Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Exkursion in die Villa Hirsch
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2014 10:12 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo zusammen,

mir ist es gelungen eine Fotoexkursion in die Villa Hirsch zu organisieren. Diese Villa war nie ein öffentliches Gebäude und hatte ständig einen Mieter. Durch den Auszug der medizinischen Fachschule steht das Gebäude leer und wartet auf einen neuen Mieter. Interessierte mitglieder können sich uns gerne anschließen. Wir treffen uns am 25.03. um 14 Uhr am Grundstück Hermann-Drechsler-Str.2.

Gruß phoenix66


Dateianhänge:
Villa Hirsch 25.jpg
Villa Hirsch 25.jpg [ 680.39 KiB | 5473-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera einst und jetzt
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2014 19:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Gut gemacht, phoenix! Aber
phoenix66 hat geschrieben:
Wir treffen uns am 25.03. um 14 Uhr

Ich hoffe für dich, dass das kein Wochentag ist!!! :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera einst und jetzt
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2014 20:22 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Der 25. März ist ein Dienstag.
Der Phoenix wollte die Villa eben alleine und in Ruhe betrachten.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera einst und jetzt
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2014 20:41 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Phoenix, deinen Beitrag in allen Ehren, aber unter diesem Thema ist er falsch eingestellt.
Hier sollten konkrete Vergleiche von einst und jetzt gezeigt werden, aber wenn nun wieder alles mögliche hier reinkommt, verwässert das Thema leider.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursion in die Villa Hirsch
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2014 20:53 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Da habe ich gleich mal ein wenig aufgeräumt und ein eigenes Thema für die Villa abgetrennt.


Pfiffikus,
der trotzdem davon ausgeht, dass der archivar uns ein Vergleichsfoto von anno dunnemal zeigen kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursion in die Villa Hirsch
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2014 21:19 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.457,35 Groschen

Beiträge: 8836
Wohnort: Gera
Lieber pfiffikus, danke für das "Verschieben", schön, daß du das nicht nur beim Lotto kannst. Ein Vergleichsbild habe ich lediglich auf der bekannten Litho "Blick nach Neu-Untermhaus", die du in einem meiner Kalender sehen kannst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursion in die Villa Hirsch
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2014 22:30 

Barvermögen: Gesperrt
ich danke dem Pfiffikus für das Verschieben des Thema als eigenständig. :dange:

Allen anderen muß ich erklären, daß es eine großzügige Geste der GWB Elstertal ist, daß sie uns an einem Wochentag das nicht öffentliche Grundstück für einen Nachmittag öffnet. An den Wochenenden ist kein Mitarbeiter bereit seine Freizeit für uns zu opfern. Am 18., 26. und 27.03. bin ich nicht abkömmlich und deshalb griff ich den Vorschlag der GWB-Mitarbeiterin auf. Mein öffentliches Album mit den Bildern werde ich hier verlinken.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursion in die Villa Hirsch
BeitragVerfasst: Mi 19.Mär 2014 11:12 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
liegt der mietvertrag dann dort aus??? DAS wäre ja mein traum seit 2,5 jahren!!! :)abbitte

PS: ich bin dabei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursion in die Villa Hirsch
BeitragVerfasst: Mi 19.Mär 2014 13:48 

Barvermögen: Gesperrt
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
liegt der mietvertrag dann dort aus??? DAS wäre ja mein traum seit 2,5 jahren!!! :)abbitte

PS: ich bin dabei


das wohl nicht, aber kannst mit der Fr. Hein sofort Kontakt zwecks Miete aufnehmen. Sie können ja nicht wissen, daß auch ein "Mietinteressent" mitkommt. Unsere Aktion betrifft ausschließlich die Fotoaktion.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursion in die Villa Hirsch
BeitragVerfasst: Mi 19.Mär 2014 17:12 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
ich befürchte nur, dass mein mann dann noch nebenbei etwas arbeiten müsste um die miete zu bezahlen??? interessenten einer penisverlängerung/-begradigung dann gerne per PN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bravo: :bravo: :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursion in die Villa Hirsch
BeitragVerfasst: Mi 19.Mär 2014 17:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
und die Bilder der Ergebnisse dann verkaufen oder versteigern :lol: ich wüsste da eine tolle Klinik , die sich sowas auch noch ins Foyer hängen könnte, aber dann gibts wieder wochenlang keine Bauchtänzerin :oops: ich bin schon für einen Monat ohne verantwortlich.

Aber angucken kann man sich die Hütte ja, vielleicht baut Euch jemand noch irgendwo so ein Teilchen hin :mrgreen: hier im Neste sind die Immobilienpreise doch traumhaft oder warum sind noch etliche Leute hiergeblieben? :lol: oder ihr zimmert euch paar Baumarktholzhäuschenbausätze zusammen. Dann ladet ihr zur Besichtigung ein und den Erlös des Eintritts (soll sich ja lohnen) dann irgendwo anlegen.... :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursion in die Villa Hirsch
BeitragVerfasst: Mi 19.Mär 2014 17:39 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
liegt der mietvertrag dann dort aus??? DAS wäre ja mein traum seit 2,5 jahren!!! :)abbitte


Na Liesbeth, hier hättest du ja auch schon einziehen können:

Aschemännl hat geschrieben:
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
Wer kennt eine freie, sanierte 4-Raumwohnung/Haus ab 120 qm in RUHIGER Lage,
am liebsten in Debschwitz oder Heinrichsgrün???


