Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 08.Mär 2005 8:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
allen weiblichen forenteilnehmern sei am heutigen tage besonders gedacht und gedankt, denn es ist frauentag. ein tag mit einer nicht unbedeutenden vergangenheit...


Zur: Die Geschichte des Internationalen Frauentags (Quelle: http://www2.igmetall.de/homepages/schwe ... entag.html )

Die Geschichte des Internationalen Frauentags ist gleichzeitig auch ein Stück Geschichte des politischen Kampfes um soziale und politische Gerechtigkeit. Der 8. März ist weltweit ein Tag der Solidarität für gleiche und bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Frauen.

Der internationale Frauentag hat eine lange Tradition. Erste Impulse gehen bereits 1858 von den Demonstrationen New Yorker Textilarbeiterinnen und dem Streik der Tabak- und Textilarbeiterinnen 1908 in Manhattan aus. Am 8. März 1908 wurden streikende Arbeiterinnen von Aufsehern und Unternehmern in der Fabrik eingeschlossen um zu verhindern, dass sie Kontakt zur Gewerkschaft aufnahmen und ihre Kämpfe auf andere Fabriken übergriffen. Ein Brand brach aus, nur wenige Frauen gelang die Flucht aus den Absperrungen, 129 Frauen kamen in den Flammen um. In den folgenden Jahren fanden in verschiedenen europäischen Ländern und in den USA Ar-beitskämpfe, Frauen-Demonstrationen und Aktionen für die Interessen der Frauen, gegen Unterdrückung und Ausbeutung, für Gleichberechtigung sowie gegen imperialistische (Ein-mischungs-) Kriege statt. Die unmittelbare Anregung zum Internationalen Frauentag dürfte von dem Beschluss der amerikanischen Sozialistinnen ausgegangen sein (1908), „am letzten Februarsonntag große Propaganda für das Frauenwahlrecht und die Idee des Sozialismus zu veranstalten". Am 20. Februar 1909 wurde in allen Städten Amerikas vom Stillen bis zum Atlantischen Ozean der Frauentag feierlich begangen.
Das Lied „Bread and Roses“ (Brot und Rosen) entstand bei einem Streik von 14 000 Textilarbeiterinnen und Ar-beitern in Lawrence, USA. Dieser Streik, in dem die Frauen besonders entschie-den für ihre Interessen
kämpften, wurde durch die zahlreichen Lieder berühmt, die sie auf Demonstrationen, vor den Werktoren und in der Stadt sangen. Das Gedicht „Brot und Rosen“ geht auf ein Transparent der Arbeiterinnen zurück, auf dem stand: „We want bread and Roses, too!“ – „Wir wollen Brot, aber auch Rosen“.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Mär 2005 9:13 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Brot und Rosen

1. Wenn wir zusammen gehen, geht mit uns ein schöner Tag,
durch all die dunklen Küchen und wo grau ein Werkshof lag,
beginnt plötzlich die Sonne uns‘re arme Welt zu kosen,
und jeder hört uns singen:Brot und Rosen

2. Wenn wir zusammen geh‘n kämpfen wir auch für den Mann
weil unbemuttert kein Mensch auf die Erde kommen kann.
Und wenn ein Leben mehr ist, als nur Arbeit Schweiss und Bauch,
woll'n wir mehr, gebt uns das Leben,doch gebt die Rosen auch!

3. Wenn wir zusammen geh‘n, geh‘n uns‘re Toten mit,
ihr ungehörter Schrei nach Brot schreit auch durch unser Lied,
sie hatten für die Schönheit, Liebe, Kunst erschöpft nie Ruh,
drum kämpfen wir ums Brot, und um die Rosen dazu.

4. Wenn wir zusammen geh‘n, kommt mit uns ein bessrer Tag.
Die Menschen die sich wehren, wehren aller Menschen Plag.
Zu Ende sei, dass kleine Leute schuften für die Grossen!
Her mit dem ganzen Leben: Brot und Rosen!

