Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 5:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26.Mär 2011 10:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ich habe einen neuen bebilderten beitrag zum 1925 eingeweihten kriegerdenkmal vorm reußischen theater verfasst. leider konnte ich trotz langer suche noch nicht herausbekommen, wann das denkmal abgebaut wurde. vielleicht hat von euch jemand einen hinweis... - zum beitrag hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Apr 2011 16:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
clarino: irgendwann hattest du mal zum thema verschwundene oder abgebrochene denkmale geäußert, dass das kriegerdenkmal 1945 auf geheiß der sowjets abgebaut wurde. welche infos hast du da genau???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Apr 2011 23:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
Aus kollektivem Gedächtnis:
Dem Theater gegenüber befand sich 1945 die erste Sowjetische Stadtkommandantur.
Ein Blick aus den Festern des Gebäudes traf dementsprechend zuerst das Denkmal mit einem kampfbereiten deutschen Soldaten.
Ein Zustand, der nicht dem besiegten Deutschland entsprach.
Deshalb wurde es gleich nach Kriegsende beseitig.
Später wurde das Hotel (jetzt Commerzbank/Dresdner Bank AG Filiale Gera) am Bahnhof als Stadtkommandantur bezogen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kriegerdenkmal in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2011 18:48 

Barvermögen: Gesperrt
Guten Abend,

ich bin neu hier.
Ich helfe ehrenamtlich bei der Aufklärung von Kriegsvermissten-Schicksalen.

Daher wüßte ich gerne, wie ich vorgehen muß, um die Namen auf diesem ehemaligen Kriegerdenkmal
http://untermhaus.de/cms/index.php?id=452
zu erfahren.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Dieter Saure


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kriegerdenkmal in Untermhaus
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2011 19:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
hallo dieter, in diesem fall ist es sicherlich schwierig. auf dem denkmal standen keine namen, diese wurden in einer urne versenkt. wo diese urne verblieben ist, weiß ich nicht zu sagen. da das denkmal noch unter sowjetischer besatzung in der nachkriegszeit entfernt wurde, kann hier vllt. das stadtarchiv gera helfen...

ein anderes kriegerdenkmal habe ich mir mal genauer angeschaut und zwar das von gera-kaimberg. ich habe hier auch die namen der gefallenen söhne des dorfes aufgelistet...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2011 20:57 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo,

vielen Dank schon mal für Ihre bisherigen Antworten.
Ich werde mich also an das Stadtarchiv wenden.

Viele Grüße
Dieter Saure


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Mär 2015 11:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
„Verschwunden“ in Untermhaus - zum Beitrag hier

http://untermhaus.de/cms/index.php?id=452

Ergänzung zum Ehrenmal für die Gefallenen des I.Weltkrieges am Theater
der Untermhäuser Webseite unter der Rubrik „Verschwunden“
Habe zur Vervollständigung dieses Artikels noch ein Festabzeichen dazu finden können.
Es wurde in Verbindung mit der Errichtung des Ehrenmals damals mit verausgabt.
Hersteller der Plakette war die Firma Deschler & Sohn München 6
Im Veranstaltungsprogramm lautete es:„Das tragen des Festabzeichens war bei allen Rahmenveranstaltungen erforderlich.“
Vermutlich war eine Spende und die Eintrittsgebühr damit verbunden.

zum Abriss des Denkmals !
Das Ehrenmal für die Gefallenen des I.Weltkrieges ist längst Geschichte, es wurde zu DDR-Zeiten abgebaut.
Kleine Korrektur - Ab Mitte April 1945 befand sich in dem gegenüberliegenden Haus Ebelingstr.14 die amerikanische und später die sowjetische Militärkommandantur.
Verständlich, dass das militant wirkende Denkmal bereits am 16.Juni 1945 abgebrochen wurde.


Dateianhänge:
Plakette zur Einweihung.jpg
Plakette zur Einweihung.jpg [ 83.56 KiB | 6959-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29.Mär 2015 2:49 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Clarino, die DDR-Zeiten begannen erst am 07.10.1949.
Vorher war "Nachkriegs-Deutschland".

Erst seit 02.Juli 1945 gehörte Gera zur sowj. Besatzungszone.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Gera#Zeit_der_SBZ_und_DDR

Wenn das Denkmal also bereits am 16.Juni 1945 abgerissen wurde,
dann waren es also .........



