Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: waldtheater heldendank
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 17:33 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Samstag, Januar 18, 2003 @ 21:21

seit eben ist auch der beitrag vom bernd zum waldtheater heldendank in der rubrik geschichte/ verschwunden zu finden, es lohnt sich wirklich diesen beitrag zu lesen, außerdem wird er durch viele interessante bilder garniert.
bernd zum dank dafür bekommst du nen bierkasten... weil ich genau weiß, wieviel mühe solch eine recherche macht...
nochmal danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
Beitrag vom Sonntag, Januar 19, 2003 @ 12:29

viele Untermhäuser und Gersche kennen zwar das Waldtheater, oder "Heldendank" im Untermhäuser Forst, wenn man sie darauf anspricht, um Näheres zu erfahren, bekommt man meistens nur ein Achselzucken. Jetzt kann man sie auf diesen Beitrag verweisen, den unser "UNTERMHÄUSER" ins Netz gestellt hat. Die Helden werden es ihm danken, ein geschichtliches Andenken, in Form eines Webbeitrags erhalten zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Sonntag, Januar 19, 2003 @ 15:09

der dank gebührt in erster linie dem fleißigen bernd aus untermhaus, ich habe lediglich etwas zeit investiert, um die bilder zu bearbeiten und den text zu veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:20 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Sonntag, Januar 19, 2003 @ 19:43

sehr informativ-danke, Bernd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Sonntag, Januar 19, 2003 @ 20:40

da hat mir der bernd eine tolle nachhilfestunde in geschichte beschert...
ich hoffe, dass er so weitermacht... diese beiträge sind unverzichtbar für untermhaus.de...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:21 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Sonntag, Januar 19, 2003 @ 22:41

Sehr guter Beitrag zur Heimatgeschichte. Wo findet man nur all die vielen Informationen und Bilder? Gibts da ein Theaterarchiv?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
Beitrag vom Sonntag, Januar 19, 2003 @ 23:10

nein, nein, ein Waldtheaterarchiv wurde nie angelegt. Die Überlieferung von Daten und Fakten sind größtenteils Erinnerungen von Mitwirkenden (Voigt etc.)und Zuschauern, untermauert von Artikeln, Ankündigungen und Nachrichten in den Geraer Zeitungen. Mit dem Reuß.Theater hatte es fast nichts zu tun. Die Bilder sind meist privaten Ursprungs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:23 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Dienstag, Januar 21, 2003 @ 10:16

Das ist wirklich eine tolle Geschichtsstunde. Da steckt viel Arbeit und Enthusiasmus drin. Vielen Dank, Bernd! Meine Oma hat mir manchmal was vom Waldtheater erzählt, ich hab nie gewußt, wo das war. Nun weiß ich's!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:23 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:54
Barvermögen:
0,00 Groschen

Beiträge: 25
Wohnort: Neresheim
Beitrag vom Freitag, Januar 24, 2003 @ 19:30

Wenn ich zurückdenke an meine Kinderzeit fällt mir ein, daß es eine Zufahrt bis zum Waldheater gab, die später zugeschüttet wurde. Man konnte nur noch auf Umwegen zum sogenannten Heldendank gelangen. Als Kinder spielten wir oft in dieser Schlucht. Reste der Anlage waren noch zu erkennen, aber als Halbwüchsige hatten wir für sowas wenig Interesse. Der Russenschießplatz war interessanter. Da verbrachten wir, zum Ärger unserer Eltern, viel Zeit. Kann sich daran noch jemand erinnern?
Ossi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
Beitrag vom Freitag, Januar 24, 2003 @ 23:31

Richtig, ....der Anfang des Weges zur Schlucht , hinter dem Friedhof wurde in den 70/80ziger Jahren als wilde Mülldeponie genutzt und zugeschüttet, selbst Gülle wurde dort entsorgt, die zum Teil auf dem Friedhof und danach, wieder ans Tageslicht gelangte. Durch die Absperrung des Schießplatzes konnte der Weg nicht mehr als Wanderpfad genutzt werden und verfiel. Es gab aber vier offizielle Anmarschwege zum Waldtheater, die in den alten Stadtkarten eingezeichnet waren und noch heute als Pfade oder Wanderwege genutzt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:24 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Samstag, Januar 25, 2003 @ 00:35

...den russenschießplatz habe ich in meiner jugendzeit mit dem moped oder motorrad als crossstrecke erkundet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:25 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Freitag, Januar 31, 2003 @ 13:02

Im Neuen Gera habe ich die Vorinformation gelesen zum Heldendank und bin natuerlich dann auf die Internetseite um mehr Informationen zu erhalten. Wirklich sehr interessant dieser Beitrag. Ich hatte nur mal gehoert dass es das Waldtheater gab, jetzt hat sich mein Wissen darueber von 1 Prozent bestimmt verhundertfacht. Danke dem Autoren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2003 8:25 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Sonntag, Februar 2, 2003 @ 08:55

ja, sogar das "neue gera" findet auf untermhaus.de was interessantes... bernd dem helden sei dank für seinen beitrag und er hat es verdient, dass auch printmedien den artikel bringen... da erreicht man doch noch andere leser und vielleicht schauen ja noch einige auf die untermhausseite, also zwei fliegen mit einer klappe... (wegen der schleichwerbung)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de