Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2016 9:37 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Zitat:
Von Walter Musches Arbeiten sind nun vom 18. Februar bis 29. Mai erstmals 70 Fotografien zusammenhängend in einer Ausstellung zu sehen. Als einzigartige Momentaufnahmen dokumentieren seine stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Bilder ein verlorenes Stadtbild, einen längst vergangenen Alltag und die ostthüringische Landschaft. In diesem Sinne bietet die Ausstellung die Möglichkeit, den Fotografen und sein Werk „neu“ zu entdecken.
...
Walter Musche wurde am 18. Februar 1898 in Lobenstein geboren. Nach Beendigung der Schulzeit erlernte er den Beruf eines Kaufmanns. Im Anschluss arbeitete er als Lohnbuchhalter in der Kammgarnspinnerei Zwötzen. Nach einer Fotografenlehre und erfolgreicher Fotografenmeisterprüfung im Jahr 1946 eröffnete Walter Musche im Jahr 1959 als selbstständiger Fotograf ein Fotoatelier in der Bachgasse. Dort wirkte er bis zur Abmeldung des Gewerbes im Jahr 1964. Über das Rentenalter hinaus war er noch als Fotograf für den VEB Wasserwirtschaft Weiße Elster/Saale tätig. Er starb am 16. Mai 1983 in Gera.
...
Vor allem ab den 1940er Jahren konzentrierte sich das Schaffen neben den Stadtbildern Geras auf Landschaftsfotografien seiner thüringischen Heimat. ...

Walter Musche äußerte dazu selbst: „Ja, die Täler sind ein ganz besonders schönes Gebiet, was man eigentlich mit Rucksack, natürlich mit Kamera und Objektiven jeder Brennweite durchwandern müsste. Es war sonnig, aber dunstig, ein erstklassiges Landschafts-Foto-Licht“. Ergänzend beschreibt sein Enkel Andreas Arnold den Landschaftsfotografen in seinen Erinnerungen: „Er wusste genau, zu welcher Jahres- und Tageszeit dieses oder jenes Motiv von der Sonne so ausgeleuchtet wurde, dass seine Schwünge, Ein- und Ausbuchtungen sowie die Schattenwürfe am besten zum Ausdruck kamen. Er hatte das nirgendwo notiert, derlei Angaben hatte er im Kopf“.

Das Stadtmuseum Gera am Museumsplatz 1 ist Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet.




http://www.gera.digital/2016/02/19/neu- ... er-musche/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Feb 2016 18:54 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
An trüben Tagen gehe ich gerne mal ins Museum. Ich habe mir in Gera letztes Jahr im Naturkundemuseum die Ostereierausstellung angeschaut, die ist dieses Jahr auch wieder (sehr empfehlenswert), habe mir die Wismutbilder angeschaut und war auch schon bei 3 Höhlerbienalen. Aber in Eurem Stadtmuseum war ich noch nie. Zur Zeit kann man dort für einen Preis von 5 Euro 3 Sachen anschauen. 1. Ausgewählte Werke vom Dix - ich muß ehrlich sagen, die sind im DixHaus besser aufgehoben.

2. Die Stadtgeschichte von Gera in drei Etagen - toll gemacht (da schreib ich eventuell extra noch was drüber), da seid ihr besser als Jena und zur Zeit halt 3. die Fotografien von Herrn Musche. Die Pressemitteilung dazu klang sehr gut, da ich mir gerne Fotos anschaue, wer die wie gemacht hat und da das mit dem Licht und den Landschaftsfotografien so gut klang, hat mich das schon interessiert. Wie gesagt, das Wetter war schlecht, es war grad keine Demo in Gera und das Museum hatte offen, wo ich auch Zeit hatte (was man alles beachten muß ;) ) :

Also los:
Dateianhang:
CIMG3314.JPG
CIMG3314.JPG [ 455.6 KiB | 2829-mal betrachtet ]


Es sind alles schwarz/weiß Fotos meist in A4 und viele davon sind herausragend schön und auch durchgehend sehr scharf. Das schaffen unsere heutigen digitalen Kameras zum Teil nicht mehr so. Manchen tut es nicht gut, daß sie wohl vergrößert wurden, aber wer sich für alte Fotos von Gera interessiert, ist in der Ausstellung sehr gut aufgehoben.

Ich fand das Portrait der schweizer Schaspielerin, das Baumfoto, die Landschaftsfotografien von der Elster so von oben drauf fotografiert und den Stadtbrand von Gera im April 45 mit am besten fotografiert. Jeder wird da einen anderen Geschmack haben und für sich sein Foto finden. Diese Fotos habe ich in der Ausstellung geknipst. Und mit sehr freundlicher Genehmigung von Stadtarchiv und Stadtmuseum - das hat wirklich wirklich super funktioniert, darf ich sie hier reinstellen.

Dateianhang:
CIMG3297.JPG
CIMG3297.JPG [ 453.98 KiB | 2829-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CIMG3298.JPG
CIMG3298.JPG [ 467.26 KiB | 2829-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CIMG3299.JPG
CIMG3299.JPG [ 491.25 KiB | 2829-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CIMG3300.JPG
CIMG3300.JPG [ 442 KiB | 2829-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CIMG3302.JPG
CIMG3302.JPG [ 526.97 KiB | 2829-mal betrachtet ]


Und hier noch die "Werkzeuge" der früheren Jahre, immer wieder ein Wahnsinn wie schnell und weit sich die Technik entwickelt:

Dateianhang:
CIMG3301.JPG
CIMG3301.JPG [ 421.52 KiB | 2829-mal betrachtet ]


Für die vielen Leute die immer meckern: Schön wars mal wieder in Gera :) !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Feb 2016 17:26 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Ähm, watson, wann warst Du im Museum?


Pfiffikus,
den Du hiermit neugierig auf die Ausstellung gemacht hast


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Feb 2016 18:52 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
:roll: Na klaro ich habe immer einen Hammer in der Handtasche dabei...
Es gibt aber auch Leute.

Dann schau dir das mal an!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 11:20 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.238,05 Groschen

Beiträge: 1483
Wohnort: Gera-Lusan
Viele waren schon in dieser Sonderaustellung ....
und watson hats schön erklärt :bravo:
Ich war auch dort und habe danach die "Tante an der Kasse" gefragt....
Es gibt leider kein "extra Buch" über diese Ausstellung und/oder den Fotografen Walter Musche.
Aber hier noch ein anderes Foto von W.Musche, welches sein Gespür für den "besonderen Blick" zeigt:
Dateianhang:
markt_apotheke_k.jpg
markt_apotheke_k.jpg [ 173.88 KiB | 2751-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de