Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: geschichte im bild: die elster
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Sonntag, Februar 2, 2003 @ 21:00

so, ossi. ich habe deine bilder hochgeladen... jetzt schreib mal fleißig auf, was du noch zu den bildern weißt...

Bild

und noch dieses...

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:27 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Sonntag, Februar 2, 2003 @ 21:07

das sieht ja ganz interessant aus-wann und wo sah denn die elster so aus?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:28 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Sonntag, Februar 2, 2003 @ 21:11

all diese fragen wird uns hoffentlich ossi bald erklären, denn er hat die bilder geschickt und versprochen, alles wissenswerte dazu preiszugeben...
warten wir mal so lange...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:29 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:54
Barvermögen:
0,00 Groschen

Beiträge: 25
Wohnort: Neresheim
Beitrag vom Sonntag, Februar 2, 2003 @ 22:19

Diese Aufnahmen habe ich Anfang 70 gemacht. Es war ein sehr kalter Winter. Mehrere Tage war es um die 20 Grad minus. Viele Eisschollen schwammen auf der Elster, trotz damals schon bestehendem Heizkraftwerk. Diese Eisschollen stauten sich in der Eisenbahnbrücke und versperrten dem Wasser den Abfluss. Innerhalb von etwa 1 Std. stieg das Wasser auf diesen Stand an. Dann brach die Eisbarriere zusammen und das Wasser konnte wieder abfliessen. Es war für mich damals ein unvergessliches Schauspiel. Vielleicht kann sich jemand daran erinnern?
Ossi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Sonntag, Februar 2, 2003 @ 22:22

Bist du sicher, daß das die Elster ist? Nicht doch vielleicht der Amur oder so? Das sieht so nach Sibirien aus ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:30 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Dienstag, Februar 4, 2003 @ 20:23


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Orginal von Ossi
Es war für mich damals ein unvergessliches Schauspiel. Vielleicht kann sich jemand daran erinnern?

--------------------------------------------------------------------------------

leider nicht, "anfang 70", moment... wo war ich da nochmal...??? achja, jetzt fällts mir wieder ein, da war ich gerade im krankenhaus zur welt gekommen (april72)...
an 20 grad minus kann ich mich ohnehin kaum noch erinnern, ich glaube im winter 1991 oder 1992 war es mal ähnlich kalt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
Beitrag vom Dienstag, Februar 4, 2003 @ 21:58

ich bin erst wieder 76 nach Gera gekommen und habe die Elster nur ca.4-5 mal zugefrohren gesehen, genau wie auf diesen Bildern. Anfang der 80ziger war im Untermhäuser Teil der Elster um die Cubabrücke ein Eisstau. Es sah bedrohlich aus und kann einmal sehr schnell die Elster absperren. Dieser wurde mit einer kleinen Sprengladung wieder zum laufen gebracht. Ich glaube, wenn sie dieses Jahr bei den Minustemperaturen nicht so viel Wasser geführt hätte, wäre sie bestimmt kurzzeitig zugefrohren, wie auf den seltenen Bildern von Ossi.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de