Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebrüder-Häußler-Straße ???
BeitragVerfasst: Mi 10.Nov 2004 8:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
otz-online am 10.11.04

Namensstreit um die Gebrüder-Häußler-Straße

Zwangsarbeiter-Verdacht aber unbewiesen Gera (-um-). Erneut hat der Verkehrsausschuss des Stadtrates seine Entscheidung vertagt, welchen Namen die Westtangente zwischen der Friederici- und der Ernst-Toller-Straße erhält, die parallel zur Eisenbahnlinie gebaut wird.

Vorbehalte gegen den Vorschlag "Gebrüder-Häußler-Straße" konnten bisher nicht ausgeräumt werden. Der Name sollte an die alteingesessene Firma Häußler erinnern, die vor 175 Jahren auf dem Markt das vorhandene Destillations- mit einem Materialwarengeschäft verbinden sollte.

Im Dritten Reich soll die Firma angeblich Zwangsarbeiter beschäftigt haben, benennt Verkehrsausschussvorsitzender Armin Allgäuer (SPD) die Bedenken. Stefan Prüger vom Stadtplanungsamt erklärt, solche Verdachtsmomente seien nicht bekannt. Eine Prüfung im Stadtarchiv habe keine Beweise für etwaige Verstrickungen ergeben.

Alois Zein (Wählergemeinschaft "Arbeit für Gera") hat eine pragmatische Lösung vor Augen: "Warum soll die Straße Am Sommerbad nicht einfach verlängert werden?" - Diese Alternative gäbe es weiter, so Prüger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Nov 2004 9:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Und was ist mit der Siemens-Straße? Die hieß früher schon so und heißt jetzt wieder so. Bezieht sich der Name etwa nicht auf DIE Fa. Siemens? Die haben ganz bestimmt in ihren Unternehmen Zwangsarbeiter beschäftigt ...
Wahrscheinlich sind es die gleichen Vorbehalte, die ein anderer uns allen Bekannter gegen alles hat, was unternehmerisch (=kapitalistisch) tätig ist und war. "Häußler" ist ein Begriff für Gera. Ich bin dafür, die Straße nach den Gebr. Häußler zu benennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Nov 2004 9:42 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
Ich bin ebenfalls für "Gebrüder Häußler Straße". Eine alte Firma mit Tradition, wenn schon alles, was an Geschichte erinnert, in Gera platt gemacht wird. Alternativ, wenn das gar nicht gehen sollte, schlage ich "Paul Kühn Straße" oder "Friedrich Winkler Straße" vor. Beide waren Geraer Schnaps- und Likörfabrikanten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Nov 2004 11:15 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
wie waers mit wema-union-strasse?
@Barbara nicht das unternehmertum ist zu verurteilen sondern die ausbeutung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Nov 2004 11:34 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
"Kurt-Schmidt-Straße" wär doch auch was ... alteingesessener Geraer, war ein bekannter Bauhaus-Künstler (Maler -"Das mechanische Ballett"), ganz bestimmt kein Unternehmer - und Ossis's Patenonkel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Nov 2004 11:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
bin ich dafuer.
was ist mit ossi-strasse? oder gar gera-lebt-strasse?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Nov 2004 13:28 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Sommerbadstraße würde ich die Tangente nicht nennen, denn vom Bad ist sie zu weit weg, da fehlt der Bezug.
Man könnte die Straße aber auch nach der Mühle benennen, auf deren Grundstück die Fahrbahn verlaufen wird.
Vieleicht weiß der Archivar da näheres. Gestanden hat die Mühle am Mühlgraben, gleich neben dem Bahndamm, da wo früher der Holzhandel und das Renault-Walther-Autohaus stand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Nov 2004 14:30 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
tangenten-strasse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Nov 2004 16:45 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Stimmt. Westtangente - da gibt es sicher wenig Streit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Nov 2004 19:31 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Ich meinte die Mineralmühle Sch & N.
Wofür die Kürzel stehen weiß ich allerdings nicht.

Mineralmühlenstraße
An der Mineralmühle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Nov 2004 20:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
picasso hat geschrieben:
Ich meinte die Mineralmühle Sch & N.
Wofür die Kürzel stehen weiß ich allerdings nicht.
schnaps & nikotin ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Nov 2004 22:21 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Dann wäre es ja die "Champs de la Archivar"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Nov 2004 0:59 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.430,50 Groschen

Beiträge: 8841
Wohnort: Gera
[quote="picasso"]Ich meinte die Mineralmühle Sch & N.
Wofür die Kürzel stehen weiß ich allerdings nicht.

Die Mineralmühle gehörte Ferdinand Scheibner und Artur Nickel (Sch&N), die ebenfalls die Tuchfabrik in der Neuen Straße besaßen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Nov 2004 8:26 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Mein Vater hat bei Scheibner & Nickel in der Neuen Straße gelernt. Ich hatte da UTP in der 7. oder 8. Klasse, da hieß der Betrieb Gewosei. Es gab dort damals ältere Leute, die sich noch an meinen Vater erinnern konnten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Nov 2004 9:14 

Barvermögen: Gesperrt
mir ist der Betieb auch nur noch als Geraer Woll-und Seidenweberei
bekannt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Nov 2004 10:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Gibt es denn noch Fotos von der Mineralmühle?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Feb 2005 16:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
am 31.januar 2005 wurde die benennung der westtangente zwischen friedericistraße und ernst-toller-straße in Gebrüder-Häußler-Straße vom umwelt- und verkehrsausschuss der stadt gera beschlossen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de