Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14.Mai 2004 14:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
welche straße in untermhaus hieß vor der eingemeindung 1919 nordstraße? weiß das vielleicht jemand?


Zuletzt geändert von untermhäuser am Mi 18.Okt 2006 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Mai 2004 15:58 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Zur Jahrhundertwende hat es wahrscheinlich noch keine Nordstraße in Untermhaus gegeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Mai 2004 10:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
dann würde die biographie der in untermhaus geborenen künstlerin Elly-Viola Nahmmacher aber einen fehler enthalten...

mehr zur künstlerin hier: http://www.mohlsdorf.de/geschichte/ge-2-4-9.html#a3

die bildhauerin wurde 1913 in der nordstraße 6 in neu-untermhaus geboren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Okt 2006 13:47 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
heute habe ich einen weiteren beleg gefunden, dass es sich bei der bildhauerin elly-viola nahmmacher um eine untermhäuserin handeln muss...

"...Am 27. Mai 1913 in Gera-Untermhaus geboren, zog die musisch begabte Elly-Viola Nahmmacher, damals noch Müller, 1921 nach Greiz, die Stadt ihrer Großeltern..."

Quelle: http://www.st-bonifatius-werdau.de/html ... lerin.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Apr 2011 15:10 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
des rätsels lösung. die bildhauerin elly-viola nahmmacher wurde 1913 in gera-debschwitz geboren (dort gibt es tatsächlich eine nordstraße). zum zeitpunkt der geburt war debschwitz schon nach gera eingemeindet. in einer über sie erschienenen biographie und anderen lebensläufen wird fälschlicherweise untermhaus angegeben. die künstlerin selbst soll angeblich von untermhaus gesprochen haben. dieser irrtum ist wohl dem geschuldet, dass sie als kleines mädchen schon 1921 nach greiz zog und somit keine rechte bindung zu einzelnen geraer ortsteilen knüpfte.

ich habe mit ihrer tochter silke-viola weißker und dem nachlassverwalter der bildhauerin in greiz, herrn ahrendhöfel gesprochen. diese gespräche lassen nur diesen schluss zu. wenn der archi jetzt noch in einem adressbuch vor 1921 in der nordstraße 6 einen lokführer namens otto friedrich müller findet (vater von elly-viola nahmmacher), dann wäre das rätsel komplett gelöst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12.Apr 2011 19:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
1913, 1917 und 1920 kein Lokführer Müller in der Nordstraße 6, überrhaupt kein Müller in diesem Hause.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12.Apr 2011 19:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archi, gibts irgendwo anders in gera einen lokführer müller zu diesen zeitpunkten...??? irgendwas stimmt in der biographie dann nicht...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2013 10:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
nach damaligen Gesprächen und Telefonaten wurde nun die geburtstechnische Angabe korrigiert... - die Künstlerin stammt nun sicher aus Debschwitz...

