Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschichte Turnen in Gera
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2012 19:31 

Barvermögen: Gesperrt
suche Informationen zum Turnverein in den Jahren 1955 bis 1965. Ich bin Debschwitzer, die "Die Unternhäuser" betrachten sich ja als GesamtGersch und damit für viele historische Hintergründe kompetent.
Ich erarbeite gerade eine Doku über die Kinder und Jugendsportschule Bad Blankenburg ( kjs.bilderatlas.de ) und bin dabei über meine eigene Geschichte gestolpert. Ich habe die Debschwitzerschule ( 6.POS)besucht und wurde vom Sportlehrer in die Neulandschule zum außerschulichen Turnen geschickt.( 1962 Sportlehrer Schneider) Die Neulandschule war damals das Zentrum der Turner in Gera.
Der Trainer, vermutlich auch Sportlehrer hieß Nicolaus. Ich suche Bilder aus dieser Zeit. Auch Namen und Zeitzeugen.
Leider war ich nur kurze Zeit in diesem Trainingszentrum, da ich schnell zur KJS Bad Blankenburg delegiert wurde. Ich möchte am eigenen Beispiel das Auswahlverfahren zur Sportschule zeigen und mit Bilder untermalen.

Viele Sportschüler kamen aus der damaligen Bezirkshauptstadt Gera, der ein oder andere liest hier sicherlich mit und ist herzlich eingeladen mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen.

Vielen Dank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichte Turnen in Gera
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2012 20:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
hallo karlhorst,

willkommen im forum...

dein thema ist natürlich sehr speziell und stark eingegrenzt. ich weiß, dass vor ca. 10 jahren mal eine ausstellung im geraer stadtmuseum zum thema turnen in gera und thüringen war. dazu gab es auch eine broschüre "die feste der turner". allerdings geht es in dieser relativ allgemein zu. von 1786 bis 1990 auf 56 seiten...

gibt es denn im aktuellen turnverein geras keine älteren trainer, die über fotos aus dieser zeit verfügen???

ich würde dort mal nachfragen...

ein paar fotos aus den 20er und 30er jahren habe ich in meinem privaten bilderfundus zum thema turnen auf den hofwiesen. allerdings war turnen da noch sehr eng mit der heutigen leichtathletik verknüpft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichte Turnen in Gera
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2012 20:46 

Barvermögen: Gesperrt
Zitat:
gibt es denn im aktuellen turnverein geras keine älteren trainer, die über fotos aus dieser zeit verfügen???

ich würde dort mal nachfragen...

Ich habe schon über die Kontaktadresse des Turnvereins den Versuch einer Kontaktaufnahme gestartet, leider ohne Erfolg. Die Adresse eines direkten Ansprechpartner wäre von Vorteil. Leider bin ich räumlich von Gera getrennt, über das Net ja kein Problem, aber bei Zeitzeugen ohne Internet problematisch. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Aber erst einmal Danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichte Turnen in Gera
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2012 21:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
karlhorst hat geschrieben:
...Die Adresse eines direkten Ansprechpartner wäre von Vorteil...


Vorsitzender:
Eberhard Völkel
TeL: 0162/7222815
E-Mail: eberhard.voelkel@web.de

Stellvertreter:
Elke Klemmert
Telefon: 0365-8003024 o. 0162/2579960
Turnverein Gera e.V.
Weinbergstraße 10 a
07548 Gera
(Vereinsadresse und private Adresse von Frau Elke Klemmert)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichte Turnen in Gera
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2012 21:15 

Barvermögen: Gesperrt
Und schon sind wir wieder in Untermhaus. Danke, das hätte ich allerdings selbst finden sollen!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichte Turnen in Gera
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2012 22:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine Chronik über die Leichtathletik in Gera. Das ist ein richtig dickes Buch und muss erst vor kurzem erschienen sein. Da sind jede Menge Statistiken und Fotos drin. Vielleicht auch Kontaktdaten? :roll: Frag mal den willi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichte Turnen in Gera
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2012 8:24 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...ich habe die chronik auch, aber das hat wenig mit turnen zu tun. es ist wie gesagt eine leichtathletik-chronik... :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichte Turnen in Gera
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2012 9:59 

Barvermögen: Gesperrt
Danke, für alles, ich habe mich erst einmal an den Herrn Eberhard Völkel gewannt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de