Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Was soll mit dem Gebäude der Häusserbrauerei in Zukunft geschehen?
Ganz klar! Abriss... 18%  18%  [ 2 ]
Sanieren! Höhler und Gebäude museal herrichten... 64%  64%  [ 7 ]
Sanieren! Und Eigentumswohnungen rein... 18%  18%  [ 2 ]
Nichts! Einfach weiter verfallen lassen! 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 11
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 06.Apr 2003 15:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
näheres zur ersten brauerei geras!!! findet ihr hier...

http://www.untermhaus.de/geschichte/verschwunden/brauerei.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Apr 2003 15:22 

Barvermögen: Gesperrt
Das ist ja hochinteressant, Durst hatten die Gerschen wohl immer. Aber dass die erste Brauerei in Untermhaus war, wusste ich nicht. Sind die Höhler zugänglich? Man kennt ja nur die unter dem Markt ansonsten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Apr 2003 17:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.588,16 Groschen

Beiträge: 2802
Sanieren!
Höhler und Gebäude müssen ja nicht unbedingt museal hergerichtet werden, aber eine kleine Erinnerung an die ehemalige Funktion sollte noch zu erkennen sein. Der Investor sollte sich für eine Kombination in Richtung Wohnen, Büro und kleine Werkstatt eintscheiden können, man würde dann die noch vorhandenen Eirichtungen, wie Keller, Funktionsgebäude etc. weitehin verwenden können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Sep 2003 9:51 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
platz genug wäre dort auch für ein weinlokal mit zugehörigem freisitz, in den höhlergängen ließen sich leicht hunderte weinfässer einlagern, wie man am tag des offenen denkmals sehen konnte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Sep 2003 10:34 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Was Höhler angeht, bin ich immer für das Erhalten. Das ist nun mal die Attraktion in Gera. Ob man aus dem Gebäude ein Museum machen sollte, weiß ich nicht. Wäre denn ein reines Biermuseum interessant? Mit allem Wissenswerten über die Herstellung, von damals bis heute?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Sep 2003 12:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Nein, NUR als Museum nicht, das funktioniert nicht. Die Idee vom Untermhäuser gefällt mir: Weinstube (auch mit Bierausschank :wink: ), die erhaltenswerten und sehenswerten Dinge restaurieren und belassen und irgendwie mit einbeziehen, sozusagen alt und neu verbinden. Fehlt nur noch ein Investor ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Sep 2003 13:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Barbara hat geschrieben:
Fehlt nur noch ein Investor ...


ups..., und da war wieder der haken an der sache... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Sep 2003 14:29 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Köstritzer Schwarzbiebrauerei!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de