Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2016 21:47 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.588,16 Groschen

Beiträge: 2802
Heimatkundlicher Lichtbilder-Vortrag über die

Heilanstalten Milbitz-Reuß
(Stiftung der Familie Louis Schlutter)
uns allen noch bekannt als „Russenkrankenhaus“

am Mittwoch, den 13.01.2016 19.00 Uhr
im Kulturhaus - Schafwiesen – „Distel“

Ein heimatkundlicher Vortrag über die Heilanstalt-Stiftung der Familie Louis Schlutter,
über die Höhen und Tiefen ihrer hundertjährigen bewegten Geschichte,
mit vielen Lichtbildern und Zeitdokumenten. Dauer ca. 1 Stunde 15 Min.
Bringen sie ihre geschichts- und heimatinteressierten Nachbarn mit.

Ich freu mich auf ihr Interesse. Clarino

Gaststätte ist geöffnet (http://www.distel-gera.de)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 13:12 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Ich bin dabei *freu* hab schon die ganze Zeit Hummeln im Hintern ^^
Ob wir zu dritt reinschneien oder ob ich alleine bin, kann ich aber erst relativ kurzfristig bekannt geben...

Wäre das mitbringen eines Hundes gestattet oder ist das eher nicht gewünscht?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 14:21 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
[quote="Blume")

Wäre das mitbringen eines Hundes gestattet oder ist das eher nicht gewünscht?[/quote]

Ich erinnere mich, dass die Gaststätte auch so eine reichhaltige Speisekarte hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 20:27 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Da bekommt doch das Wort Tafelspitz gleich eine gaaaaanz andere Bedeutung.
Guckst du hier fast unten:

http://www.distel-gera.de/

:wink:

Bring deine Rottweiler ruhig mit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 20:48 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ihr sollt Euch auf den Lichtbildervortrag konzentrieren und nicht immer ans Essen denken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 22:09 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
^^ an der ist eh nicht viel dran... Da lohnt die Zubereitung gar nicht :-P
Aber gut :-D dann kommt die Uschi mit und wer nicht spurt, bekommt von ihr den Arsch versohlt :-D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 22:18 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.580,41 Groschen

Beiträge: 6097
Wohnort: zu Hause
Du kannst ja die Wirtin vorher mal telefonisch fragen, ob das klar geht.

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12.Jan 2016 20:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.588,16 Groschen

Beiträge: 2802
zur Erinnerung: am Mittwoch, den 13.01.2016 19.00 Uhr
im Kulturhaus - Schafwiesen – „Distel“
Gaststätte ist geöffnet (http://www.distel-gera.de)

Damals wie heute geht halt nichts ohne Werbung.
Werbeseite der Heilanstalten um 1900,
in einem Buch „Führer durch Untermhaus und Umgegend“

Clarino


Dateianhänge:
werbung um 1900.jpg
werbung um 1900.jpg [ 156.37 KiB | 7836-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12.Jan 2016 23:09 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Ich freu mich schon :-) Ich bring einen Urbexer mit (ggf kommen noch zwei Mann mehr mit, werd ich aber erst kurz vor der Angst erfahren)
Uschi lass ich zu Hause ;-) nicht dass doch noch jemand auf die Idee kommt sich von ihr ne Scheibe abzuschneiden :-D

Clarino ;-) von solcher Werbung gerne mehr ^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Jan 2016 22:07 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Hallo Bernd,

von meiner Gattin und von mir kommt ein ganz herzliches Dankeschön für den Vortrag. Es ist schön dass man nach einem solchen Vortrag viel bewusster durch die Stadt geht oder die vorbei fahrenden Straßenbahnen betrachtet.


Pfiffikus,
der die Bilder trotz des rappelvollen Lokals noch relativ gut sehen konnte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Jan 2016 22:21 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Hab's zeitlich leider nicht geschafft :( Aber vielleicht gibt es ja ggf eine Wiederholung. Wäre schön :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Jan 2016 23:01 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Topp! War ein schöner Abend mit einem tollen Vortrag :-) und nach nem halben Bier fiel auch das vortragen einfacher ;-)

Hätte nie gedacht, dass es sooooo voll wird... Zeugt aber vom großen Interesse an der Geschichte Geras :-)

Für den Fall, dass es eine Wiederholung geben sollte, haben die Urbexer sich schon für ein gemeinsames Projekt freiwillig gemeldet! "damals und heute" würde mich jedenfalls sehr darüber freuen und mich in weiteren Recherchen gerne mit einbringen :-)

Daumen hoch für Clarino und alle anwesenden :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Jan 2016 23:01 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Sa 18.Jul 2015 11:29
Barvermögen:
74,33 Groschen

Beiträge: 141
Topp! War ein schöner Abend mit einem tollen Vortrag :-) und nach nem halben Bier fiel auch das vortragen einfacher ;-)

Hätte nie gedacht, dass es sooooo voll wird... Zeugt aber vom großen Interesse an der Geschichte Geras :-)

Für den Fall, dass es eine Wiederholung geben sollte, haben die Urbexer sich schon für ein gemeinsames Projekt freiwillig gemeldet! "damals und heute" würde mich jedenfalls sehr darüber freuen und mich in weiteren Recherchen gerne mit einbringen :-)

Daumen hoch für Clarino und alle anwesenden :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Jan 2016 0:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.414,49 Groschen

Beiträge: 8838
Wohnort: Gera
clarino, das hast du heute fein gemacht! Zur Belohnung werden wir morgen deine Kollekte versaufen. Ich freu mich schon!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Jan 2016 0:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich kann mich den Vorrednern/-schreibern nur anschließen. Es war ein toller Vortrag mit tollen Bildern. Danke Clarino! Es ist schön, dass Geras spannende Geschichte, von der oft nichts mehr oder nur ein paar zerfallene Gebäudereste übrig geblieben ist, so den Nachgeborenen nahe gebracht werden kann. :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Jan 2016 12:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.588,16 Groschen

Beiträge: 2802
Danke für die Lobeshymnen um den gestrigen Abend.
Es tut mir ja leid, dass nicht alle ihren gewünschten Platz erhalten konnten.
Es waren halt zu viel Interessierte, besser gesagt zu wenig Stühle im Lokal.
Habe zwar nur meine Straße und den UHausstammtisch zum Vortrag eingeladen,
kam mir aber dann vor, wie zu einer Facebook–Party, es wurden immer mehr.
Natürlich besser so als gar kein Interesse.
Ich hoffe aber trotzdem ihr habt einiges, auch Unbekanntes mit nach Hause genommen
und werdet die vorbei fahrenden Straßenbahn, mit dem Namen "Clemens Weisker"
(wie Pfiffikus meint) nun mit ganz anderen Augen und Gedanken beachten.

Clarino


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Jan 2016 17:52 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Oops, ich vergaß....

Spontan habe ich mich entschieden, dass der Clarino heute ein Getränk seiner Wahl, welches er anschließend auf mein Wohl verzehrt, auf meinem Deckel notieren lassen darf.


Pfiffikus,
der hofft, dass er heute zugegen sein wird


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de