Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schloss Osterstein Wiederaufbau:-)?!
BeitragVerfasst: Do 20.Okt 2011 19:11 

Barvermögen: Gesperrt
Schloss Osterstein kennt ja jeder Geraer, was war es doch für ein prachtvolles Schloss in Untermhaus, leider wurde ja die Ruinen in den 60iger Jahren gesprengt:-(

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit den Gedanken des Wiederaufbau des Schlosses, es müsste die Grundstruktur von früher bekommen, wie es inne gestaltet würde wäre mir erstmal zweitens! Wenn man sieht das Zwickau sein altes Schloss Osterstein (heißt genauso:-) wieder aufgebaut und saniert hat warum nicht auch Gera? Oder siehe die Frauenkirche:-) Ich denke dies würde nicht nur für Gera eine wahre Bereicherung sein!!

Die Frage ist eben, wie soll die Stadt das finanzieren die noch nichtmal Geld für die Schlaglöcher übrig hat! Die Frage bezieht sich also auf priv Investoren, Spenden und ja was ist eigtl mit der Familie Reuß? Meine zweite Frage: Wieviel müsste man investieren um den kompl Aufbau zu finanzieren?

Erleben möchte ich das schon noch und wenn es eben erst in 30 oder 40 Jahren ist, wer weiß das schon, aber mal darüber nachdenken macht doch Laune:-)

Würde mich freuen, was euere Gedanken dazu sind!

Viele Grüße

Basti


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 20.Okt 2011 21:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Prima Idee. Das Zwickauer Schloß wird aktuell vor allem für Betreutes Wohnen genutzt, ich denke der Bedarf für sowas ist auch in Gera recht gross und wird wachsen.
Beide von Dir angeführten Beispiele wurden auch zum groessten Teil durch Spenden und Bundes- und Landesmittel finanziert, die Kommunen hatten da keine übermässige Belastung. Erfurt freut sich sicher uns neben dem Haushalt noch die Schlossfinanzierung zu genehmigen und zu finanzieren.
Naja. Wenn der Spendenmarathon für das Kunsthaus ein ruhmreiches Ende gefunden hat, gruende halt einfach einen "Foerderverein Schloss Osterstein" und pump dieselben Leute nochmal an, wer einmal gibt laesst sich auch ein zweites Mal nicht lumpen.
Packs an! ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Okt 2011 16:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Zum selben Thema hab ich daaamals hier im Forum meinen ersten Beitrag verfasst. Wo ist der eigentlich??? :cry:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Okt 2011 20:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich habe mich damals dazu auch ausgelassen, alles w wie WEG. Ist ja auch schon eine Weile her....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31.Okt 2011 10:10 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
klar gibts den beitrag noch... - oben bei suche einfach ein suchwort eingeben, z.b. Wiederaufbau und dann die suchergebnisse durchforsten... das 10.suchergebnis war das alte thema.... - von wegen weg, immer diese vorschnellen behauptungen falscher tatsachen... :wink:


und hier noch der link für alle, die zu faul zum suchen sind...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31.Okt 2011 13:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Oh vielen Dank für den Link. Alles noch da... und tatsächlich schon lange her. Na dann kann "Basti" ja nachlesen, was wir damals so diskutiert haben. Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31.Okt 2011 17:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
untermhäuser hat geschrieben:
klar gibts den beitrag noch... - oben bei suche einfach ein suchwort eingeben, z.b. Wiederaufbau...

Genau den Suchbegriff hab ich gestern eingegeben und da tauchte das alte Thema als Suchergebnis nicht auf Bild Hab das übrigens vor ein paar Woche schonmal versucht - mit selbem Ergebnis :roll: Egal, jetzt ist er jedenfalls wieder da.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31.Okt 2011 18:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ging mir genau so .... :?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31.Okt 2011 20:03 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
untermhäuser hat geschrieben:
immer diese vorschnellen behauptungen falscher tatsachen... :wink: ]

Der Smilie sagt doch alles :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Nov 2011 20:35 

Barvermögen: Gesperrt
Alles, klar danke da werde ich mal nachlesen was damals so diskutiert wurde:-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Nov 2011 21:02 

Barvermögen: Gesperrt
Ja also ich denke bei der Nutzung könnte das Restaurant am meisten profitieren, ich möchte wetten das das Café einen doppelt so hohen Umsatz hätte, wenn das Schloss wieder steht und das Restaurant im Schloss integriert würde! Weiterhin könnte doch auch ein Museum rein, es wird doch immer so heiss umd das Otto-Dix Museum diskutiert:-) warum nicht ins neue Schloss, als in einen hässlichen, nutzlosen Betonbau, weiterhin käme auch ein Hotel noch in Betracht also da gibt es wirklich viele, viele Möglichkeiten wie das aussehen könnte:-)

Die Frage ist und bleibt die Finanzierung! Wenn man bedenkt wieviel der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses kostet ca 520 Mill. Sollte man bei Gera denke ich mal im Rahmen zwischen 200-300 Mill sprechen!

