Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 01.Mai 2024 1:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 08.Jun 2004 7:14 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
otz-online am 08.06.04

Mädchenklassen von einst schnattern fast ununterbrochen

Wiedersehen nach 50 Jahren in der Untermhäuser Dixschule Von Sylvia Eigenrauch Gera-Untermhaus. Schulleiter Holger Weisheit kam am Samstag kaum zu Wort. So laut und nahezu ununterbrochen liefen die Gespräche der 33 Frauen, die 50 Jahre nach dem Abschluss der achten Klasse ihre Schule in Untermhaus wieder besuchten.

Eine der beiden Mädchenklassen hatte sich vor 25 Jahren schon einmal gesehen. Für die anderen war das Wiedererkennen nicht ganz einfach. Das galt durchaus auch für die Schule. Früher seien sie über den Hof zur Toilette gegangen, wo nur alle 25 Minuten die Wasserspülung funktionierte. Noch beeindruckt vom Rundgang meinte Marianne Stenz aus der Nähe von Bremen: "Die Schüler, die hier zu Schule gehen, können wirklich glücklich sein. Ich kenne von meinen Enkeln aus Nordrhein-Westfalen ganz anderes".

Gewissermaßen Stargast war Brigitte Zindel, geborene Winkelmann. Sie hatte 1961 die DDR verlassen und war ein Jahr später nach Kanada ausgereist. Zwischendurch besuchte sie Bekannte in Gera. Das letzte Mal vor drei Jahren. Gewissermaßen einen Fuß in der Tür zur alten Heimat hat Ingrid Remmelmann-Albrecht. Derzeit in Wiesbaden zu Hause, zieht sie mit Mann im August an den Geraer Sachsenplatz, auch um in der Nähe ihrer Mutter zu sein. Sie war die erste Geraer Tierparkdirektorin.

"Ich finde es herrlich, wenn man sich wieder sieht", fasste Rosemarie Walter, geborene Ritter, aus Zschippern ihre Begeisterung zusammen. Eigentlich wollte sie Untermhaus nie verlassen. Als Kind wohnte sie über dem Caf- Sternberger und hatte nur einen Katzensprung zur Schule.

Eine prominente Schülerin hatte sich für das Treffen entschuldigt. Schauspielerin Ursula Karusseit gehörte auch zu den beiden Mädchenklassen.

Dagmar Bayer aus Untermhaus hatte gemeinsam mit Rita Reinhold und Renate Golde das Wiedersehen vorbereitet. "Das Klassenfest war ein voller Erfolg", hörten die Organisatorinnen beim Auseinandergehen von vielen. Neben dem Besuch der Schule gehörten dazu eine Fahrt mit der historischen Staßenbahn und ein gemütlicher Abend in Untermhaus, im Hotel Courtyard by Marriott. Jene, die seit den 50-er Jahren erstmals wieder nach Gera gekommen waren, schwärmten vom Flair ihres Stadtteils. Das Geraer Stadtzentrum betreffend, hielt Frau sich damit eher zurück.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de