Text: Peter Maiwald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Mär 2005 9:28 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Einführung des Internationalen Frauentages

Die Internationale Frauenkonferenz in Kopenhagen beschließt 1910 einstimmig, neben dem 1. Mai einen eigenen Kampf- und Forderungstag für Frauen jährlich einzuführen.1911 wird der Internationale Frauentag zum ersten Mal am 19. März in verschieden Ländern durchgeführt. Das vordringliche Ziel ist das Wahlrecht für Frauen. Der erste Frauentag war ein voller Erfolg – allein in Berlin nehmen an 42 Versammlungen mit 45000 Teilnehmerinnen teil. Auszug aus dem Gewerkschaftsblatt "Vorwärts": "des gleichen hat man noch nicht erlebt, daß die Frauen in solchen Massen mit der Forderung des allgemeinen Wahlrechts an die Öffentlichkeit traten. Alle Säle waren überfüllt ... Als die Versammlung zu Ende war, und die Massen auf die Straße strömten, wurde es natürlich etwas lebhafter in den Gassen. Man brachte ein einstimmiges Hoch auf das Wahlrecht für Frauen aus, und verletzte, wie es schien, das zartbesaitete Gemüt der Polizei.Es waren an die zwanzig Mann aus einem nahegelegenen Haus herausgekommen, um die berühmte Ordnung wieder einmal aufrecht zu erhalten. Eine Genossin, die man offenbar für die Anstifterin des Wahlrechtshochrufe hielt, wurde mit zur Wache genommenIn Erinnerung an die Ereignisse von 1917 wurde 1921 auf Beschluss der 2. Kommunistischen Frauenkonferenz der 8. März als Internationaler Frauentag festgelegt.Seither wird der Internationale Frauentag am 8. März in vielen Ländern und auch durch die UNO als Feiertag begangen.

--------------------------------------------------------------------------------
8. März: Internationaler Frauentag 1913

Aussage eines männlichen Delegierten der SPD auf dem Parteitag 1913:

"Ich bin nicht dafür, daß irgendwelchen Gruppen in unserer Partei extra Würste gebraten werden, am wenigsten für das weibliche Geschlecht, das ja sehr geeignet ist, gleich die ganze Hand zu nehmen, wenn man den kleinen Finger bietet." Trotz solcher Diskussionsbeiträge wurde der Antrag zur Festlegung eines jährlichen Internationalen Frauentags angenommen.
--------------------------------------------------------------------------------

8. März: Internationaler Frauentag

Themen der Internationalen Frauentage vor 1918• Wahl- und Stimmrecht der Frauen• gleicher Lohn bei gleicher Arbeit • Kürzere Arbeitszeiten ohne Lohnkürzungen• Arbeitsschutzgesetze• ausreichender Mutter- und Kinderschutz• Festsetzung von Mindestlöhnen• Frauen gegen den imperialistischen Krieg

--------------------------------------------------------------------------------

30er Jahre: Die Machtübernahme der Nationalsozialisten, das Verbot kommunistischer Parteien und der Versuch, jeglichen Widerstand auszumerzen, machte eine kämpferische Durchführung des 8. März in Deutschland unmöglich.
--------------------------------------------------------------------------------

8. März: Internationaler Frauentag Der Internationale Tag der Frau in der Weimarer Republik

In der Zwischenkriegszeit war der legale Schwangerschaftsabbruch ein zentrales Thema am 8. März, ebenso wie der Schwangeren- und Mutterschutz.Dieser Kampf wuchs zu einer Massenbewegung an, denn die Wirtschaftskrise, die in ganz Europa herrschte, zwang jährlich über eine Million Frauen abzutreiben.An den Folgen dieser illegalen Abtreibungen starben in Deutschland 1931 ca. 44.000 Frauen.

