Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 1:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 22:47 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
26.Januar 2015, ZDF, 20.15 Uhr, Dokudrama

Zitat:
Über den NSU sind mehrere Filme in Vorbereitung, wobei das ZDF am schnellsten ist. Das Ergebnis kann sich vor allem dank der Hauptdarsteller sehen lassen.


http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... 1992810136


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 18:51 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und wir heute nochmal ausführlich drüber gesprochen haben. Auch hier gilt: in Jena kennt jeder jeden.

Mein Fazit des Dokudramas: Verstörend.

Zitat:
Im Sommer 2012 durfte sie während der Untersuchungshaft ihre Großmutter in Thüringen besuchen. Nach der Fahrt von der JVA Köln nach Thüringen und retour verfassten die Beamten ein Protokoll. ... Im Mittelpunkt stehen Stationen der Fahrt, bei der die Angeklagte redete, aber wenig sagte und dennoch einiges über ihren Charakter offenbarte.
...
Im Dokudrama kontrastieren die Autoren Etappen der Reise mit Momenten aus dem späteren Prozess. Die Gerichtsszenen geben beklemmende Schilderungen der Opfer-Angehörigen wieder. Sie machen deutlich, dass sie nicht nur unter den Taten zu leiden hatten, sondern während der Ermittlungen sogar selbst als Täter verdächtigt wur­den.
...
So waren alle an unserem Projekt Beteiligten, mitsamt juristischer Beratung, sehr darauf bedacht, den Zuschauer durch das 90-minütige Dokudrama " Letzte Ausfahrt Gera – Acht Stunden mit Beate Zschäpe" in die Lage zu versetzen, sich selbst ein Bild zu machen. Es ist der Versuch, das Publikum sprichwörtlich mit auf eine Reise zu nehmen, eine, die 2012 tatsächlich stattfand.
...

Nur wenige Beobachter können Zeuge der Verhandlungen vor Ort sein.
Dieser Film... vermittelt Einblicke, wie steinig der Weg zur Wahrheitsfindung in diesem Verfahren ist, und was es heißt, Geduld in einem Rechtsstaat aufzubringen, der seinem Namen gerecht werden will.

Quelle: ZDF


Es ist Geschmackssache, aber ich mag Filme über Gerichtsprozesse sehr. Ich ziehe da immer viel raus. Viele mögen das langweilig finden.

Heute war die einstimmige Meinung: Beate Zschäpe wurde sehr sehr authentisch dargestellt, vor allem auch in Gestik und Mimik.

Aber weiterhin bleiben auch sehr viele Fragen offen, wie wohl auch nicht anders zu erwarten war. Eine Doku kann einem laufenden Verfahren nicht voraus sein. Das wäre Irrsinn.

Die Einschaltquoten waren mies: 7,5 % Marktanteil/2,46 Mio Zuschauer (Quelle: meedia)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 19:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
watson hat geschrieben:
...Die Einschaltquoten waren mies: 7,5 % Marktanteil/2,46 Mio Zuschauer (Quelle: meedia)


Wundert mich nicht, da viele das Thema nicht mehr hören, sehen, lesen können, seitdem jeden Tag, seit langer Zeit, in ortsüblichen Tageszeitungen eine ganze Seite für diese am Ende wahrscheinlich ins Nichts führende Geschichte ver(sch)wendet wird... - man kann sich an einem Thema eben auch sättigen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 20:11 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
7,5 %, da würde sich die FDP aber freuen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 21:10 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
@untermhäuser Das sehen in Jena und bestimmt auch alle Angehörigen der Opfer anders.

Wenn die Mehrheit der Bevölkerung allerdings lieber Good bye Deutschland schaut, dann sagt das auch sehr viel über unser Land aus - leider.

@archivar Obwohl Du wohl Recht hast: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 21:51 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
@untermhäuser Das sehen in Jena und bestimmt auch alle Angehörigen der Opfer anders.

Du hast zwar Recht. Doch in meinen Augen werden da viele falsche Erwartungen an diesen Strafprozess gestellt, die er niemals erfüllt werden können.

Die Aufgabe des Prozesses ist es, die Schuld oder Unschuld der (noch lebenden) Angeklagten festzustellen und falls erforderlich, eine Strafe dafür zu bemessen. Nicht mehr und nicht weniger.


