scheubengrobsdorf, Wüstung Vollersdorf (Vorwerk von Pöppeln), Krankenhausgelände mit Hohlwegen, parallele Hohlwege zum Röhrenweg, Querung des Soldatenweges mit Hohlwegführung durch die Osterstein südlich vorgelagerten Wälle mit Abstieg vom Burgberg/Osterstein über den alten Reitweg und Elsterüberquerung im Bereich der heutigen Brücke. Stadtzugang durch das Schloßtor. Im Bereich "Brühl" und Nikolaiberg sind Fernhändlersiedlungen in der frühen Stadtentstehung zu vermuten. Dies ist aber ein gesonderter Komplex der stufenweisen Entwicklung mittelalterlicher Städte, wobei Gera aus dem Rahmen fällt mit seinem Alten Markt an der Dornaer Straße.
Für heute soll es genug sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 19:04 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Apollo, hast du Interesse an einem größeren Posten dieser Jahresberichte, viele vor 1900?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: Fr 18.Dez 2015 11:55 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Archivar,

danke für das Angebot. Ich weis, der Trent geht zum Zweitbuch. Ich habe zuviel eigenen "Gruscht". Bei Gratisabgabe hätte ich Abnehmer. Vermutlich willst Du aber etwas dafür?!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelswege
BeitragVerfasst: Do 28.Jan 2016 18:19 

Barvermögen: Gesperrt
Dateianhang:
DSC00973A.JPG
DSC00973A.JPG [ 414.05 KiB | 5510-mal betrachtet ]


Zum Thema Handelswege habe ich noch ein Foto vom Speutewitz eingestellt. Bei der Frage, wozu doch diese etwas größere Wallanlage diente, viel mir auf, dass dort die Fernhandelstraßen nach Altenburg aber auch nach Leipzig bzw. umgekehrt nach Regensburg/Nürnberg und Erfurt über den Alten Markt und das Trebnitzer Kreuz führten. Da ließ sich Wegegeld wohl eintreiben.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de