Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Währungen
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 10:15 

Barvermögen: Gesperrt
Hatte früher jede stadt um 1921 ihre eigene währung?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 14:21 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.462,20 Groschen

Beiträge: 8837
Wohnort: Gera
Die Reichsmark war Zahlungsmittel im ganzen Reich. Aber infolge der Inflation gaben viele Städte und auch kleine Orte sogenanntes Städte-Notgeld heraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Währungen
BeitragVerfasst: Mo 11.Jul 2011 19:03 

Barvermögen: Gesperrt
Mich würde mal interessieren, wie die früher mit ihren Währungen gerechnet haben, weil damals gab es ja noch keinen Währungsrechner und wenn dann vielleicht jedes Dorf/Land eine andere Währung hatte, wie haben die das umgerechnet.eKiwi-MenuMaker


Zuletzt geändert von Terrauh am Mo 25.Jul 2011 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Währungen
BeitragVerfasst: Mo 11.Jul 2011 19:46 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
vermutlich hat man sich trotzdem an einer überregionalen währung orientiert (wie heutzutage am euro oder us-dollar) um das lokale geld wertmäßig einzuordnen, wenn es als wechselgeld diente...

der wert des geraer geldes hat aber wahrscheinlich keinen zum beispiel in danzig interessiert, weil das jeweilige stadtnotgeld eben nur für die spezielle stadt von bedeutung war...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Währungen
BeitragVerfasst: Mi 14.Dez 2011 22:12 

Barvermögen: Gesperrt
Da kann man ja heutzutage froh sein, dass einem so etwas wie hier http://www.wallstreet-online.de/waehrungsrechner zur Verfügung steht.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de