Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ossis urgroßvater
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 17:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Dienstag, Januar 21, 2003 @ 22:19

hier ist nun endlich das bildchen zu ossis großvater:
zitat: "Beitrag vom Mittwoch, Januar 15, 2003 @ 21:42
Ich habe hier noch etwas interessantes gefunden, das sollte man vielleicht wieder einführen
Das ist mein Großvater gewesen!
Ossi"

Bild

hier ist die urkunde in großer auflösung und zum lesen: http://www.untermhaus.de/geschichte/uha ... kunde1.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 17:27 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Dienstag, Januar 21, 2003 @ 23:02

ein wirklich historisches dokument-
selten, dass jemand noch so was besitzt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 17:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Mittwoch, Januar 22, 2003 @ 22:38

Das ist aber wirklich interessant! Es war sicher nicht das gleiche wie heutzutage "Anmelden". Da wurde schon geprüft, wen man als Bürger der Stadt aufnimmt. Es ging da ja auch um Rechte, die man als Bürger der Stadt hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 17:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Mittwoch, Januar 22, 2003 @ 23:06

heute wird keiner mehr abgelehnt, und die einwohnerzahl sinkt trotzdem immer weiter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 17:30 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Mittwoch, Januar 22, 2003 @ 23:17

klar ist man froh über jeden neuen bürger(sicherlich auch erdenbürger-eingebürgerten, zugezogenen, eingemeindeten, etc) hier-aber quantität ist halt nicht alle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 17:31 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:54
Barvermögen:
0,00 Groschen

Beiträge: 25
Wohnort: Neresheim
Beitrag vom Freitag, Januar 24, 2003 @ 19:19

Jetzt ist die Urkunde zu sehen.Es ist nicht mein Großvater- es gerhört noch ein "UR" dazu! Also der Vater meiner Großmutter Emma Kuhnert, die einen Schneidersalon auf dem Brühl hatte- also mein Urgroßvater mütterlicherseits. Er war gelernter Harmonikatischler, arbeitete aber als Bademeister im damaligen Mädchenheim. Ich hoffe, daß auch die jüngeren diese alte Schrift lesen können. Ich finde eine solche Urkunde, aus der heutigen Zeit betrachtet, doch recht interessant.
Ossi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2003 17:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Freitag, Januar 24, 2003 @ 21:26

hallo ossi, ich habe das "ur" noch hinzugefügt... sorry, aber was recht ist, muss recht bleiben... danke für den hinweis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de