Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baden in der Elster
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:32 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Sonntag, Januar 5, 2003 @ 19:26

die Anlage zeigt ein Bild, wo in Untermhaus(Fichtestrasse)gebadet wurde...
Normaler Alltag-so sauber war die Elster-demnächst in der Strassenpatenschaft für die Fichtestr.

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:33 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:54
Barvermögen:
0,00 Groschen

Beiträge: 25
Wohnort: Neresheim
Beitrag vom Dienstag, Januar 7, 2003 @ 19:53

das Dia vom Bad in der Elster bei der Fichtestraße stammt von meinem Vater Erhard O. aus dem Jahr 1943. Einige der abgebildeten Personen kenne ich noch persönlich!
Ich finde bestimmt noch weitere Fotos oder Dias, die es lohnt zu veröffentlichen.
Uwe O.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:34 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Dienstag, Januar 7, 2003 @ 19:57

hallo uwe,
schön, dass du dich mal hier eingefunden hast...an fotos bin ich immer interessiert... davon lebt ja schließlich das internet...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:34 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Beitrag vom Dienstag, Januar 7, 2003 @ 20:28

ja die elster war mal sauber. gab es nicht sogar (zumindest in wuenschendorf) muscheln (mit perlen)? ich daechte ich haette sowas mal gehoert.
aber das bild ist cool, von '43 und sogar in farbe! genial. macht mal noch mehr zur besichtigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Dienstag, Januar 7, 2003 @ 20:31

in uhaus soll es im 19.jh. gar noch perlenfischerei in der elster gegeben haben. das suche ich mal raus, hatte ich irgendwo gelesen. dann erfahrt ihr genaueres...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:35 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Dienstag, Januar 7, 2003 @ 20:59

das mit den perlen hat mir meine oma auch erzählt...
wir sind gerade dabei, ein paar alte dias zu sortieren-es geht weiter und das in farbe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Dienstag, Januar 7, 2003 @ 21:02

wir warten in stiller vorfreude... auf die alten farbfotos. sehr schön, frieda, dass du farbe ins spiel bringst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:37 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Dienstag, Januar 7, 2003 @ 21:15

das nächste bild wird eisfahrt heissen-alt und selten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:37 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Donnerstag, Januar 9, 2003 @ 23:15

Baden in der Elster
Das habe ich auch noch Mitteder 50er Jahre erlebt. Kinder machen manchen Unfug. Wir haben selbst an der Cubamühle im Mühlgraben "gebadet".
In Höhe der Cubamühle/Leichbauplattenwerk Leibnizstraße war die Elster bisweilen im Sommer "so tief", daß man durchwaten konnte ohne nasse Hosen zu bekommen. Wir trugen der Mode entsprechend als Kinder kurze Hosen und lange Strümpfe .
Gruß an meinen Schulkameraden Uwe O.st..... , der auf der anderen Seite - Westufer - wohnte.
Kalle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Freitag, Januar 10, 2003 @ 07:34

Mein Cousin hat mal unfreiwillig im Mühlgraben gebadet. Wir konnten vom Haus unserer Oma in der Leibnizstraße über den Hof-Hinterausgang zum Mühlgraben gehen und haben da gespielt. Er ist in den Mühlgraben gefallen.

Beitrag vom Freitag, Januar 10, 2003 @ 07:37

@Kalle
Grüß dich Kalle,
wie es scheint, gehörst du auch zur Generation der "Leibchenträger"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:39 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Freitag, Januar 10, 2003 @ 07:38

apropo baden im mühlgraben... in welcher farbe kam dein cousin wieder aus dem wasser??? der mühlgraben wechselte seine farbe meines wissens doch ab und an durch die abwässer der färbereien bzw. textilfabriken, von denen es in grauen vorzeiten in gera ja ne menge gegeben hatte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Freitag, Januar 10, 2003 @ 07:47

NAch meiner Erinnerung war der Mühlgraben in Höhe der Cuba-Mühle noch einigermaßen sauber. Die schmutzigen Abwässer kamen doch erst in der Stadt dazu, Schmelzhüttenstraße, der Modedruck war in der Thälmannstraße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:40 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Freitag, Januar 10, 2003 @ 17:03

als ich in der leibnizstrasse als kind gespielt habe, war der mühlgraben schon trocken und wir sind da drin spazierengegangen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Freitag, Januar 10, 2003 @ 21:53