Aber ich denke so utopisch ist das gar nicht, wenn alle sagen ach das wird ehh nix und alles, man sollte an sowas glauben, sich stark machen für sowas auch beim OB und weiterhin dafür viele, viele Leite begeistern:-) schaut doch mal wieviele Holläner mit Bussen nach Gera kommen!:-) das werden dann bald noch mehr hihihi um nur ein Beispiel zu nennen, wie gesagt man braucht einen "Großen" Investor und das wird mit Wichtels nicht die Stadt sein:-) das is ja klar aber woher vtl aus den USA oder GB? Ist den eigtl schon ein Förderverein dafür gegründet wurden?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Nov 2011 21:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Basti hat geschrieben:
Die Frage ist und bleibt die Finanzierung! Wenn man bedenkt wieviel der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses kostet ca 520 Mill. Sollte man bei Gera denke ich mal im Rahmen zwischen 200-300 Mill sprechen!

Vorn die historische Fassade wieder aufbauen, damit die alte Ansicht wieder hergestellt ist und dahinter einen modernen, funktionalen Bau (egal ob Hotel, Museum, Jugendherberge etc) - dazu braucht es keine 200 Millionen. Das Berliner Stadtschloss war/wird unverhältnismäßig größer, als Osterstein gewesen ist. Einen Förderverein gibt es glaube nicht, da die Idee des Wiederaufbaus (noch) nicht geboren ist.
Das Zwickauer Osterstein hat 19 Mio gekostet, dort standen allerdings noch die Grundmauern, die ja in Gera weggesprengt wurden. Deshalb war es eine "Sanierung" und kein Wiederaufbau, obwohl das manchmal billiger sein kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Nov 2011 22:05 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
@Basti: Nettes getrolle :mrgreen: , wirklich sehr dezent und auf hohem Niveau. Na ich spiel mal mit. ;)

Im August diesen Jahres hatte der Föderverein fürs Kunsthaus :arrow: knapp 0,2 Mio € an Spenden eingesammelt. 2,4 Mio € sind notwendig, d.h. die werden noch über 10 Jahre weitersammeln müssen. Dank aktueller Inflation sicher noch 15..20 Jahre, wenn sich die Begeisterung *hüstel* bei den Spendern so hält.
Für das popelige Schlösschen, was Unsummen mehr kosten wird (sicher keine 200Mio, aber einige zig Mio sicher schon) wird man also einige Jahrzehnte sammeln müssen.

So eine Investition muss sich dann natürlich auch irgendwie/-wann rentieren. Hier guckt man am besten z.B. bei den Weltentor-Betreibern oder den Eisenbahnwelten-Kreativen vorbei, wie sowas aussieht. Und welche Touristenmassen sich nach Ostthüringen verirren, um sich ein popeliges Schlösschen anzugucken. Wenn ich mir hier ein Schloss oder ne Burg angucken will, tu ich mir z.B. die Drei Gleichen an. Da hab ich eins mit Gastronomie und Erlebnis, eins als nette Ruine zum rumklettern und auf den dritten Berg war ich noch gar nicht raufgeklettert muss ich gestehn ... :bitter:

Vielleicht sollte man einfach mal realistisch bleiben und davon ausgehen dass diese Region hier nun weissgott kein Anziehungspunkt für massenhaften Tourismus ist. Des Schotten Vorschlag hat schon was, eine billige Fotofassade und ein billiger Zweckbau wäre leistbar und der Sache dienlich genug.

So, genug mitgetrollt. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Nov 2011 22:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Noch kurz was zu den Spenden: Der Förderverein Schloss Osterstein und die Altenhilfe Zwickau haben nur ca. 380.000 Euro beigesteuert - und SO sieht das Schloss heute aus!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Nov 2011 23:35 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Basti hat geschrieben:
Ja also ich denke bei der Nutzung könnte das Restaurant am meisten profitieren, ich möchte wetten das das Café einen doppelt so hohen Umsatz hätte, wenn das Schloss wieder steht und das Restaurant im Schloss integriert würde!
...
wie gesagt man braucht einen "Großen" Investor und das wird mit Wichtels nicht die Stadt sein:-) das is ja klar aber woher vtl aus den USA oder GB? Ist den eigtl schon ein Förderverein dafür gegründet wurden?


Will uns da der Kneiper einen Bären aufbinden? Warum soll man den alten Schinken sanieren, damit die Kneipe mit der langsamsten und unfreundlichsten Bedienung von ganz Uhaus den doppelten Umsatz bekommt???

