Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2011 14:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
1911 wurde fritz oeser in untermhaus geboren, wohnte am prinzenplatz 10 (1911) und in der viktoriastraße 19 (spätestens ab 1929). aus ihm wurde ein anerkannter musikwissenschaftler... - lest hier. :arrow:

für zur verfügung gestellte fakten und bilder danke ich seiner tochter frau barbara schaper-oeser und unserem archivar...

übrigens am 18.mai wäre fritz oeser 100 jahre alt geworden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Mär 2011 8:47 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
hallo archivar, schau doch mal bitte bei gelegenheit in deine adressbücher zwischen 1911 und 1929 nach dem kontoristen oeser. ich würde gern noch eingrenzen, wie lange die familie am prinzenplatz 10 und ab wann sie spätestens in der viktoriastraße 19 gewohnt hat...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14.Nov 2011 10:54 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
vor einigen tagen erhielt ich eine nette mail der tochter von fritz oeser...

"...Sehr geehrter Herr Lütge,

Sie haben ja netterweise einen Hinweis auf meinen Vater, den Musikwissenschaftler Fritz Oeser auf Ihre Seite gesetzt.
Wissen Sie, dass seine Bearbeitung der Oper „Carmen“ am 25. November im Geraer Theater gebracht wird. Eine Einführungsmatinee ist am 20. November.
Könnten Sie da einen Hinweis auf Ihrer Seite einbauen?!!! Ware toll!

Zur Premiere werden mein Bruder und ich nach Gera kommen und wir würden uns gern das Wohnhaus meines Vaters mal anschauen. Können Sie da etwas genaueres dazu sagen???

Gern erwarte ich Ihre Antwort und grüße Sie freundlich


Barbara Schaper-Oeser..."


das werde ich hiermit gern tun...

Quelle: http://www.tpthueringen.de/frontend/ind ... ne&mid=363

"... Matinee zu Bizets Oper Carmen und Eröffnung der Ausstellung in Memoriam Fritz Oeser

Knapp eine Woche vor der mit Spannung erwarteten Premiere der Oper CARMEN von George Bizet in der Inszenierung des neuen Generalintendanten wird am Sonntag, 20. November, um 11.00 Uhr in den Konzertsaal der Bühnen der Stadt Gera zur Matinee eingeladen. Dort können sich Interessierte bei freiem Eintritt diesmal nicht nur mit der Konzeption der Inszenierung vertraut machen und musikalische Kostproben genießen, sondern werden die Ersten sein, die die Ausstellung: In Memoriam Fritz Oeser im Spiegelfoyer sehen.
Der leitende Dramaturg Felix Eckerle wird die Gesprächsrunde mit dem Inszenierungsteam Kay Kuntze (Regie), Jens Troester (Musikalische Leitung), Stefan Bleidorn (Ausstattung), den beiden Sängern Chrysanthi Spitadi (Carmen) und Bernardo Kim (Don José) und der Korrepetitorin Hyeryun Yun moderieren und zum Thema Fritz Oeser – ein Geraer Musikwissenschaftler ediert „Carmen“ referieren.

Fritz Oeser wurde am 18. Mai 1911 in Gera-Untermhaus geboren. Sein Studium der Musikwissenschaften an der Universität Leipzig schloss er mit einer Promotion über Bruckners Sinfonik ab. Nach dem II. Weltkrieg nach Wiesbaden übergesiedelt, widmete er sich der Herausgabe sämtlicher Werke Anton Bruckners sowie der Oper „Carmen“ von Georges Bizet.
In seiner kritischen Neuausgabe restituierte Oeser die häufig bearbeitete Oper gemäß den Intentionen Georges Bizets und verhalf „Carmen“ zu der Popularität, die sie heute international genießt. Oeser verstarb am 23. Februar 1982 in Kassel.
Zum Gedenken an den Geraer Musikwissenschaftler zeigt Theater&Philharmonie Thüringen vom 20. November bis 26. Dezember 2011eine Ausstellung im Spiegelfoyer der Bühnen der Stadt Gera..."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de