Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ehem. Bunker u. Militäranlagen
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2008 22:06 

Barvermögen: Gesperrt
Hallöle,
da sich mein Interesse größtenteils der Militärhistorie widmet, wollt ich auch mal auf diesem Wege fragen ob vielleicht einer der alten Hasen hier :wink: mir dazu auskünfte geben kann. Würde mich sehr über nähere Angaben freuen.

mfg ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2008 23:41 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Bischen allgemein gefragt. Spezielles Thema bzw. Objekt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Feb 2008 0:32 

Barvermögen: Gesperrt
Naja genau gesagt bin ich auf der Suche nach überbleibseln von Bunkeranlagen und Verteidigungsanlagen unserer hübschen Stadt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Feb 2008 0:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Da wirst du wohl nicht viel finden, eine Maginot-Linie oder ein Bunkersystem wie in Böhmen hat es nicht gegeben. Verteidigungsanlagen? Mir zumindest nichts bekannt. Es gibt noch ein paar Luftschutzbunker für die Zivilbevölkerung, und vielleicht werden die ja eines Tages auch wieder gebraucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Feb 2008 0:59 

Barvermögen: Gesperrt
Das ist ja schon mal ein anfang, aber wo haben wir denn überall noch Bunker? Kenn nur den in Tautenhain und die in Nobitz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Feb 2008 9:32 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Bunker (keine Höhler :lol: :wink: ) in Gera???

Also ich könnte Dich unter dem Brocken langführen oder von Halberstadt aus 20 km nach Norden ohne die Sonne zu Gesicht bekommen, aber Gera????? - da fehlte wohl ein klein wenig die "strategische Bedeutung".


Aber mal was anderes: Kennst Du Dich mit Verteidigungsanlagen der Klingonen aus? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Feb 2008 11:26 

Barvermögen: Gesperrt
was die Klingonen angeht bin ich nich so bewandert :D

Naja ich hatte mal gehört das sich unterm Reußpark ein ehemaliger befände, sowie nähe Klinikum u. Steinstraße - In der OTZ hatt ich vor vielen Jahren einen Artikel über den Abriss eines Luftschutzbunkers in Gera gelesen, weiß leider aber nicht mehr viel was de drinnen stand...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Feb 2008 12:59 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Was willst du machen? Fotografieren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Feb 2008 2:07 

Barvermögen: Gesperrt
Naja mir die örtlichenkeiten näher ansehen, Bilder machen wäre auch net ganz schlecht ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Feb 2008 18:10 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Dann schau mal auf Industrieruinen.de , sperrzone.net oder frag einfach mal im Photo Forum Gera nach!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Feb 2008 18:20 

Barvermögen: Gesperrt
alles klar, werd ich mich da mal schlau machen, danke ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 10:15 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo,

also mit den bunkern sieht es hier nicht so rosig aus. In liebschwitz links der elster, kurz vor dem kreisverkehr war mal eine anlage, in der sogar lkw`s einfahren konnten. unter der ehemaligen riebeckbrauerei befand sich ein schöner kellerausbau über zwei etagen, der echt interessant ist. ob dieser noch da ist weiß ich nicht. wir waren als kinder dort drinnen. im stadtwald sind heute noch reste von stellungen zu erkennen. das waren aber nur leichte unterstände. in der nähe haben wir nur muna hermsdorf und schwalbe V in berga und zwei in der nähe von zwickau.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 18:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Durch einen schönen Zufall habe ich derzeit einen Übersichtsplan aus dem Januar 1945 hier, in den alle zivilen LS-Bunker eingezeichnet sind. Da gab es schon etliche...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 19:58 

Barvermögen: Gesperrt
Ja natürlich gab es jede menge LS für die zivilisation, aber deren größe und bedeutung sind weitgehend uninteressant....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 21:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Aha. Und was ist interessant?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 12:18 

Barvermögen: Gesperrt
na, ich meine komplette u-anlagen oder führungsbunker, die geben von ihrer größe mehr her und bergen evtl. noch manche geheimnisse :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 14:23 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Was erwartest du von Gera? Der Führerbunker stand in Berlin.
Oder du fährst mal mit der Olsenbande nach Jütland, da gibt es wohl noch solche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 16:12 

Barvermögen: Gesperrt
tja ich denke berga ist mir nah genug......


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 17:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
in Berga wirst du nichts mehr finden. Die Kammern wurden zugesprengt.
Einen vor Jahren gesendeter Fernsehbericht, mit Einblick in die Kammern und Spekulationen über die Verwendung brachten auch keine Ergebnisse.
Du kannst aber trotzdem hingehen und am Gedenkstein deine Ehrerbietung und dein Mitgefühl zum Ausdruck bringen, für die meist französischen Zwangsarbeiter und Buchenwaldhäftlinge,
welche diese Löcher gegraben haben und dabei ihr Leben lassen mussten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 2:29 

Barvermögen: Gesperrt
Nunja, so wie ich das bei hexchen raus lese ist da jmd. auch ein wenig dem Mysterium und der Faszination solch alter Anlagen verfallen.


@ Archivar - Gibt es für dich eine Möglichkeit diesen Plan zu digitalisieren?

Würde mich da sehr drüber freuen.

Gruß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 8:15 

Barvermögen: Gesperrt
ich beschäftige mich seit mehreren jahren mit dem thema berga-schwalbe v. in den meisten stollen war ich schon drinnen, auch in den meisten der gesprengten-bis auf 2 stück, denn im lauf der zeit geben gewisse stellen nach und man findet enge schlupflöcher. der filmbericht der damals im tv kam ist eigentlich mehr ein märchen und bezieht sich hauptsächlich auf das bersteinzimmer. die fakten hier vor ort, in berichten und augenzeugenaussagen sehen gott sei dank anders aus. es gibt hier noch viele ungereimtheiten..... :idea:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 9:31 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
xray: Ich hoffe erstmal, den Plan erwerben zu können, anschließend muss erfachmännisch repariert werden. Wenn das alles so wird, melde ich mich bei dir und wir finden eine Lösung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 16:00 

Barvermögen: Gesperrt
Scharfe sache, feu mich drauf :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ehem. Bunker u. Militäranlagen
BeitragVerfasst: Mi 01.Mai 2013 22:10 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo

Ich wollte mal fragen ob jemand weis, was das für eine wasseraufbereitungsanlage hinterm srh KrankenHaus ist. Bzw. Aus welchen Jahr die sein könnte.

Grüsse der Schulz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ehem. Bunker u. Militäranlagen
BeitragVerfasst: Mi 01.Mai 2013 22:21 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Hinter dem Krankenhaus? Möglicherweise meinst Du die Behälter, die in Richtung Ernsee auf der rechten Seite zu sehen sind?

Das sind die Vorratsbehälter für frisches Fernwasser, welches nach Gera geliefert wird.


Pfiffikus,
dem natürlich klar ist, weshalb der Turm daneben Wasserturm heißt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de