Zitat:
Zutiefst menschliche Kunst

Zum 100. Geburtstag der Bildhauerin Elly-Viola Nahmmacher (1913-2000)
Die Greizer Bildhauerin Elly-Viola Nahmmacher (1913-2000) in ihrem Atelier-Garten in Greiz, 1991.
Greiz. Elly-Viola Nahmmacher, eine der bedeutendsten mitteldeutschen Bildhauerinnen, die über 50 Jahre in Greiz lebte und arbeitete, soll hier das erste Wort gehören, entnommen einem "Christlichen Hauskalender 1956", aus einer Zeit also, da sie erst am Anfang ihres übergroßen Schaffens stand und doch schon sehr genau wusste, was in ihr grundgelegt war: "Ich will mit meinen Plastiken unsere durch die apokalyptischen Katastrophen heimgesuchten Menschen, die durch die korrumpierende Eile und Hast zerrissen, ohne Stille und Frieden sind, zunächst einmal hart bedrohen, damit sie überhaupt erst einmal angesprochen werden, und dann zur Ruhe führen, damit sie auf ihre innere Stimme lauschen, um daraus stark und klar zu handeln."
Ein starkes Wort von einer selbstbewussten Künstlerin, die ihren eigenen, zunächst oft unverstandenen, später viel bewunderten Weg gegangen ist mit christlicher Kunst? Vor allem mit zutiefst menschlicher Kunst. Was sich in ihrem Werk nicht ausschließt.
Die Bedeutung ihres durch Heirat eines Chemnitzer Arztes angenommenen Namens war ihr wichtig: Naben-Macher. Immer wollen ihre Plastiken zur Mitte gehen und gleichzeitig über den Horizont schauen. Ihr vielfältiges Werk von geschätzt etwa 5000 Arbeiten, vorwiegend Skulpturen, aber auch Applikationen, Malerei und Grafiken, ist auf Dialog angelegt, sucht das Gespräch mit dem Betrachter. Das Gespräch wird bleiben, über den Tod hinaus.
Die Künstlerin hat ein übergroßes Werk hinterlassen, das zu erschließen nicht nur der Stadt Greiz Verpflichtung sein sollte. In über 120 Städten Deutschlands, von Hamburg über Würzburg bis Stuttgart, in Berlin, in Dresden, Chemnitz und Leipzig sind Arbeiten in öffentlichen Räumen zu finden. Kirchen in Markkleeberg, Zwickau und Werdau erinnern in diesen Tagen mit Ausstellungen an ihren 100. Geburtstag.
Die Stadt Greiz darf zahlreiche Arbeiten ihres künstlerischen Nachlasses, bisher nur Dauerleihgabe, nun ihr Eigen nennen. Doch bedeutend mehr Arbeiten wanderten in private Haushalte, nicht nur in der ehemaligen DDR. Manche Skulpturen fanden durch gewitzte Vermittler löchrige Stellen im Eisernen Vorhang. Wer mag die Festmeter unterschiedlichster Hölzer erahnen, die sich im Laufe von siebzig Bildhauerjahren zu dem formen ließen, was die Meisterin heraus sah?!
Vor einhundert Jahren, am 27. Mai 1913, wurde Elly-Viola Nahmmacher in Gera-Debschwitz geboren. Als Siebenjährige zog die künstlerisch Hochbegabte nach Greiz. Eine Begegnung des 13-jährigen Mädchens mit dem Dresdener Bildhauer Karl Albiker, der 1926 in Greiz sein umstrittenes Denkmal für die Opfer des I. Weltkrieges enthüllte, weckte in ihr den Wunsch, Bildhauerin zu werden. Umwege führten sie als Zeichnerin in die Reichs-Limes-Komission nach Freiburg im Breisgau. Die Bildhauerin Eva Eisenlohr wurde ihre erste Lehrerin, Emil Mund und Rene Sintenis folgten. Von Ernst Barlach begeistert, vom Expressionismus wie der abstrakten Kunst gleichermaßen angezogen, fand Nahmmacher ihre entscheidenden Vorbilder in Henry Moore und Barbara Hepworth. Die Forderungen des Bauhauses nach einer auch den Alltag bestimmenden Kunst waren ihr vertraut. Oft hat sie in ihrem Greizer Atelier mit dem Bauhäusler Johannes Berthold, der auch einige wichtige Arbeiten tönte, während des Arbeitens diskutiert.
Ihre meisterlichen Hohlformen wollen deutlich machen, daß wie bei einem Gefäß nicht die Hülle, sondern der Inhalt den Wert bestimmt. "Es ist im Holz" heißt es in einer "Bildhaueretüde" des Dichters Reiner Kunze, der während seiner Greizer Jahre häufig in Nahmmachers Atelier-Biotop weilte. Sie deutet den Menschen als ein Gefäß Gottes, in das Gott schöpfen will, in dem aber auch der Mensch seine eigenen kreativen Kräfte entfalten kann. Der in viele Skulpturen hineingemuldete "Leerraum" (Paul Claudel) spricht für die Beseeltheit, für die eigentliche Substanz des Menschen. Wo wir von uns weggeben, werden wir wertvoll. So hat auch sie ihr Leben weggeschenkt, in einer überreichen Korrespondenz wie in ihrem gewaltigen Werk.
Aber sie konnte dieses Leben auch teilen. Bekannte Schriftsteller, Maler und Komponisten gingen bei ihr ein und aus, aber auch Menschen in Notlagen konnten sich bei ihr aussprechen. Ihr gütiges Herz nahm sich immer Zeit, wusste diese aber auch zu dosieren. Die ganze Schöpfung, auch den "Bruder Tod" mit hinein nehmen in ihr Werk, das wollte, das konnte sie wie wenige unserer Zeit, in der so viel Äußeres gefragt und so wenig Inneres Bedeutung zu haben scheint.
Die letzten Lebensjahre bei einer ihrer beiden Töchter in Kromsdorf bei Weimar verbringend, fand Elly-Viola Nahmmacher nach ihrem Ableben am 5. Mai 2000 ihre letzte Ruhestätte auf dem Greizer Friedhof.



Winfried Arenhövel / 27.05.13 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de