Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radweg Paul Vogel in Gera
BeitragVerfasst: Di 19.Aug 2003 20:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
so ein Zufall aber auch .... , ich mach mich gerade über die Vogelsiedlung im Untermhaus schlau, da sehe ich ein Schild

"Paul - Vogel - Weg"

Dieses Schild bezeichnet einen Radweg von der Vogelsiedlung (Amselweg) zur Stadtgrenze nach Gera über den Kupferhammer und wurde vor ein paar Jahren dort angebracht. Hat aber nichts mit der naheliegenden Vogelsiedlung zu tun. Unter den Radfahrern dürfte dieser Geraer 1897* 1968+ , der auch ein Büchlein über seine Lebenserinnerungen geschrieben hat, kein Unbekannter sein.
Wer kennt ihn, was hat er bedeutendes vollbracht, dass man nach ihm einen Weg durch Untermhaus benennt.
Hat aber nichts mit dem Namen der Vogelsiedlung zu tun.


Dateianhänge:
Paul Volgelweg.jpg
Paul Volgelweg.jpg [ 87.02 KiB | 4324-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von clarino am So 05.Aug 2012 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Aug 2003 21:46 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
clarino hat geschrieben:
...was hat er bedeutendes vollbracht, dass man nach ihm einen Weg durch Untermhaus benennt...


er wäre nicht der erste "vogel" nachdem man eine straße benennen würde..., der komischen "vögel" gibts gar viele... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Aug 2003 21:57 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
War nicht der letzte Thüringische Ministerpräsident auch ein Vogel? Allerdings kein Paul .....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2003 8:39 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Persönlich kenne ich ihn nicht. Der Paul Vogel war der erste Mensch, der (ich glaube 1924) mit dem Fahrrad um die Welt fuhr. Deshalb ist es passend, einen Radweg nach ihm zu benennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2003 8:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Wie lange hat er dazu gebraucht? Und wie ist er über den Ozean gekommen, auf einem Dampfer radfahrend?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2003 10:12 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Der Paul Vogel hat tatsächlich eine Weltumrundung per Fahrrad gemacht.
Er startete am 22. Februar 1925 auf dem Marktplatz in Gera. Die geplante Route sollte die Stationen Plauen, Karlsbad, Eger, Prag, Pilsen, Linz, Wien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Kleinasien, Persien, Afghanistan, Balutschistan, Britisch-Indien, Bombay, Heidarabad, Insel Ceylon, Colombo, Hongkong, durch China, Japan bis Yokohama, von San Francisco durch Nordamerika, Irland, England, Holland und von dort zurück nach Deutschland umfassen. Durch alle möglichen Ereignisse bedingt wurde die Route aber noch geändert. Paul Vogel benutzte ein Möve-Rad der Fahrradfabrik Mühlhausen (später unter MIFA zu DDR-Zeiten bekannt), Komet-Freilaufnabe einer Firma aus Frankfurt/Main, Wächter-Holzfelgen aus Chemnitz, Pallas-Kette aus Barchfeld-Werra, Karpa-Karbidpatrone aus Wasserburg-Inn sowie Liga-Schlauchreifen aus Frankfurt-Hausen.
Nach rund 46.000 gefahrenen Kilometern traf er am 4.10.1925 wieder in Gera ein.
Paul Vogel wurde am 5.8.1897 in Gera geboren, die Familie wohnte damals in der Töpfergasse 3. Er lernte Maschinenschlosser, war 1914 Kriegsfreiwilliger, nach Kriegsschluß in einem Freikorps, 1920 Fremdenlegionär. 1927 heiratete er in Schmölln, seine Frau stammte aus dem Rheinland. Dorthin verzog er mit seiner Familie, seine Spur verliert sich. Paul Vogel starb 1968 in Mettmann.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf eine 6-teilige Serie in der OTZ, die von Heimatfreund Horst Timmig geschrieben wurde. In dieser Serie wird die Weltumradlung recht genau beschrieben, ist aber zu aufwendig, um hier in vollem Umfang wiedergegeben zu werden. Wenn sich jemand dafür interessiert, bringe ich die Artikel gern kopiert zum nächsten Stammtisch mit.
Paul Vogel war kein Untermhäuser, wiewohl er aber seine Heimatstadt Gera mit der Weltumradlung bekannt machte. Der Radweg wurde zur Erinnerung an diese tolle Leistung nach Paul Vogel benannt.
Ich hoffe, daß der U`häuser noch die Bilder einstellt, die ich zu Paul Vogel habe.

BildBild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2003 10:35 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Herr Vogel - Beachtliche Leistung! So viel Zeit möchte ich auch mal haben. Von den Eindrücken und Erlebnissen zehrt man bestimmt ein Leben lang.

@barbara, war sicherlich ein Raddampfer.
(hat damit nur wenig zu tun, aber ich habe vor vielen, vielen Jahren, am Rheinsberger See, ein Päarchen gesehen, die hatten sich so eine Art Katamaran gebaut, in der Mitte ein Zelt instaliert und links und rechts zwei Fahrradgestelle. Angetrieben wurden damit ein Schaufelrad. Die beiden sind durch die ganze Seenplatte gekreuzt.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2003 11:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Da war er also 8 Monate unterwegs .... für diese Leistung immer noch eine relativ kurze Zeit finde ich. "Radfahrend auf dem Dampfer" habe ich mir so vorgestellt, daß er entweder während der Überfahrt mit seinem Fahrrad auf dem Deck hin und her fährt oder auf einem stationären Fahrrad radelt.
Gibt es heutzutage auch noch Leute, die zu solchen oder ähnlichen Unternehmungen aufbrechen? Woher nehmen die die Zeit dafür und das Geld?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2003 11:46 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Gibt es! Von derer Sorte sind mehr unterwegs, als man das allgemein mitbekommt.

Unsere thüringische vertretung besteht aus Axel Brümmer und Peter Glöckner www.weltsichten.de

In Portugal haben wir einen getroffen, der sammelt sich sein Geld in den Fußgängerzonen durch Spenden ein. Auf einer großen Papptafel ist seine Route aufgemalt.

Dann gibt es einen, der ist mit einem Tandem alleine losgefahren und nimmt unterwegs die verschiedensten Leute mit, mal für ein paar Stunden, mal für Tage oder Wochen. Da gibt es auch eine Website, deren Domain ich aber nicht mehr weiß.

andere Links:
www.tilmann.com
www.globetreter.de
www.durchgetreten.de
www.dielemminge.de
www.weltradler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de