..... die Amis.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29.Mär 2015 8:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
schön, dass Du die Beiträge so aufmerksam liest.
Die rote Schrift ist der Beitrag im Artikel (verschwunden in UH), den ich richtigstellen wollte. (Korrektur)
dann war es also . . . .das Datum spricht doch für sich . . . . . wer hat es abbrechen lassen ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29.Mär 2015 11:29 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
clarino hat geschrieben:
das Datum spricht doch für sich


Eben.
Zu diesem Zeitpunkt war Gera noch in den Händen der amerikanischen Besatzungsmacht.

untermhäuser hat geschrieben:
clarino: irgendwann hattest du mal zum thema verschwundene oder abgebrochene denkmale geäußert, dass das kriegerdenkmal 1945 auf geheiß der sowjets abgebaut wurde. welche infos hast du da genau???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2015 23:26 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
jetzt hab ichs doch noch mitbekommen, was ihr mit euren Wiedersprüchen sagen wollt. . . .
Ich habe doch Korrektur geschrieben und damit die ersten Einträge richtigstellen wollen.
Wenn es mal wieder länger dauert . . . . . . . . dann ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2015 23:30 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Es waren trotzdem die Amis ...

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Apr 2015 13:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Ich habe den Text geändert: "Das Ehrenmal für die Gefallenen des I.Weltkrieges ist längst Geschichte, der Abbau wurde am 16.Juni 1945 von den amerikanischen Besatzern veranlasst. Nichts erinnert heute mehr daran."

Danke für die Infos, Clarino... :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jul 2016 23:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
jetzt habe ich eine AK gefunden auf der der Sockel vom Denkmal noch vorhanden ist.
Der Handgranatenwerfer wurde 1945 abgebaut, aber wann wurde der Denkmalsockel entfernt.
Die AK Aufnahme ist von 1955, blieb denn der Sockel so lange stehen?
Wer kann sich noch erinnern ?


Dateianhänge:
soll 1955 sein.jpg
soll 1955 sein.jpg [ 152.94 KiB | 6058-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10.Jul 2016 18:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.580,16 Groschen

Beiträge: 2801
entweder habt ihr meine Anfrage schon durchschaut, oder war es begründete Zurückhaltung der Nichtwissenden.
Das große Schweigen hat mir doch bei den Heimatkennern eine kleine Gedächtnislücke erzeugt oder hinterlassen.
Natürlich wurde der Denkmalsockel damals gleich mit entfernt.
Durch einen geschickten Standpunkt des Fotografen, vor dem Eingang der Theatergasstätte, könnte man meinen,
es handelt sich um den Restbestand des Denkmals, das Denkmal stand aber mindestens dreißig Meter weiter entfernt.
Hier wurde aber ein weißer bepflanzter Blumenkübel, vor dem Theatereingang, zur optischen Täuschung.
Die Einpflanzungen, auf den Sockeln der kleinen Auffahrt, waren auf Ansichtskarten noch bis in die 60ziger Jahre zu sehen.


Dateianhänge:
Blumenkübel Theater 1959.jpg
Blumenkübel Theater 1959.jpg [ 129.7 KiB | 5995-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Jul 2016 10:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
clarino hat geschrieben:
entweder habt ihr meine Anfrage schon durchschaut, oder war es begründete Zurückhaltung der Nichtwissenden.
Das große Schweigen hat mir doch bei den Heimatkennern eine kleine Gedächtnislücke erzeugt oder hinterlassen.
Natürlich wurde der Denkmalsockel damals gleich mit entfernt.
Durch einen geschickten Standpunkt des Fotografen, vor dem Eingang der Theatergasstätte, könnte man meinen,
es handelt sich um den Restbestand des Denkmals, das Denkmal stand aber mindestens dreißig Meter weiter entfernt.
Hier wurde aber ein weißer bepflanzter Blumenkübel, vor dem Theatereingang, zur optischen Täuschung.
Die Einpflanzungen, auf den Sockeln der kleinen Auffahrt, waren auf Ansichtskarten noch bis in die 60ziger Jahre zu sehen.


durchschaut <<< ist wohl nicht der richtige Ausdruck
Nur zeigt dieses Bild den Eingangsbereich des Theatervorplatzes, schräg gesehen vom Theatercafe mit Blumenkübel (Holz?).
Dateianhang:
theater55.jpg
theater55.jpg [ 179.72 KiB | 5964-mal betrachtet ]

Es kann also nicht der Sockel des Denkmals gewesen sein, weil dieses auf der anderen Seite des Eingangs stand.
Das ist keine optische Täuschung gewesen, sondern eher eine "Fangfrage" von Dir :wink:
Leider hatte ich nicht das Bildmaterial, um dies zu untermauern.
Aber Du hast es ja selbst aufgelöst :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Jul 2016 18:52 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Das Foto ist mit Sicherheit vor dem 16. Juni 1968 entstanden,
weil an diesem Tag der Straßenbahnverkehr nach Untermhaus eingestellt wurde.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de