Und warum soll man einen Förderverein für etwas gründen, das niemand fördern möchte?

Fragen über Fragen ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 09.Nov 2011 8:57 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lazarus hat geschrieben:
"...Im August diesen Jahres hatte der Föderverein fürs Kunsthaus :arrow: knapp 0,2 Mio € an Spenden eingesammelt. 2,4 Mio € sind notwendig, d.h. die werden noch über 10 Jahre weitersammeln müssen. Dank aktueller Inflation sicher noch 15..20 Jahre, wenn sich die Begeisterung *hüstel* bei den Spendern so hält..."


das ist nur die halbe wahrheit, lazi. einige potenzielle großspender stehen seit längerer zeit in den startlöchern und wollen spenden, nur dürfen sie noch nicht, weil vorher die 6 millionen aus erfurt fest sein müssen... - deswegen ist der spendenberg in den letzten monaten nicht großartig gewachsen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 09.Nov 2011 10:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
untermhäuser hat geschrieben:
das ist nur die halbe wahrheit, lazi. einige potenzielle großspender stehen seit längerer zeit in den startlöchern und wollen spenden, nur dürfen sie noch nicht, weil vorher die 6 millionen aus erfurt fest sein müssen... - deswegen ist der spendenberg in den letzten monaten nicht großartig gewachsen...
Ah, interessant. Siehste, sowas steht nicht auf der Foerderdingsseite.
Jetzt lass mich raten - die 6Mio aus Erfurt werden erst zugesagt, wenn die 2,4 Mio aus Spenden zusammengekommen sind? ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 09.Nov 2011 11:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lazarus hat geschrieben:
...Jetzt lass mich raten - die 6Mio aus Erfurt werden erst zugesagt, wenn die 2,4 Mio aus Spenden zusammengekommen sind? ;)


natürlich muss gera seinen eigenanteil (der ja aus den spenden kommen soll) nachweisen, um fördermittel zu bekommen... und der haushalt muss ja auch noch stehen... - sch*** zwickmühle... :wink:

aber das wird der oberbümei schon taktisch geschickt hinbekommen... - vllt. gibt es ja schon zu den dix-festspielen diesbezüglich neues...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 09.Nov 2011 16:07 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Hallo Basti,

Basti hat geschrieben:
Ja also ich denke bei der Nutzung könnte das Restaurant am meisten profitieren, ich möchte wetten das das Café einen doppelt so hohen Umsatz hätte, wenn das Schloss wieder steht und das Restaurant im Schloss integriert würde!

Es mag schon sein, dass das Terassencafe von einem Wiederaufbau profitieren würde. Ähn nee, das müsste ja zu Gunsten des Schlosses wieder verschwinden.
Aber von welchen Umsatzzahlen reden wir an dieser Stelle? Wie viel zusätzlicher Gewinn würde dann abfallen? Und wie viele Nullen müsste man an diese Zahl noch dran hängen, damit wenigstens der Eigenanteil für Fördergelder aufgebracht werden könnte?

Basti hat geschrieben:
Weiterhin könnte doch auch ein Museum rein, es wird doch immer so heiss umd das Otto-Dix Museum diskutiert:-) warum nicht ins neue Schloss, als in einen hässlichen, nutzlosen Betonbau, weiterhin käme auch ein Hotel noch in Betracht also da gibt es wirklich viele, viele Möglichkeiten wie das aussehen könnte:-)

Diese Entscheidung ist inzwischen gefallen. Die von dir favorsierte Option steht nun nicht mehr. Unser OB hat den schwarzen Peter einer Investroutine, die dieser ungenutzte Bunker in der Hand der Bundesbank darstellte, in unsere städtische Hand gekauft. Und damit müssen wir nun umgehen.


Basti hat geschrieben:
:-) schaut doch mal wieviele Holläner mit Bussen nach Gera kommen!:-) das werden dann bald noch mehr hihihi um nur ein Beispiel zu nennen,...

Ich sehe da noch keine Busse. Da hast du etwas verwechselt. Die sollen doch erst Anfang Dezember kommen, wenn groß gefeiert wird. (Klick!)


Basti hat geschrieben:
wie gesagt man braucht einen "Großen" Investor und das wird mit Wichtels nicht die Stadt sein:-) das is ja klar aber woher vtl aus den USA oder GB?

Mach bitte nicht den Fehler und verwechsele eine Investor mit einem Spender! Ein Investor wird dort investieren, wenn es da oben etwas zu verdienen gibt (Mehr, als rein gesteckt worden ist.) Und eine solche Geldquelle ist auch bei zahlreichen Probebohrungen nicht auf dem Hainberg entdeckt worden. Aus diesem Grunde brauchen wir gar nicht erst auf einen Investor zu warten.