--------------------------------------------------------------------------------

8. März: Internationaler Frauentag Nach dem II. Weltkrieg in Osteuropa

Nach dem 2. Weltkrieg fanden in der sowjetischen Besatzungszone bereits 1946 wieder Feiern zum Frauentag statt. In den sozialistischen Ländern, auch in der DDR, wurde die gesellschaftliche Befreiung der Frau gefeiert. Der Tag wurde mit offiziellen Feiern für die Frauen organisiert, um die sozialen Errungenschaften des Staates für die Frauen herauszustellen.

--------------------------------------------------------------------------------

8. März: Internationaler Frauentag 50er Jahre in Westeuropa

aus einem Werbefaltblatt der IG Metall 1959:„Wir hoffen, liebe Kollegin, daß wir Ihnen mit unseren ‚Tips zur Schönheitspflege’ einige praktische Anregungen geben konnten. Aber gegen Müdigkeit, Abgeschlagenheit und ständige Überarbeitung nützt auf die Dauer selbst das beste Make-up nichts. Hier muß eine grundlegende Änderung der Lebens- und Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Die IG Metall fordert darum für alle Frauen wirkliche Hilfe.Für Sie bedeutet das:•Kürzere Arbeitszeit, längere Pausen•Ausreichend Urlaub und Urlaubsgeld•Gleicher Lohn für gleiche Arbeit•Ausreichender Schlaf –keine Überstunden•Garantiertes Weihnachtsgeld“

--------------------------------------------------------------------------------

Die Frauenarbeitsplätze in der BRD zu dieser Zeit lassen sich mit einem Satz aus dem Geschäftsbericht der IGM 1952 charakterisieren:"die besonderen Vorzüge der einfach unentbehrlichen Frauenarbeit wurden zwar stets anerkannt, aber es wurde ihnen niemals im bezug auf entsprechende Bezahlung Rechnung getragen. Mit dem Augenblick, in dem es um Löhne geht, heißt Frauenarbeit minderwertige, unwichtige, nebensächliche Hilfsarbeit."Ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts sorgte erst 1955 für die Abschaffung der „Abschlagsklauseln“ für Frauenlöhne. Sie besagten, daß Frauen 10% - 25% weniger Lohn zustand als Männern.In der Folge wurden „Leichtlohngruppen“eingeführt.Für lange Zeit gab es in der BRD keine größeren Veranstaltungen mehr. In vielen westlichen Ländern wurde der Internationale Frauentag dem Muttertagimmer ähnlicher: Mann schenkt Blumen!

--------------------------------------------------------------------------------

8. März: Internationaler Frauentag 70er Jahre

Der Internationale Frauentag wird von Gewerkschafterinnen in der BRD wiederbelebt.

--------------------------------------------------------------------------------

8. März: Internationaler Frauentag 80er Jahre

1981erhalten Arbeiterinnen durchschnittlich 24,5 % weniger Lohn als Arbeiter. Weibliche Angestellte sogar 34,5 % weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen.

Quelle: www.igmetall.de/frauen/frauentag/geschichte.ppt
--------------------------------------------------------------------------------

