Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldschlösschen Ernsee
BeitragVerfasst: Mo 28.Jul 2003 8:34 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
gestern erreichte mich diese anfrage per mail. wer hat informationen zum waldschlösschen ernsee...??? vielleicht können wir hier helfen...

"Hallo und Guten Tag,
ich besitze ein wunderschönes Aquarell vom "Waldschlösschen in Ernsee".
Der Maler Heil malte es 1949 vor Ort. Letzte Woche war ich in Gera und habe natürlich versucht, dass "Waldschlösschen" in Natura zu sehen. Leider konnte mir niemand den Weg beschreiben. Mir schien es, als ob niemand mit diesem Begriff etwas anfangen konnte.
Es scheint vollkommen unbekannt zu sein, oder ist es vielleicht schon
längst vergangen? Könnten Sie mich kurz darüber informieren, ob das Gebäude noch steht.
Gruß Herbert Gründken"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Jul 2003 8:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
vom städtischen krankenhaus kommend lag das waldschlösschen gleich am ortseingang von ernsee. es war 1853 gegründet worden und trug die bezeichnung "waldschlösschen" bis zu seiner schließung. es war eines der beliebtesten ausflugsrestaurants der geraer. in den 50er jahren wurde das objekt als kinderferienlager genutzt. (quelle: hannelore schmidt, gera in alten ansichten, 1991)


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Jul 2003 9:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.400,16 Groschen

Beiträge: 2801
Bild

Das Waldschlößchen im Original steht nun nicht mehr an dieser Stelle.
Vor ein paar Jahren hat man es gänzlich verfallen lassen, so dass es abgerissen werden musste.
An gleicher Stelle steht nun wieder ein Gebäude in fester Bauweise, welches in einem ähnlichen Baustiel (wie das Original) dieses Jahr errichtet worden ist. Ich glaube es ist noch nicht ganz fertig. Hinter dem Anwesen hat man vor ein paar Jahren schon neue Einfamilienhäuser aufgestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Jul 2003 17:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
das neugebaute haus beherbergt schicke eigentumswohnungen, von denen in den letzten monaten ständig im immobilien-inserate-teil hiesiger zeitungsblätter zu lesen war...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2003 14:29 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß das Objekt bis zur Wende von der ELG des Korbmacherhandwerks genutzt wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2003 11:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
ne alte schulfreundin von mir und ihr lebensabschnittspartner haben sich einer dieser wohnungen gekauft. die ganz oben unterm dach, das linke tuermchen gehoert mit dazu. bin schon auf die einzugsfeier gespannt. allerdings gibt es keinen keller, keinen boden und keine garage. dafuer haben sie einen grossen abstellraum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2003 11:58 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
Wieso keinen Boden? Sie wohnen doch auf selbigem...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2003 13:09 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
eben deshalb gibts ja keinen. wenn ich den ochse schlachte hab ich doch auch nichts mehr zum ackern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2003 13:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
Wenn ich in einem Haus wohne, habe ich keins?
Und wieso schlachtest du vegetarische Nudel einen Ochsen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de