Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geraer Gespräch
BeitragVerfasst: Mo 15.Sep 2014 22:11 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Verlieren würden die Ärmsten - und die Demokratie
Geraer Gespräch der Rosa-Luxemburg-Stiftung über das Transatlantische Freihandelsabkommen mit Ralph Lenkert (MdB, Die LINKE.)

Seit einem Jahr verhandeln die EU und die USA über ein transatlantisches Freihandelsabkommen – hinter verschlossenen Türen. Selbst die nationalen Parlamente der zukünftigen Mitgliedsstaaten der „Transatlantischen Handels- und Investment Partnerschaft (TTIP)“ und das EU-Parlament erhalten keine detaillierten Informationen über die dabei verhandelten Vertragsbedingungen.

Schon diese Geheimniskrämerei, mehr noch aber durchgesickerte Positionspapiere lassen nichts Gutes für viele Betroffene erwarten. Um Hintergründe, Gefahren, wie auch Widerstandsoptionen geht es deshalb am Dienstag, dem 16. September, um 18 Uhr im Stadtmuseum beim nächsten Geraer Gespräch der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen mit MdB Ralph Lenkert (Die Linke). Seine Kernfrage: Wenn Finanzmarktregeln, das Gesundheitssystem, Arbeitnehmerrechte sowie Umwelt- und Verbraucherstandards im Interesse transnationaler Konzerte liberalisiert zu werden drohen, wenn demokratische Standards wie unabhängige Gerichtsbarkeit zur Disposition gestellt werden – was kann dagegen unternommen werden?

Massive Kritik kommt aber nicht nur von der politischen Linken, sondern z.B. auch von Verbraucher- und Umweltschutzorganisationen sowie von Nichtregierungsorganisationen. Dr. Clara Brandi vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik in Bonn sagt es so: Durch TTIP gewinnen EU und USA auf Kosten der anderen – vor allem der Entwicklungs- und Schwellenländer. Deren Interessen werden in der Debatte kaum wahrgenommen, obwohl sie unmittelbar und ganz existenziell betroffen sind. Prinzip: Die Stärksten dominieren, die Schwachen gehen unter. Und auch für die Teilnehmerländer selbst fürchtet man, dass Arbeitnehmerrechte aufgeweicht werden und die „Harmonisierung“ vor allem in Richtung niedrigster bzw. wirtschaftsfreundlichster Standards zielt. Der eigentliche Ort für Verhandlungen, die den gesamten Welthandel betreffen, ist die Welthandelsorganisation. Hier sitzen die Entwicklungsländer zumindest mit am Tisch.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de