Realistisch ist nur das Warten auf Spender.
Lazarus hat geschrieben:
Im August diesen Jahres hatte der Föderverein fürs Kunsthaus :arrow: knapp 0,2 Mio € an Spenden eingesammelt.

Tja, und dieses Geld ist demzufolge einem Wiederaufbau entzogen worden. Denn das Geld kann auch bei den Spendern nur einmal ausgegeben (gespendet) werden.

Sagen wir es mal ganz banal: Gera ist zu kleinfür zwei solche riesigen Spendentöpfe. Und der eine steht ja nun schon da.

Basti hat geschrieben:
Ist den eigtl schon ein Förderverein dafür gegründet wurden?

Nö. Aber das ist sicherlich das geringste Problem. Du musst nur sieben Gleichgesinnte finden und kannst den Verein gründen. Sollte es dir nicht gelingen, díese Anzahl Gründungsmitglieder zu finden, dann würde ich das an deiner Stelle als Vorschau darauf sehen, wie groß die Spendenbereitschaft der Bevölkerung sein wird. Dann nimm lieber Abstand von dem Vorhaben!


Pfiffikus,
der sehr gespannt ist, ob du einen solchen Verein zusammen schweißen kannst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 09.Nov 2011 22:44 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Schotte hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
Die Frage ist und bleibt die Finanzierung! Wenn man bedenkt wieviel der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses kostet ca 520 Mill. Sollte man bei Gera denke ich mal im Rahmen zwischen 200-300 Mill sprechen!

Vorn die historische Fassade wieder aufbauen, damit die alte Ansicht wieder hergestellt ist und dahinter einen modernen, funktionalen Bau (egal ob Hotel, Museum, Jugendherberge etc) - dazu braucht es keine 200 Millionen. Das Berliner Stadtschloss war/wird unverhältnismäßig größer, als Osterstein gewesen ist. Einen Förderverein gibt es glaube nicht, da die Idee des Wiederaufbaus (noch) nicht geboren ist.
Das Zwickauer Osterstein hat 19 Mio gekostet, dort standen allerdings noch die Grundmauern, die ja in Gera weggesprengt wurden. Deshalb war es eine "Sanierung" und kein Wiederaufbau, obwohl das manchmal billiger sein kann.



Das hört sich doch nach einer tollen Idee an:-) genau wichtig ist das die historische Front wiederhergestellt wird und hinten könnte man wirklich über einen neueren funktionellen Anbau nachdenken, dem Dach des Bergfried müsste man aber eine neue Kuppel spendieren:-) denke das dürfte mit 10-20 Mill gedeckt sein (geschätzt) und das Cafe kommt weg und wird im schloss dann neu integriert:-) was haltet ihr von den genialen Vorschlag! Wäre das in den nächsten Jahrzehnten machbar? Würden die Spenden ausreichen um es irgendwann zu finanzieren?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 09.Nov 2011 22:51 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Ich dachte die Grünen hätten ihr'n Hanf vernichtet ... ? :bitter:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 0:52 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Hallo Basti,

Basti hat geschrieben:
Wäre das in den nächsten Jahrzehnten machbar? Würden die Spenden ausreichen um es irgendwann zu finanzieren?

klar, du wirst kaum jemanden finden, wer etwas gegen deine Pläne hätte. Enger wird es schon, Mitstreiter zu finden. Und dein Nadelöhr wird es sein, Sponsoren zu begeistern.

Ich schrieb dir bereits, die Nagelprobe wird es sein, ob du es schaffst, einen Förderverein zu gründen. Schaffst du das, kannst du weiter nach vorne sehen. Wenn du es nicht auf die Beine kriegst, dann vergiss es!

Alles andere besprechen wir morgen am Stammtisch in der Bavaria.


Pfiffikus,
der dir von Herzen Erfolg für dieses Vorhaben wünscht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 8:33 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@basti: was hältst du davon, beim laufen ordentliche preisgelder zu kassieren und sie dann in den spendentopf zu schütten... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 10:43 

Barvermögen: Gesperrt
@Untermhäuser: das wäre eine Möglichkeit :bravo: aber glaube kaum bei den niedrigen Preisgeldern die es in der Umgebung gibt:-( no chance.....wann trefft ihr euch immer zum Stammtisch?


hihi ne aber die Idee mit dem Vorbau vom Schloss finde ich gut! Erster Schritt wäre der Förderverein


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 11:52 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Basti hat geschrieben:
wann trefft ihr euch immer zum Stammtisch?

Es ist davon auszugehen, dass die ersten Leute so in etwa gegen 20:00 Uhr eintreffen.
Das Programm verspricht interessant zu werden:
viewtopic.php?f=26&t=5437


Pfiffikus,
der heute auch seine Teilnahme geplant hat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de