Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Standortsuche in Geras Innenstadt
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2011 12:20 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.588,16 Groschen

Beiträge: 2802
Bei dem vorliegenden Bild möchte ich gern den Standort des Malers und die Straße wissen.
Das Bild entstand 1945 und ist von Buschendorf gezeichnet.
Man sieht den Turm der Salvatorkirche an dem man sich orientieren kann.
Vielleich kann Archivar in einem seiner Einwohnerbücher den Ernst Bischof (Hutmacher) und das Kaffelager
ausfindig machen und die Straße nennen.
Heute fährt dort die Straßenbahn.
Diesmal gibt es aber nichts zu gewinnen


Dateianhänge:
Alt Gera 1.jpg
Alt Gera 1.jpg [ 214.3 KiB | 4755-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2011 19:34 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
1929 gibt es ein Hutgeschäft Otto Bischoff in der Bachgasse 2/4
und einen Friedrich Bischoff, Putzgeschäft, Hut- und Filzwarenfabrikation, Hutmacher am Steinweg 9/11

ich würde auf zweiteren tippen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2011 20:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Steinweg/Krumme Gasse

Die Krumme Gasse führte vom Steinweg zu Hinter der Mauer, wo heute die Straßenbahn fährt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2011 16:47 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.588,16 Groschen

Beiträge: 2802
leider ca. 4 Meter vom Malerstandpunkt verfehlt.
Welche diesen damaligen Anblick nicht mehr mitbekommen haben
können sich wenigstens ein Bild davon machen, an welcher Stelle die Behausungen gestanden haben

@Untermhäuser
das Ladenschild "Bischoff" kann schon uralt sein, vielleicht die Vorgänger.
Es gibt Geschäftsansichten, die sich in 80 Jahren nicht groß verändert haben
Werden sich dann in der Stadt günstigere Standpunkte gesucht haben


Dateianhänge:
krumme Gasse.jpg
krumme Gasse.jpg [ 130.19 KiB | 4721-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2012 20:35 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.588,16 Groschen

Beiträge: 2802
Barbara hat geschrieben:
Steinweg/Krumme Gasse
Die Krumme Gasse führte vom Steinweg zu Hinter der Mauer, wo heute die Straßenbahn fährt.

Jetzt muss ich doch einmal eine „Alteingesessene Gersche“ korrigieren.
Auf der vorgestellten Zeichnung blickt man von „Hinter der Mauer“ auf das Hutmachergeschäft, rechts davon befindet sich ein schmaler Durchgang zum Steinweg. Der Durchgang war wohl auch etwas krumm.
Die „Krumme Gasse“ führte von der Schuh.- oder Rittergasse schräg oder krumm auf die Greizer Straße (früher Weidaer Gasse) Könnte bei dem Haus mit dem gelben Schild auf die Greizer gemündet sein.
Ich nehme an, die angedeutete Straßenführung soll heute noch an den alten den Straßenverlauf erinnern.
Um ganz sicher zu gehen habe ich alles mit Bildern belegt.
Bilder kann man durch Klick vergrößern


Dateianhänge:
Greizer.jpg
Greizer.jpg [ 125.9 KiB | 4637-mal betrachtet ]
Gera x.jpg
Gera x.jpg [ 200.06 KiB | 4637-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2012 20:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Na da bin ich aber baff! Dieses Gäßchen vom Steinweg nach Hinter der Mauer war bei uns in der Familie immer die "Krumme Gasse" ... Nach dem Stadtplan hatte dieser Durchgang gar keinen Namen?
Da wird man alt wie eine Kuh
und lernt immer noch dazu.

Na sowas ....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Jan 2016 16:03 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 18.Jan 2016 14:20
Barvermögen:
18,27 Groschen

Beiträge: 26
Wohnort: Hamminkeln NRW
Ich habe in den 60zigern im Steinweg 12 gewohnt.An der Stelle,an der diese Gasse in den Steinweg mündete,befand sich die Polsterei Etzdorf.Die auf dem Bild zu sehenden Gebäude waren schon abgerisse.Auf der entstandenen Freifläche fanden Straßenfeste für Anwohner von Steinweg und Hinter der Mauer statt.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de