Na, Liesbeth, wie wäre es damit?
Das ist doch bei dir gleich um die Ecke.
Eine der vier Wohnungen ist bestimmt noch zu haben:

http://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Eine-Geraer-Neubuerger-Geschichte-623374155#xtor=RSS-3


:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursion in die Villa Hirsch
BeitragVerfasst: Mi 19.Mär 2014 17:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ich wäre fast mit der Wahnsinnsidee gekommen, hier in den Bröselhütten einzuziehen, in der Region reich und schön ist doch nix los oder? Hier wird man wenigstens noch anständig angepöbelt (mehr von Rentnern als von losen Rangen) und es liegt noch Müll herum (bevor hier Lästerei losgeht, ich bin da wählerisch :P ) und noch Leute mit echten Problemen :lol: die Villa ist doch noch zum Angucken, nix weiter. Und ein Geist will für die Gruselei sicher auch noch königlich bezahlt werden und am Ende haste die Geistergewerkschaft am Hals. Habe ich jetzt genug abgeworben? :mrgreen: und falls es auf dem Boden reinschneit, hat der recht "humorvolle" Vermieter dann das tolle Angebot, den Schnee wegfegen zu lassen :lol: (das allerdings habe ich real erlebt).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera einst und jetzt
BeitragVerfasst: Mi 26.Mär 2014 16:53 

Barvermögen: Gesperrt
gestern konnten wir die altbekannte Villa Hirsch erstmals besichtigen und das Geheimnis dieses 100jährigen Hauses "lüften"! Erstaunlich ist, daß die Innenausstattung die vielen Nutzer überstanden hat (nach dem Krieg sowjetische Militärkommandantur und danach bezog das Haus das Theater bis zur Wende). Es wurde auch zwischendurch restauriert, aber große Teile der Innenausstattung sind noch original erhalten. Die Medizinische Fachschule hat dann bis zut Räumung Denkmalauflagen beachten müssen.Das Haus sucht nun einen neuen Mieter.
Viel Spaß beim Betrachten wünscht

der phoenix66

https://picasaweb.google.com/1100374712 ... HirschGera


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera einst und jetzt
BeitragVerfasst: Mi 26.Mär 2014 21:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.404,22 Groschen

Beiträge: 2800
haste fein gemacht phoenix,

hat man euch auch in die Kellerräume geführt, in denen die Küche, Heizung, Waschhaus und Lagerräume
zu besichtigen waren oder in die Dienstbotenzimmer im Dachgeschoß ?
Kann mich noch gut an unser Verwaltungsgebäude erinnern.
Im beigefügten Bild (Pfeil, Diele mit Treppenaufgang) gab es ein herrliches gemaltes Fensterglasbild im Oberlicht,
mit der typisch Untermhäuser Postkartenansicht - Schloß, Kirche, Elster.
Es hatte einen kleinen Glasschaden und wurde zur Reparatur, zum Abtransport ausgehängt, der Transporteur
war vermutlich ein Heimatsammler oder Souvenirjäger, welcher zuerst zugegriffen hatte.
Das Oberlicht verschwand in den 80ziger Jahren auf nimmerwiedersehen.
Hirsch überlebt, Amerikaner überlebt, Russen überlebt, Theater fast überlebt,
das Fenster wollte warscheinlich nicht mit in die Deutsche Einheit.
Den Tresor hatte ich damals leider nicht gesehen, in dem meine Sondergage aufbewahrt wurde,
war eine Holztür davor, hast sie nicht zufällig noch liegen sehen, meine Sonderzuwendung.


Dateianhänge:
Villa Hirsch 69.jpg
Villa Hirsch 69.jpg [ 104.46 KiB | 5363-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera einst und jetzt
BeitragVerfasst: Mi 26.Mär 2014 22:43 

Barvermögen: Gesperrt
@Clarino,

nein, in die genannten Räume wurden wir nicht geführt. Schade, um das Fenster, ist aber nicht zu ändern. In der Wendezeit verschwand noch viel mehr, dabei ist das Fenster nur eine Lappalie.
In Thüringen gibt es zwei Schlösser, die vor sich hin gammeln, weil sie an Leute gingen, die nichts Gescheites damit anfangen können. Ich freue mich, daß ich das Haus vor meiner Haustür besichtigen durfte und lasse euch teilhaben. Leider ist sowas keine Selbstverständlichkeit.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera einst und jetzt
BeitragVerfasst: Mi 26.Mär 2014 23:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Nicht zu vergessen, dass sich vor einigen Jahren das Geraer Standesamt kurzzeitig darin befand. Danke für die interessanten Fotos!
phoenix66 hat geschrieben:
Das Haus sucht nun einen neuen Mieter.

Na, da hat sich doch die Ellie schon geopfert. Wann ist eigentlich die Einzugsparty? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera einst und jetzt
BeitragVerfasst: Do 27.Mär 2014 9:56 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Schotte hat geschrieben:
Nicht zu vergessen, dass sich vor einigen Jahren das Geraer Standesamt kurzzeitig darin befand. Danke für die interessanten Fotos!
phoenix66 hat geschrieben:
Das Haus sucht nun einen neuen Mieter.

Na, da hat sich doch die Ellie schon geopfert. Wann ist eigentlich die Einzugsparty? :D


wieso? Sie war nicht zur Besichtigung und deshalb wird sie wohl nicht das nötige "Kleingeld" für die Miete haben.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera einst und jetzt
BeitragVerfasst: Do 27.Mär 2014 17:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
phoenix66 hat geschrieben:
Sie war nicht zur Besichtigung und deshalb wird sie wohl nicht das nötige "Kleingeld" für die Miete haben.

Na, sie wird einen privaten Besichtigungstermin mit dem Makler gehabt haben - ohne Euch Paparazzi! :P


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de