Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt das Haus?
BeitragVerfasst: Mi 27.Aug 2003 20:01 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Hallo U`haus-Kenner,
sicher wißt ihr sofort, welches Haus das ist.
Welches Geschäft befand sich darin und wie lange, und was ist heute mit diesem Haus?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Aug 2003 11:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
sieht aus wie tobias-hoppe strasse. ein schuhmacher. bis '45.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Aug 2003 16:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
Bild

ganz falsch Lea!
In diesem Haus ist heute ein Karnickel-Shop.
Möhrchen, Heu und Einstreu für Häschen Lea, Hundekuchen für Friedas Wuffi und für Muschis ein neues Körbchen.
Was hat dem Archivaren die Gutenbergstr.13 angetan? Ist es sein Geburtshaus oder will er es kaufen? Neugemacht ist es ja. Heute stehen nur ein paar Stinker davor. Früher, wie auf dem alten Foto zu sehen, gab es vor den Häusern hin und wieder noch ein paar kleine Vorgärten. Demnächst hält dort vielleicht die Straßenbahn um den Untermhaüser zu seiner Arbeitsstelle zu fahren.Was vor Urzeiten in dem Laden war kann nur Archi durch seine Studien selber wissen. Dies entzieht sich unserer Kenntnis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Aug 2003 20:18 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Na, all zu schwer war es ja erwartungsgemäß nicht. Im Ladengeschäft befand sich die Bäckerei Kerner. Sie wurde kurz nach dem 1. Weltkrieg eröffnet und als Privatbetrieb bis etwa 1973 betrieben. Anschließend befand sich eine Bäckereiwarenverkaufsstelle der HO oder Konsum für wenige Jahre dort, dann wurde der Laden geschlossen. Bis vor einiger Zeiut befand sich noch der alte Backofen im Parterre, ist aber leider inzwischen abgerissen worden.
Die Bilder und Informationen stammen von einer Enkelin des Bäckers.
Im übrigen, lieber clarino, fühle ich mich als Mit-Moderator des Forums "Historisches" verpflichtet, hin und wieder etwas zum Thema vom Stapel zu lassen und dies, wie ich hoffe, zur Freude der geneigten Leserschaft.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Aug 2003 7:26 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
sehr schwer war es wirklich nicht, ich fahre täglich an dem gesuchten haus vorbei... - aber trotzdem danke für den impuls, archivar, so kleine rätsel sind mitunter sehr interessant und man schaut mal wieder etwas genauer hin - nur leider durfte ich wieder mal nicht mitraten, der archivar hat mir ein schweigegelübde auferlegt...
als entschädigung hat er mir allerdings das bild in einer großen auflösung geschickt, auf der sogar die hausnummer des linken nachbarhauses, der 11, zu erkennen ist...
mittlerweile hat sich zur gutenbergstraße schon einiges an bildern bei mir angestaut. vielleicht übernimmt ja doch mal jemand diese dankenswerte straßenpatenschaft. die alten bilderchen stellen archivar und ich sicher gern zur verfügung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Aug 2003 9:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
da muß Archi mich das nächste Mal auch mit so einem Schweigegelübde belegen.
Ich habe angenommen er sucht sich eine neue Wohnung und wir sollten ihn darin behilflich sein. Ich wollte ihn schon zu Immobilien-Limmer verweisen, diese hätte bestimmt Möglichkeiten ihn nach Untermhaus einzugemeinden. Beim nachsten Mal fall ich aber nicht gleich wieder herein und lass erst einmal die anderen raten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Aug 2003 9:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@archivar und clarino
eure bilder habe ich oben dazugefügt. jetzt wird vieles noch offensichtlicher. danke für die zusendungen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Aug 2003 18:48 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
untermhäuser hat geschrieben:
sehr schwer war es wirklich nicht, ...

Dann werde ich es mal etwas anspruchsvoller machen. :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de