Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 19:34 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Pfiffikus schrieb: "... Du musst nur sieben Gleichgesinnte finden und kannst den Verein gründen ..."

Nein. Er muss nur sechs Gleichgesinnte finden ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 20:21 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Na dann geht's ja. Dann ist das Schloss ja schon fast aufgebaut.


Pfiffikus,
der sich freuen würde, wenn er es noch erleben könnte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 0:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ja, darüber würde ich mich auch freuen.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 1:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
sollte mir mal so etwas passieren wie urenkel...ich glaube, die würden auch noch drauf warten :mrgreen: (werde das hier ausdrucken und mal vorsorglich hinterlegen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 1:06 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Mieze wo warst du denn? Hab dich vermisst zum Stammi!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 11:01 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
Ja, darüber würde ich mich auch freuen.....


ich "helfe" euch dabei ! :lol:

Gruß ein erfreuter phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 19:32 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Ey, ihr Pessimisten, habt Ihr nicht das "Neue Gera" gelesen? Spendenbereitschaft ist doch da! Was ihr nur habt?

Auf Seite 3 ist ganz in der Mitte deutlich zu lesen: Ein junges Paar hat einen Fliederbusch gespendet.


Pfiffikus,
der lieber optimistisch denkt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 20:38 

Barvermögen: Gesperrt
pfiffikus hat geschrieben:
Ey, ihr Pessimisten, habt Ihr nicht das "Neue Gera" gelesen? Spendenbereitschaft ist doch da! Was ihr nur habt?

Auf Seite 3 ist ganz in der Mitte deutlich zu lesen: Ein junges Paar hat einen Fliederbusch gespendet.


Pfiffikus,
der lieber optimistisch denkt


der ist mehr für das gedacht, was noch dasteht und nicht für das, was neu aufgebaut werden soll.

vermutet der phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 18.Nov 2011 9:53 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Ja, ja - das junge Paar wird sich auch gedacht haben:

WO EIN WILLE IST, IST AUCH EIN GEBÜSCH ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 21:33 

Barvermögen: Gesperrt
Soweit ich weiß, hat der BUGA- Förderverein ja schon den Schlossgarten in Ordnung gebracht.Tolle Sache. Damit müsste man nicht mal einen neuen Verein gründen.
Zudem steht doch vom alten Schloss doch noch etwas da. Die Marställe und das Gesindehaus könnten ja einen Anfang machen.
Ich glaube, das zum Schloss mehr Leute sich bewegen lassen, als zum Kunsthaus, das ja keiner haben will. Man müsste natürlich prominente Fürsprecher haben, Damm sollte es auch mit den Spenden klappen. (siehe Frauenkirche - L.Gürtler)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 06.Jan 2012 16:41 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Nikolaus hat geschrieben:
(siehe Frauenkirche - L.Gürtler)


Aber bitte, bitte (so sehr ich sein Engagement für die Kirche geschätzt habe) nicht auch noch den Selbstdarsteller Güttler nach Gera holen ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Sep 2012 10:41 

Barvermögen: Gesperrt
aber auch hier sieht man doch, dass man vorangekommen ist! Der Buga-Förderverein hat den kleinen Schlossgarten wie ich finde schön gestaltet und hinbekommen! Klar spielen hierbei auch die vielen Spender eine Rolle!:-) ich finde es jedenfalls toll wieder einen historisch gestalteten "Fleck" mehr zu haben!

So muss es jetzt aber weitergehen, man müsste eben einige dazu bewegen nun mit dem eigentlichen Vorhaben des Schlosses weitermachen, man sieht doch was (ich sag mal) "wenig" Aufwand (siehe Schlossgarten) möglich ist!:-)

Habe gehört das Schloss Osterstein zum Verkauf steht? Auch von einer Bauhausschule und alte Frontgestaltung war die Rede?! Wie geht es nun weiter? Weiß irgendwer neue Informationen! (bin nicht der einzige Geraer den das interessiert!!)

Grüße Basti:-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Mär 2013 20:44 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo ein paar Neuigkeiten die man so gehört und gelesen hat, ist das angeblich das Restaurant/Café auf instabilen Fundament steht, wer weiß wie es sich das entwickelt. Das ganze Areal gehört ja der Stadt aber verwaltet wird es durch die GWB, diese macht aber sehr wahrscheinlich eher nix da oben. Also könnte man in ferner Zukunft damit rechnen das es umgebaut oder abgerissen wird oder gar umzäunt wird:-( aber vtl besteht ja doch die Hoffnung das man Schloss Osterstein irgendwie und wenn es nur zum Teil ist restaurieren kann, ich denke auch viele Geraer und Auswärtige würden das begrüßen wenn das herrliche Anwesen wieder im alten Glanz strahlt. Aber die Reußen haben ja da auch noch ein Wörtchen mitzureden, diese haben ja (mal wieder) geklagt was man kürzlich in der OTZ lesen konnte...

