Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dampfmaschine - Experte gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2003 7:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ich suche jemanden, der etwas über die erste geraer dampfmaschine weiß, die jetzt in der amthor-passage zu betrachten ist... wer kann mir da helfen... anfrage ist relativ dringend...!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2003 8:11 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
Im Moment habe ich nur gefunden:
1833 - In der Kammwollspinnerei Morand & Co. wird die erste Dampfmaschine in Gera, zugleich die erste in der thüringischen Textilindustrie, in Betrieb genommen.
Den Rest besorgt dir Archi !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2003 8:14 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
kennt jemanden einen experten?
ich habe folgendes problem: ein e-mail-partner kommt ende mai nach gera und trifft sich mit mir. da hoffe ich, viele fakten bezüglich der dampfmaschine bzw. einen experten zu diesem treff mitnehmen zu können...

aber auch die fakten sind ok, danke clarino, aber da brauch ich wohl noch einiges mehr...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfmaschine - Experte gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2003 21:23 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:54
Barvermögen:
0,00 Groschen

Beiträge: 25
Wohnort: Neresheim
untermhäuser hat geschrieben:
ich suche jemanden, der etwas über die erste geraer dampfmaschine weiß, die jetzt in der amthor-passage zu betrachten ist... wer kann mir da helfen... anfrage ist relativ dringend...!!!


Wenn es die Dampfmaschine ist, die früher in der Talstrasse vor der Berufsschule stand, dann weiß ich etwas darüber.
Mein Vater war bis 45 an der Geraer Zeitung Schriftleiter und hat diese Dampfmaschine, die in Jahrs Fabrik eine Wasserpumpe antrieb, vor der Verschrottung gerettet. Sie wurde dann als "Anschauungsobjekt" vor der gewerblichen Berufsschule aufgestellt. Leistung etwa 12 PS?
Mehr weiß ich darüber auch nicht. Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben.
Ossi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfmaschine - Experte gesucht
BeitragVerfasst: Do 22.Mai 2003 6:58 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Ossi hat geschrieben:
Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben.


hast du, ossi. danke für die info.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2003 12:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.592,24 Groschen

Beiträge: 2803
@an den Dampfhammer
In einer Publikation von 1988 habe ich einen Beitrag über die Geraer Dampfmaschinen gefunden.
Siegfried Mues: "Die erste Dampfmaschine in Gera" (Seite 44-46)
Das Heft heißt: "Gera - Aus Vergangenheit und Gegenwart" von Siegfried Mues vom Stadtmuseum. Es befindet sich in der Stadtbiliothek unter der Nummer D 302 im Regal. Es sind noch ein paar vorhanden. Ich habe z.Z. auch eines davon bei mir. Dort kann man alles nachlesen und erfahren, für was und wozu diese Dinger in Gera gebraucht wurden. Auch die technischen Daten, der in der Amthorpassage aufgestellten 8 PS starken Bockdampfmaschine, die 1937 der Stadt geschenkt wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2003 12:28 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ok, werde die infos weiterreichen... danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Jun 2003 16:28 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
danke an alle für die informationen.
@clarino, den angesprochenen artikel hat mir der archivar zukommen lassen. war kein übler tipp. aber mehr scheint im moment wohl kaum möglich. aber ich stehe zumindest nicht mit ganz leeren händen da ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de