und heute???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Mär 2005 10:39 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
untermhäuser hat geschrieben:
und heute???
heute werden alle geschlechter ausgebeutet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Mär 2005 10:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Hach was war das aufregend früher.... Schon am morgen liefen die Männer der Abteilung wie aufgescheuchte Hühner umher, jede Kollegin mußte ihren schon lange vorher bestellten Blumenstrauß erhalten, Kaffee mußte gekocht werden. Ab mittag tagte dann (jedenfalls in dem Betrieb, wo ich gearbeitet habe) der "offizielle" Frauentags-Feiertisch mit Kaffee und Kuchen und Ansprachen von Partei und Gewerkschaft. Manchmal gingen diese Feiern dann weit bis über den Feierabend raus und es wurde reichlich getrunken. Es gab dann auch noch die Frauentagsfeier im Kulturhaus für geladene Gäste. Die war sehr beliebt, denn da gab es sehr reichlich und sehr schöne SAchen zu essen und auch das Programm war immer vom Feinsten. Dort wurden dann auch die Auszeichnungen zur Aktivistin verliehen. Schon lange vorher gab es die Anforderung an die Abteilungen, geeignete Kolleginnen dafür vorzuschlagen., d. h. die die geforderten Kriterien erfüllten. Am nächsten Tag ging es dann allerdings wie immer weiter, für den Kaffee waren dann wieder die Kolleginnen zuständig. Eine Auswertung von ca. Ende 70 über Personal- und Lohndaten ergab übrigens Folgendes: Je höher die Gehaltsgruppe und der "Dienstgrad" desto weniger Frauen waren vertreten. Das war früher im "gelobten Zeitalter" der DDR auch nicht viel anders als in der BRD. Es wurde zwar viel darüber gesprochen, daß man die Gleichberechtigung der Frauen verwirklicht hätte, tatsächlich war jedoch nur die Vollbeschäftigung erreicht worden.
Ich bedaure es, daß heutzutage viele glauben, der Frauentag wäre eine ERfindung der DDR oder Sowjetunion und demzufolge diesen Tag ignorieren. Schön, daß es einen Tag gibt, der den Frauen gewidmet ist und daß es noch Männer gibt, die daran denken. Danke Andrè!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Mär 2005 11:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
untermhäuser hat geschrieben:
und heute???


Armut ist weiblich

Zum diesjährigen Internationalen Frauentag steht auch die heuchlerische Politik der Bundesregierung am Pranger

Weltweit wachsende Armut von Frauen und zunehmende Gewalt gegen das weibliche Geschlecht kennzeichnen die Lage zum diesjährigen Internationalen Frauentag. Durch die sich dramatisch zuspitzende Krise des Kapitalismus werden immer mehr Völker ins soziale Elend getrieben. Frauen sind überall auf der Welt am stärksten von dieser Entwicklung betroffen: 70 Prozent der Armen und zwei Drittel der Analphabeten sind weiblich. Frauen leisten nach Angaben von UNICEF weltweit 60 Prozent der Arbeitsstunden, erhalten aber nur zehn Prozent des Welteinkommens und besitzen nur ein Prozent des Weltvermögens. Selbst in den reichen Ländern, in denen die Rechte der Frauen formal besser geregelt sind, gerät die Mehrheit der weiblichen Bevölkerung in den Strudel der Armut.

Der von der SPD/Grünen-Bundesregierung forcierte Sozialabbau verschärft auch in diesem Land die Lage der Frauen dramatisch. »Hartz IV« drängt mehr und mehr Frauen in die Armut. Besonders die Anrechnung von Partnereinkommen trifft die Bezieherinnen von Arbeitslosengeld II (ALG II) hart. Wegen Erwerbstätigkeit ihrer Ehemänner oder Lebenspartner verlieren Hunderttausende ihre eigenen Ansprüche und rutschen in die volle Abhängigkeit sogenannter »Versorgerehen«. Da diese Frauen keine Ansprüche mehr auf Arbeitsförderungsleistungen haben, werden sie in Schwarzarbeit und prekäre Beschäftigungsverhältnisse gezwungen. Auch die Verschärfung der Regeln über die Zumutbarkeit einer Arbeit trifft Frauen in besonderem Maße. Der »Arbeitsmarkt« verlangt mobile, kinderlose Singles, die ohne soziale Bindungen immer und überall einsetzbar sind. Alleinerziehende oder überhaupt Frauen mit Kindern fallen durch dieses Raster.

In Zusammenhang mit der sozialen Diskriminierung von Frauen steht das zweite Hauptthema des Weltfrauentages: die zunehmende Gewalt gegen Frauen
....
Auch die Bundesregierung hat soeben eine Kampagne unter dem Motto »Hinsehen. Handeln. Helfen!« abgeschlossen. In deren Mittelpunkt stand die Vorbeugung von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Gleichzeitig wird jedoch die finanzielle Unterstützung für Projekte von Frauenorganisationen, mit denen Aufklärungsarbeit geleistet und konkrete Hilfen für die Opfer sexueller Gewalt angeboten wird, landauf, landab drastisch zurückgefahren. Lobhudelei am 8. März für eine angeblich gelungene Kampagne auf der einen und Streichorgien gerade auch bei Frauenprojekten auf der anderen Seite kennzeichnen die heuchlerische Politik der Bundesregierung.