Was meint Ihr???:D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Mär 2013 20:57 

Barvermögen: Gesperrt
Basti hat geschrieben:
Hallo ein paar Neuigkeiten die man so gehört und gelesen hat, ist das angeblich das Restaurant/Café auf instabilen Fundament steht, wer weiß wie es sich das entwickelt. Das ganze Areal gehört ja der Stadt aber verwaltet wird es durch die GWB, diese macht aber sehr wahrscheinlich eher nix da oben. Also könnte man in ferner Zukunft damit rechnen das es umgebaut oder abgerissen wird oder gar umzäunt wird:-( aber vtl besteht ja doch die Hoffnung das man Schloss Osterstein irgendwie und wenn es nur zum Teil ist restaurieren kann, ich denke auch viele Geraer und Auswärtige würden das begrüßen wenn das herrliche Anwesen wieder im alten Glanz strahlt. Aber die Reußen haben ja da auch noch ein Wörtchen mitzureden, diese haben ja (mal wieder) geklagt was man kürzlich in der OTZ lesen konnte...

Was meint Ihr???:D


...und hier ist sie, meine Meinung! :mrgreen: Es wäre schön, wenn die Stadt wenigstens für den Turm eine Nutzungsmöglichkeit fände. Dieser steht seit Ende 2010 ungenutzt herum. Die GWB versucht nun das Beamtengebäude wieder als Wohnraum nutzbar zu machen. Über eine Restauration des angeschlossenen Gartensaals würde ich mich sehr freuen. Das Thema "Reußen" dürfte sich bei dem Grundstück erledigt haben.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Mär 2013 20:13 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Bei Wiederaufbau nicht die integrierte Radrennbahn vergessen. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Multifunktionalität bietet viele Vorteile.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Mär 2013 21:03 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lea hat geschrieben:
Bei Wiederaufbau nicht die integrierte Radrennbahn vergessen. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Multifunktionalität bietet viele Vorteile.



dann bleibt es zumindest kein luftschloss... ;-) prima idee, lea...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Mär 2013 22:00 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
phoenix66 hat geschrieben:
Die GWB versucht nun das Beamtengebäude wieder als Wohnraum nutzbar zu machen.


Die soll sich erstmal um ihre anderen Bruchbuden in Gera kümmern.

:roll:

PS:
Das Burgverlies von Osterstein könnte man gleich als Haftanstalt
für Ostthüringen und Westsachsen einrichten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10.Mär 2013 10:03 

Barvermögen: Gesperrt
Aschemännl hat geschrieben:
phoenix66 hat geschrieben:
Die GWB versucht nun das Beamtengebäude wieder als Wohnraum nutzbar zu machen.


Die soll sich erstmal um ihre anderen Bruchbuden in Gera kümmern.

:roll:

PS:
Das Burgverlies von Osterstein könnte man gleich als Haftanstalt
für Ostthüringen und Westsachsen einrichten.


da hast du recht, aber leider haben sie gar viele und mit den Mieteinnahmen aus anderen Wophneinheiten ist das nicht zu finanzieren.

gruß phoenix66, der einige von denen sah.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Mai 2013 16:15 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Leute,

nach langer, langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück!
Ich würde gern noch einmal das Thema Wiederaufbau ansprechen. Auch wenn ein Wiederaufbau wohl nicht in naher Zukunft geschehen wird, würde ich gern mal hinterfragen in wie weit die bauliche Substanz der Grundmauern noch vorhanden ist!
Leider habe ich auf die Schnelle keine Bilder parat, aber ich hatte vor Jahren einmal Vergleichsbilder gemacht, wo man ehr gut erkennen kann das noch einiges an Grundmauer vorhanden ist!

Wenn man sich das heutige Gelände anschaut, sieht man auf den ersten Blick nicht mehr wirklich viel vom damaligen Schloss. Aber nun mal zu meinen Gedanken. Fangen wir mit dem Hauptportal des Schlosses an, welches im Innenhof liegt. Dieses ist ja noch erhalten, wenn auch ziemlich baufällig. Wenn dieses Hauptportal nun das Erdgeschoss darstellt, und das Cafe, der Spielplatz darauf gebaut wurde, so müssten doch etliche Grundmauern noch irgendwo vorhanden sein. Rechts neben dem Hauptportal kann man noch die westliche Ecke und einige Mauern mit Fenstern erkennen. Diese Mauern gehen bis hin zur Wolfsbrücke. Entlang der Mauer kann man noch Etliche Fenster finden, welche zur Hälfte durch Bauschutt zugeschüttet sind.
Man weiss ja dass das Schloss damals eingeebnet wurde, ein Großteil Richtung Wolfsbrücke verteilt wurde. Wenn man ein wenig den Abhang hinter dem Gelände lang läuft kann man unendlich viele Steine und Mauerreste finden. Würde man diesen Abhang entfernen, würde man die ganze Ebene ( Erdgeschoss) freilegen.

Desweiteren könnte ich mir gut vorstellen das es unter dem Schloss etliche Kellergewölbe gibt. Diese würden durch Ausgrabungen auch wieder freigelegt werden können. ich habe keinerlei Grundrisse oder Bauzeichnungen vom Schoss vorliegen, kann mir aber sehr gut vorstellen das es so
etwas gibt. ich glaube mich zu erinnern das mir mal jemand sagte das der Eingang an der Wolfsbrücke welcher mit einem Eisengitter verschlossen ist direkt unter das Schloss führen soll. Ebenso gibt es nicht unweit vom Schloss zwischen Bäumen ein alten Torbogen welcher zusammen gestürzt ist. man kann nur noch die alten Steine erkennen.

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Hinweise und Fotos welche darauf schließen lassen das es noch mehr Grundmauern gibt. Leider habe ich nicht mehr die Gelegenheit so oft nach Gera zu kommen, da ich relativ weit weg wohne.

Würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de