Damals stand auch die Cuba-Mühle noch, zwar zerstört, aber war noch da. Ich erinnere mich an das große Mühlrad.
Mit meiner Oma bin ich zur Elsterwiese an der Cuba-Straße gegegangen zum Wäsche aufhängen. Die Wäsche haben wir im Korb auf dem Handwagen dorthin gebracht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:41 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Montag, Januar 13, 2003 @ 23:21

ein paar Antworten:
1. Ja, ich war "Leibchenträger"
2. Habe auch in der Cuba-Mühle mit "herumgeräubert"; fast hätte mich ein Ziegelstein erschlagen
3. Bin einige Male (unfreiwillig) im Mühlgraben gewesen.
4. Bitte beachten: Der Mühlgraben floß wie die Elster von Süden nach Norden: brachte also die Cloake aus der Stadtmitte mit nach U-haus.
Kalle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 07:10


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Orginal von kalle
ein paar Antworten:
4. Bitte beachten: Der Mühlgraben floß wie die Elster von Süden nach Norden: brachte also die Cloake aus der Stadtmitte mit nach U-haus.
Kalle

--------------------------------------------------------------------------------

das dachte ich auch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 09:28

Ihr habt ja recht. Komisch, das war mir nicht mehr bewußt, dann hab ich mich eben geirrt. Ist ja auch schon sooo lange her ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 09:32

nach deinem einwurf, barbara, war ich allerdings ganz unsicher...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:43 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 20:10

@barbara
was ist den nun eigentlich ein "leibchenträger", wenn man sich schon so fragt, ob man einer war oder nicht-kann mir zwar annähernd vorstellen was das ist und was nicht(z.b. ist es keine parteizugehörigkeit), aber in der heutigen zeit weiss man nie und lernt nie aus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 20:23

@Frieda
Hihi, du gehörst eben zur Strumpfhosengeneration. Überleg mal, die Generation von Kalle und mir hat STRÜMPFE getragen. Braun gerippt, aus Baumwolle (? oder?)manchmal auch beige. Als Mädchen durfte ich Sonntags weiße Strümpfe anziehen. Die Dinger mußten doch irgendwie befestigt werden. Also gab es ein bestimmtes Kleidungsstück, "Leibchen" genannt, eine Art Hemd mit Strumpfhalten dran. Die Strümpfe sind beim Waschen eingegangen oder man ist zu schnell rausgewachsen, dann reichten sie nur noch bis kurz übers Knie. Die HOse bzw. der Rock war aber auch kurz und reichte auch nur bis kurz übers Knie. Da guckte dann eben das nackte Fleisch raus und natürlich die Strumpfhalter. Stell dir das mal vor!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:44 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 20:40

das klingt ja total lustig und wenn ich mir das bildlich vorstelle
ich kenne das aus den erzählungen meiner oma, bzw trägt sie solche etwas modernisierten teile heute noch
ich habe immer im januar(also jetzt auch wieder!) die ehrenvolle aufgabe ihr zum geburtstag die verschlissenen teile als geschenk neu zu besorgen-was heutzutage wirklich stressig ist, da das zeug keiner mehr führt!
und stell dir mal die oma mit modernen strapsen vor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:45 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 20:43

das wäre doch eine kulturhistorische einlage zum nächsten stammtisch, wenn barbara mit diesen teilen aufkreuzt bzw. diese an sich vorführt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:46 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 20:48

das ist eine grossartige idee-was sagt da die bärbel dazu????


Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 20:51

mit dem moebiusband fing das auch so an und dann hatten wir sogar noch die kleinsche flasche


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:47 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 21:04

Wo soll ich denn so ein Teil jetzt noch herkriegen??? Die aus meiner Kinderzeit gibts doch längst nicht mehr. Aber das wäre wirklich eine gute Idee, der "Jugend von heute" zu zeigen, was ihre Eltern und Großeltern so angezogen haben. Ich wette, das Jungvolk lacht sich scheckig.


Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 21:21

Hier habe ich eine Website gefunden, ganz unten gibts Fotos der damaligen Mode
http://www.deutsches-strumpfmuseum.de/h ... mpfe1.html


Beitrag vom Dienstag, Januar 14, 2003 @ 21:59

Hier ist noch eine interessante Site, etwas vor meiner Zeit.
http://www.swr.de/zeitenwende/zeugnisse ... ter12.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:48 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Mittwoch, Januar 15, 2003 @ 21:23

das sieht wirklich witzig aus-kann man sich heutzutage nicht mehr vorstellen
aber in schottland habe ich eine ganze jungsschulklasse im meereskundemuseum mit ähnlichen allerdings karierten modellen passend zum kilt gesehen-das im 21.jh-und die waren auch noch stolz drauf-diese mode scheint nicht ganz auszusterben!
@bärbel
uns stört es nicht, wenn du zur kulturhistorischen vorführung zum stammtisch modernere modelle mitbringst


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de