Dass die Angehörigen der Opfer erwarten, eine Antwort auf das "WARUM" zu erhalten, ist zwar menschlich sehr verständlich, allerdings nicht Sinn und Zweck eines Strafprozesses. Allenfalls wäre es erleichternd, wenn eine solche Frage nebenbei trotzdem beantwortet würde.


Pfiffikus,
der eher solche Antworten erwartet, wenn Beate Zschäpe ihre Strafe verbüßt hat und ihre Biografie veröffentlicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 22:17 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der eher solche Antworten erwartet, wenn Beate Zschäpe ihre Strafe verbüßt hat und ihre Biografie veröffentlicht


Selbst in Hinsicht einer Strafe für Beate Zschäpe sollte man wahrscheinlich keine allzu hohen wie auch immer gearteten Erwartungen hegen. Der Prozess wird sich noch ein Weilchen hinziehen, und bisher habe ich nicht mitbekommen, dass die Staatsanwaltschaft ihr einen Mord oder eine aktive Mittäterschaft nachweisen konnte. Unbestritten ist wohl derzeit nur, dass sie in Zwickau eine Brandstiftung begangen hat und evtl. dabei Schaden für Unbeteiligte in Kauf genommen haben könnte. Nach einem Urteil wird die Revision kommen, und das dauert wieder eine Weile, und am Ende wird die Untersuchungshaft gegengerechnet und von dem Rest, der vielleicht noch verbleibt, sitzt sie maximal zwei Drittel ab. Sie wird ihren 50. Geburtstag eher nicht im Gefängnis begehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 22:53 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Es ging mir nicht um das WARUM, sondern um den Kommentar vom untermhäuser der meinte es wird zuviel berichtet.

Ich erwarte nach dem gestrigen Film und wie sie da dargestellt wurde, wenn das der Wahrheit entspricht, überhaupt keine Antwort auf ein Warum von ihr. Warum auch?

Ok eventuell braucht sie irgendwann Geld und schreibt eine Biographie, aber das geht auch aus dem Knast raus. Da findet sich bestimmt sofort ein geldgieriger Verlag, der das druckt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 23:45 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Ok eventuell braucht sie irgendwann Geld und schreibt eine Biographie, aber das geht auch aus dem Knast raus. Da findet sich bestimmt sofort ein geldgieriger Verlag, der das druckt.

Genau so sehe ich das auch. Eigentlich ist sie ja ausgebildete Gärtnerin. Aber ich habe da so meine Zweifel, ob sie sich in dieser Beziehung die Hände (mit Erde) schmutzig machen wird.
Außerdem dürfte sie inzwischen Jahrzehnte raus aus dem Beruf sein.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass sie sich von einem solchen Buch eine größere 50. Geburtstagsfete leisten kann, als von dem Bissel Gärtnerlohn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jan 2016 8:46 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Liebe watson,

nur um das mal richtigzustellen...

Mitnichten verunglimpfe ich Mord und andere Verbrechen des "NSU" durch meine Kritik, dass wir bzgl. dieser Thematik beispielsweise in der OTZ täglich zugeschüttet werden mit "brandheißen" Neuigkeiten. Ich versuche nur Aufwand und Nutzen in Relation zu stellen. Hier werden Millionen in einen Prozess gesteckt, an dessen aufklärerischem Ausgang viele Beteiligte auf allen Seiten so gar kein Interesse haben werden. Der Prozessausgang wird am Ende die Opfer nicht "befriedigen". Natürlich gab es einige Tote... - was sehr bedauerlich ist...