(jw)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Mär 2005 12:06 

Barvermögen: Gesperrt
irgendwie erschreckend, ich fühle mich manchmal in ein vergangenes Jahrhundert zurück gesetzt, rechtslos, entwürdigt, eine alleinerziehende, arbeitslose Mutter.
Trotzdem bin ich froh, dass ich eine Frau bin und kämpfe weiter..... für mein persönliches Glück und das meines Sohnes :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Mär 2005 14:12 

Barvermögen: Gesperrt
Ich erinnere mich eben wie wir als Jung- und Thälmannpioniere voller Erfurcht in die ehemalige Teppichfabrik (heute Parkhaus Arcaden) gewandert sind und voller Stolz den Frauen unserer Patenbrigade ein Ständchen sangen. Es war einfach nur schön zu sehen, wie sehr sich die Damen über das kleine Programm freuten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Mär 2005 17:09 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
So, liebe Leserinnen, der Untermhäuser hat euch viele liebe Worte geschenkt, ich zeige euch einen wunderschönen Blumenstrauß.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Mär 2005 18:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Vielen Dank lieber Pfiffikus. :)kuss
Wenigstens EINER, der mir heute Blumen schenkt - wenn auch nur als Bild.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 8:39 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...natürlich auch heute von mir die allerbesten grüße an unsere hier mitlesenden frauen im forum zum internationalen frauentag... - schön, dass ihr unser dasein so bereichert... :dange:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 20:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Warum können Frauen kein Ski fahren?
Weil es in der Küche nicht schneit. :mrgreen:

In diesem Sinne: ALLEN FRAUEN IM FORUM EINEN WUNDERSCHÖNEN EHRENTAG! Lasst Euch heute mal so richtig von vorne und hinten verwöhnen! Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 20:18 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Alter Schotte hat geschrieben:
so richtig von vorne und hinten verwöhnen!
:oops: :oops: Da spricht der blanke Eigennutz. Man könnte denken du kommst zu kurz...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 20:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Lea hat geschrieben:
Alter Schotte hat geschrieben:
so richtig von vorne und hinten verwöhnen!
:oops: :oops: Da spricht der blanke Eigennutz. Man könnte denken du kommst zu kurz...

Ich wünsche nur allen anderen Frauen 1x im Jahr von Herzen das, was meine täglich bekommt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2012 10:01 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Täglich? Soll ich mal nachfragen? :P Nee, ich will´s garnicht wissen. Sicher meinst Du Aufmerksamkeit, LIebe und Herzenswärme. Bestimmt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2012 10:41 

Barvermögen: Gesperrt
kati hat geschrieben:
Täglich? Soll ich mal nachfragen? :P Nee, ich will´s garnicht wissen. Sicher meinst Du Aufmerksamkeit, LIebe und Herzenswärme. Bestimmt!


Na was sonst ?? :D :lol:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2012 10:50 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
kati hat geschrieben:
Herzenswärme.
Oder die Wärme vom Herd :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2013 9:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
natürlich gratuliere ich am heutigen internationalen frauentag unseren weiblichen forenmitgliedern aufs herzlichste und wünsche ihnen, dass der tag nichts besonderes, sondern einer unter vielen guten tagen im jahr sein wird... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2013 12:03 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:dange: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2013 13:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
so wie die Zeiten sich geändert haben,
so haben sich auch die Losungen
zum Kampftag der werktätigen Frauen verändert.


Dateianhänge:
frauentag.jpg
frauentag.jpg [ 152.94 KiB | 7087-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de