Wie viele Seiten täglich am Stück verwendet die Presse eigentlich für:

a) im Auftrag des Bundes umgekommene Soldaten in Afghanistan und anderswo?
b) für die vom Bund mitverschuldeten zig Tausende Todesopfer unter der Zivilbevölkerung in bombardierten Ländern?
c) für die täglich durch unseren Luxus und Überfluss erreichte Ungleichheit bei der weltweiten Verteilung von Nahrung und Trinkwasser, an deren Folge täglich Menschen sterben...

usw.

aber nein, der voyeuristische Mediennutzer sitzt satt auf seiner Couch und ergötzt sich an Publikumsliebling Beate, die als "Bauer" für all die Strippenzieher und Schachspieler dieses Landes die einzig stattfindende Partie gewinnen oder verlieren soll. Nur wer ist Schwarz und wer ist weiß? So ein Spiel kann nur durch Aufgabe oder Remis enden, gewinnen wird hier keiner...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jan 2016 9:20 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Zitat:
Wie viele Seiten täglich am Stück verwendet die Presse eigentlich für:

a) im Auftrag des Bundes umgekommene Soldaten in Afghanistan und anderswo?
b) für die vom Bund mitverschuldeten zig Tausende Todesopfer unter der Zivilbevölkerung in bombardierten Ländern?
c) für die täglich durch unseren Luxus und Überfluss erreichte Ungleichheit bei der weltweiten Verteilung von Nahrung und Trinkwasser, an deren Folge täglich Menschen sterben...


Natürlich hast Du Recht, aber ich persönlich mag solche Vergleiche überhaupt nicht und ich selbst nehme die wirklich nur ganz selten.

Mein Standardspruch: Es bringt nichts Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Wir kommen damit total vom eigentlichen Thema ab und das ist meines Erachtens nicht Sinn der Sache.


Zitat:
der voyeuristische Mediennutzer


Wer ist das nicht? Wer das nicht sein will muß den Fernseher zum Fenster rausschmeisen. Ich finde es nicht falsch sich auch mal zu informieren, wie solche Prozesse und Verhöre ablaufen. Das weiß man doch sonst als "normaler Bürger" der nicht in der Branche beschäftigt ist überhaupt nicht.

Schwarz und weiß gibt es nicht - die Welt ist bunt und nach der Darstellung des Filmes (hast Du ihn gesehen oder meckerst Du nur so drauflos ;) ? ) wird die Wahrheit wohl nie für uns ans Licht kommen. Es hat sowieso jeder seine eigene Wahrheit, aber das ist auch wieder ein anderes Thema :) !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jan 2016 10:44 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
du redest immer vom Film - ich rede von der Druckpresse...

Ich habe den Film an keiner Stelle erwähnt, außer, dass die von dir angebrachten schlechten Einschaltquoten mein Aufhänger waren. Den Grund für mein persönliches Desinteresse am Film und anderen von diversen Medien angebotenen Beiträgen zum Thema habe ich dir hier dargestellt. Akzeptiere das bitte als meine Meinung! Mehr nicht... Gemeckert habe ich auch nicht, bin ja keine Ziege... ;-) Unterschiedliche Meinungen im Forum kommen manchmal sogar vor...

PS: Im Schach ist mir die Spielfarbe "bunt" noch unbekannt...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jan 2016 13:28 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Es ging mir auch ausschließlich um den Film als ich das Thema hier reingestellt habe. Ich wollte überhaupt keine große Diskussion über Beate Zschäpe und die Presse entfachen.

Ich dachte einfach halt, es schreibt mal jemand hier rein, ob der Film gefallen hat oder nicht.

Wenn ihn jemand doof findet, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das halt so.

ZB waren da auch sehr schwache Stellen drin, die sind bei ihrer Reise über Jena-Lobeda nach Gera gefahren - das macht kein Mensch. Das war halt fiktiv um auch mal Jena/Lobeda zu zeigen.

Mal wieder falsch gedacht.

Wo akzeptier ich denn Deine Meinung nicht? Wenn jeder die gleiche Meinung hätte, bräuchten wir keine Diskussion.

Ich meckere auch gerne und bin keine Ziege ;)

Zitat:
PS: Im Schach ist mir die Spielfarbe "bunt" noch unbekannt...


Das ist mir zu Krümelkackerisch, im Sinne von ich will jetzt doch irgendwie Recht haben, das machen nur Lehrer oder Juristen ;)

Ein Schachspiel ist ein klitzekleines Puzzleteil einer bunten Welt :)

Ich hoffe gut nun.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jan 2016 15:41 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Bin schon gespannt auf die Rezensionen zu dem Buch.


Pfiffikus,
der auch gespannt ist, wer es hier reinstellen wird


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de